Manchmal langer Windows-Bootvorgang

andreasb

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2005
Beiträge
12
Hallo zusammen,

neuerdings verhält sich mein PC merkwürdig. Manchmal dauert der Bootvorgang von Windows ungewöhnlich lange. Ich sehe ganz normal den schwarzen Windows Bootbildschirm mit Microsoft Logo aber dieser wird ungewöhnlich lang angezeigt. (ca 15 Durchläufe des Statusbalken anstatt normalerrweise nur 4) Während dieser Zeit ist die Festplatte dauerhaft aktiv und das Festplattenlämpchen leuchtet fast unaufhörlich. Das ganze passiert wie gesagt nicht immer aber vorzugsweise immer dann wenn der Rechner vorher länger aus war, aber nie nach einem Neustart. Kann es vielleicht sein, dass es an Norton Antivirus 2005 liegt, das während des Bootvorgangs automatisch irgendwelche Updates zieht oder dass Windows selbst sich irgendwelche Updates downloaded und auf die Platte schreibt? Oder hat meine Festplatte vielleicht nen Schaden? (ist eine SP2004C von Samsung)

Danke im Voraus für die Hilfe!

Andreas
 
Hast du mit DHCP konfiguriert oder hast du feste IPs? Die Programme die beim Systemstart starten mal überprüft?
 
Keine Ahnung ob ich DHCP oder feste IPs hab, besitze nen ganz normalen DSL-Router von 1und1. Ich schätze mal der macht das über DHCP, oder? Aber falls es daran liegt, müsste das Problem doch immer auftreten, es tritt aber ja nur manchmal auf. Im Autostart sind moentan nur Acrobat Assistant und Quicken Zahlungsaufforderung, was völlig normal ist. Kann mir das Verhalten wirklich nicht erklären.
 
hallo,
ist es bei dir dass das hdd aktivitätslämpchen ganz schnell blinkt oder konstant leuchtet? bei mir ist es (auch nur manchmal) so..meistens nach nem bluescreen o.ä...da blinkt dann das hdd lämpchen voll schnell..manchmal geht dann auch gar nix mehr (geht einfach ned weiter sondern immer der bootscreen)..dann einfach ausschalten und nochmal probieren dann gehts....habe auch ne samsung spXXX4c, allerdings die 250GB version...
hast du einen prefetch ordner schon mal gelöscht?

edit: habe es gelöst, habe die platte einfach an den 2. sata port gehängt..

EDIT2: so, jetzt hat es zwar bissl länger einwandfrei funktioniert, aber jetzt ist das gleiche problem wieder da..wisst ihr noch hilfe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
hast du in letzter Zeit irgendwelche neuen Treiber installiert? Daran könnte es vielleicht liegen

MfG Andy
 
hi,

mach mal nen scandisk und ne ordentliche defragmentierung. Das hilft auch manchmal was.
Müll von der Platte löschen. CCcleaner ist ein gutes Tool dafür!

Grüsse
 
hi,
@XxOdin85xX also ja habe neue treiber installiert, is aber schon so 2 wochen her ca.und da is ja dann noch gegangen, aber bei der treiberinstallation vom nforce 4 is bei ide treiber der 'fehler 0' aufgetreten, habe ok gedrückt und er hat normal weitergemacht..ob es evtl daran liegen könnte, dass er da was nich installiert hat oder sowas? sollte ich ihn evtl. neu herunterladen und neu installieren? oder wie is dass, kann ich da den nforce treiber einfach neudrauftun oder muss ich ihn erst wieder deinstallieren oder sowas?
@MrT123 genau dass wollte ich auch noch probieren..werds wahrscheinlich heute oder morgen machen..

edit: abgesicherter modus geht ohne probleme
 
Hallo,
am besten du deinstallierst den ide-treiber, startest neu und versuchst ihn dann nochmal neu
zu installieren, könnte durchaus daran liegen...

MfG Andy
 
XxOdin85xX schrieb:
Hallo,
am besten du deinstallierst den ide-treiber, startest neu und versuchst ihn dann nochmal neu
zu installieren, könnte durchaus daran liegen...

MfG Andy
dass ist ein treiberpacket fürn nforce 4, also auch für d netzwerkkarte usw...wie soll och den ide treiber deinstallieren? über geräte manager?

EDIT: ich starte jetzt einfach mal den setup vom treiberpaket nochmal und lass es nochmal installieren, mal schauen was passiert...

EDIT2: es ist diesmal zwar kein "fehler 0" gekommen, aber gebracht hat es trotzdem nichts. ich habe schon defragmentiert und chkdsk durchlaufen lassen:
windows hat fehler im dateisystem festgestellt, ok dann hab ich es mit es mit /f gestartet und gesagt, dass er beim nächsten start chkdsk dann ohne schreibschutz starten soll. ok gemacht, macht auch dann alles, dann neustart aber wenn ich dann im windows nochmal chkdsk eingeben, findet er wieder fehler im dateisystem..
ich probiere es jetzt mal über ne startdiskette...

EDIT3: hallo?? weiß noch jemand was? die bootzeit ist zZ ok, aber wer sagt dass sie nicht wieder auf einmal so langsam wird? denn am anfang war es auch so dass sie nur so 5sec länger gedauert hat, aber auf einmal wars dann so wie oben beschrieben..
 
Zuletzt bearbeitet:
tut mir leid wegen doppelposts aber evtl kommt der thread hier wieder in "neue beiträge " weiß wirklich keiner mehr was? das problem tritt jetzt bei mir manchmal auf aber nicht immer, wenn ich die hdd an nen anderen sata port dranhänge geht es meistens wieder ein bisschen...
habe das a8n sli deluxe und die oben beschrieben samsung SP2504C...
hoffe jem. hat noch einen tipp damit dass ganze wieder einwandfrei geht..:(

wär echt super ;)
danke schonmal falls einer was weiß!

EDIT: so habs gelöst, hab die hdd wieder mal an nem anderen sata anschluss drangehängt, chksdk durchlaufen lassen, dass dann 2 dreimal auf verschiedenen ports jetzt geht es komischerweise :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben