Noctua oder Noiseblocker ?

3v0lut!0n

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
444
Moin ...

Ich bin vor kurzem umgezogen und mein Rechenknecht ist nun vom Stellplatz im Regal (ca 1,5m Entfernung) auf den neuen Schreibtisch (ca 60cm Entfernung) gewandert.

Nun musste ich leider feststellen dass die von mir verbauten Enermax Lüfter selbst auf 600-700 Umdrehungen unangenehm auffallend agieren.

Hab mich kurzerhand mal umgesehen und 2 interessante Kandidaten für meine Zwecke gefunden .
Vielleicht hat ja hier jemand genauere Infos bzw. Erfahrungen mit den Lüftern und kann mir bei meiner Entscheidung behilflich sein.

aber erstmal Infos:

Gehäuse : NZXT H440
Lüfter :
Front - 3x 120er Enermax (einblasend)
Heck - 1x 140er Enermax (ausblasend)
Oben - 2x 140er Enermax am Radi der AiO Wakü

gesteuert über Corsair Commander Mini
desweiteren: Spawas aktiv gekühlt (wegen FX 9590/gebastelt), 290X CF-System ein paar SSDs


Intressiert hatten mich nun.

entweder - NB-BlackSilentPro PK-PS 140er und NB-BlackSilentPro PL-PS 120er
oder - Noctua NF-P14s redux-1500 PWM 140er und Noctua NF-S12B redux-1200 PWM

oder ggf. sogar noch eine Alternative?
 
Rechner unter den Schreibtisch stellen und gut is ;)

Wenn dein System das aus der Signatur ist, ist es kaum vorstellbar das es allein an den Enermax Lüftern liegen soll.
Hab selber Enermax verbaut, auch an der H100 und ich höre die überhaupt nicht, wenn dann mal die Grafikkarte die man überhaupt hört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkarten sind ruhig ... Im normalen Desktop Betrieb ... Ich wollte im Grunde genommen nur nach Erfahrungen fragen um eine Kaufentscheidung zu treffen ... Die Enermax sind nicht die schlechtesten/ lautesten ,jedoch habe ich u.A das Problem das die horizontalen am Radiator im Deckel bei höheren Drehzahlen anfangen zu "klackern" .Woran das liegt kann ich auch nicht sagen... Vielleicht eine Montagscharge erwischt . Die sonstigen auftretenden Geräusche waren auch nicht immer da ... Sie entwickelten sich mit der Zeit würde ich behaupten . ( an Verschmutzung liegt es nicht ... Dafür mach ich die Kiste / die Teile zu oft sauber)
 
als ich meine Enermax auch am Radiator montiert hatte, hatte ich auch leichte geräusche der lüfter. hab diese dann vorne einblasend montiert und am radiator 2x Noctua NF-A14 PWM montiert und bin nun zufrieden :)
 
hab mich für die Redux entschieden...

Ein Unterschied wie Tag und Nacht
Bei selber Drehzahl nahezu unhörbar
 
Zurück
Oben