News KaOS 2015.8: Komplette Wayland-Sitzung unter KDE

Schade, weder KaOS 2015.8 noch Manjaro laufen im VMWare Player. Was für ein riesen Fail!

KaOS lässt sich installieren aber bootet dann nicht, bei Manjaro lässt sich nicht mal die Maus bedienen.

Schade schade, hätte gern mal ein anderes Linux als Mint getestet, vor allem da Manjaro auf arch aufbaut und sonst super aussieht. Tja - failed.
 
Pat schrieb:
Schade, weder KaOS 2015.8 noch Manjaro laufen im VMWare Player. Was für ein riesen Fail!

KaOS lässt sich installieren aber bootet dann nicht, bei Manjaro lässt sich nicht mal die Maus bedienen.

Schade schade, hätte gern mal ein anderes Linux als Mint getestet, vor allem da Manjaro auf arch aufbaut und sonst super aussieht. Tja - failed.
KaOS läuft einwandfrei in VBox, egal ob live oder installiert. Wenn es installiert nicht startet, musst du vermutlich das virtuelle Laufwerk aushängen. Ging früher mal automatisch, hatte ich mit 4.3,x und 5.x bereitws mehrmals.
 
@ Marco^^
Ist Manjaro nicht tot ?

https://twitter.com/manjarolinux
Manjaro Linux ‏@ManjaroLinux 19. Okt. 2013

http://manjaro.github.io/team/

JB-Debunking Manjaro Myths | LAS 322

Laut
http://distrowatch.com/index.php?language=DE
ist Manjaro in den letzten Monaten bzw. Jahren immer unter den Top 10 der beliebtesten Linux-Distributionen.
Zu beginn gab es Manjaro nur mit XFCE und OpenBox.
Mittlerweile stehen KDE4, Plasma5, Gnome, Mate, Cinnamon, Enlightenment und LXDE auch noch zur Verfügung.
Von tot kann da keine Rede sein, da hängen eher andere Linux Distos mit einen alten Kernel und alten Softwarepakete sowie wenig Auswahl an Arbeitsumgebungen hinterher.
 
computerfrust schrieb:
Ich hoffe sehr, dass Wayland bald zum Standard wird und es dann endlich kein von X.org gewohntes Tearing mehr gibt. Die Entwicklung dauert mir etwas zu lange.

Man kann das Problem mit dem Tearing in X durch den Einsatz eines Compositors umgehen, vorausgesetzt er lässt sich feintunen wie z.B. bei compton.

Wayland ist eine sehr gute Sache und wird Linux als Desktopsystem technologisch ganz weit nach vorne katapultieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte es auch mal direkt testen da die installation von w10 einfach mal so über meine partition von grub drübergebügelt hat. (mein armes manjaro :( )

nur leider scheitert kaos bei mir schon am erstellen eines bootfähigen sticks... rufus kann nicht verwendet werden und der suse usb creator bzw. DD (was von kaos empfohlen wird) klappen beides nicht.

mir macht es nix aus wenn ich mit mit einer neuen distro herumspielen muss bis es läuft aber wenn die iso anscheinend schon sowas von pingelig ist beim erstellen eines bootfähigen usb-sticks verliere ich echt die lust :(

da klatsche ich mir lieber wieder manjaro rauf und spiel mich lieber mit der optimierung der akkulaufzeit herum oder installiere owncloud auf meinem asus router :D
 
@mooks

Zwar etwas offtopic aber zu deinem "Problem":

Wäre bei einer Win 7 oder 8 Installation genauso gewesen, Windows installiert halt seinen Bootloader einfach drüber, macht Linux genauso, nur das eine Windows Installation dann automatisch in den Grub aufgenommen wird.

Abhilfe:

- Live CD starten
- auf installiertes Linux System über chroot zugreifen
- Grub neu installieren

Jetzt sollte dein Linux wieder startfähig sein und Windows ebenfalls im Grub auftauchen.
 
Ich habe Heute Morgen mir die KaOS (August) auf dem USB-Stick installiert, werde demnächst das mal ausprobieren und eine weile OpenArena spielen, mal sehen ob das schneller ist wie PCBSD od. OpenSuSe :)

Servers.OpenArena.deathmask.net
 
Für mich wars das mit dieser Distro, 4x versucht zu installieren & Calamares (Installer) bricht mit ner Fehlermeldung ab ... wer braucht sowas schon ^ ^

bye KaOS @ GPT Partitionen
 
A propos Wayland, hat das eigentlich schonmal jemand mit radeonsi ans Laufen bekommen? Bei meinem Arch gibts nur bunte Streifen auf dem Bildschirm.
 
VikingGe schrieb:
A propos Wayland, hat das eigentlich schonmal jemand mit radeonsi ans Laufen bekommen? Bei meinem Arch gibts nur bunte Streifen auf dem Bildschirm.

Wayland + Weston läuft bei mir mit radeonsi. Hab aber kein Arch Linux.
 
Für Neueinsteiger (die Linux lernen möchten im Dauereinsatz) wäre sicher mit ARCHLinux ARCHitect interessant, weil man nur eine kleine ISO runterläd, und nur das installiert was man benötigt.

Ideal für kleinere Speichermedien, das wäre auch für mich einmal interessant.

Wenn ich den OpenSuSe-NET-installer installiere, hat der 80MB, installiert aber 4GB nach !
PCBSD-netinstall ~ 674M, läd wohl auch einiges nach ^ ^

Architect Linux
http://sourceforge.net/projects/architect-linux/?source=navbar
http://sourceforge.net/projects/architect-linux/files/?source=navbar
http://architectlinux.boardhost.com/index.php
https://github.com/CarlDuff

Architect Linux
https://www.youtube.com/watch?v=oolGy0tZdaM&html5=1
 
Zurück
Oben