Sound stottert bei Ladeaufwand

JokingPanda

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
102
Hallo,

seit kurzem habe ich ein Problem mit meinem Sound. Er stottert wann auch immer ich etwas Lade (starte/öffne/verschiebe)...es ist super nervig.

Es liegt nicht an den Kopfhöreren und auch nicht an den Aktivboxen - nicht an den Font und Backpanel Audioports...da Headset front und Boxen Backpanel angeschlossen sind.

Das gleiche Probleme hatte ich vor ein Paar Wochen bereits gehabt und daraufhin chipset und audiotreiber aktualisiert - danach ging es wieder. Seit letzter Woche tritt das Problem wieder auf.

Folgende Speccs habe ich:

i7 5820K (CPU)
Asus x99 A (Mainboard)
32GB DDR4 (RAM)
2 SSDs 850 Evo Serie Samsung
7970 AMD (Grafikkarte)

habe keine Ahnung woran das liegt, brauch Hilfe

Gruß
JokingPanda
 
Irgendwas übertaktet? Ram Speicher vielleicht mal um nen Stepp runtertakten? Oder liegt das an einer ausgelasteten Festplatte, könnte ich mir auch vorstellen, vielleicht hat die SSD ja einen weg.

Betriebssystem? 32 oder 64 Bit?
 
Windows 8.1.

Habe eine 256 GB SSD 850 EVO Samsung für OS

eine zweite 1TB für Games


kein Raid

übertakt ist nicht.

Ram runtersetzen vom Takt her?

Samsung Magician sagt alles gut - tests dort sind auch gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal genauer:

600 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold

Intel Core i7 5820K 6x 3.30GHz So.2011-3 WOF

Asus X99-A Intel X99 So.2011-3 Quad Channel DDR4 ATX Retail

32GB (4x 8192MB) Crucial Ballistix Sport DDR4-2400 DIMM CL16-16-16 Quad Kit (Läuft auf 2400)

Gruß
Panda
 
Habe es auf 2133 runtergesetzt.

Ging ne zeitlang gut, habe das Gefühl das stottern kommt langsam wieder...

Gruß
JokingPanda
 
Versuche mal nur einen RAM Riegel. Im Zweifel falls möglich mal andere Rams verwenden. Hatte kürzlich nach Board Wechsel ein ähnliches Problem (ruckelnde Maus, stotternder Sound, einfrieren von Windows) und es lag bei mir am RAM. Nach wechseln der Rams lief das System wieder.
 
"Rapid Storage" -Treiber installiert? Falls ja, raus damit!
Im Bios "SATA Aggressive Link" deaktivieren.
 
Zurück
Oben