Ist GIGABYTE F2A88X-D3H oder ASUS F2A55-M LK2 besser? Soll ich bei AMD bleiben?

zab0tage

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
26
Guten abend,

ich habe wichtige Fragen deshalb habe ich diesen Thread zu beantwortung meiner Frage erstellt...
Also ich habe einen kleines Problem,

Vorgeschichte:

habe mir vor 1 Jahr einen Pc zusammenbauen lassen bzw. ein Pc-System mit aufrüst pc.
Habe meinen PC-System erhalten mit Monitor Tastatur Maus und natürlich dem "angeblichen" Gamer-Rechner. Alles war schön und gut bis ich mir nach 2 Wochen dann eine TV Karte anlegen wollte. Für Die TV Karte brauchte ich einen pci-e Socket, dies war auch auf meinem Mainboard verfügbar nur die Grafikkarte überdeckte diesen Socket. Nun hab dann bei der Firma angerufen und mir wurde gesagt das es normal sei, dass "jeder" inzwischen wissen sollte das Grafikkarten andere Sockets überdecken. Dann wurde mir ein Angebot gemacht und für den Austausch des Mainboard wollten die 90€, haben mir aber zuvor eine Präsentation des neuen Mainboards geschickt. Darraufhin habe ich mir das Mainboard selber gekauft und eingebaut 30€ und 2 Wochen wartezeit gespart.

Im Moment:
Nun kann alle guten Spiele auf Hoher Grafik spielen z.b GTA V. Oder League of Legends mit über 180fps. Nun aber Spiele ich das Spiel "DayZ" und da habe ich nur 24fps in Städten und 40 in der Natur. Daraufhin habe ich mir statt SATA nun auch eine SSD von Samsung besorgt damit "vielleicht" programme oder prozesse schneller berechnet werden. Und möchte mich nun bischen mehr über meinen AMD Prozzesor und Nvidia Grafikkarte informieren. Hab einen APU Prozessor. Deshalb würde ich gerne wissen ob ich nun meine APU mit meiner Nvidia kombinieren kann mit der "crossfire technology" habe mich über das alte und das Neue Mainboard informiert aber erkenne dennoch nicht den Unterschied zwischen den Mainboards und weiß nicht ob überhaupt einer der Mainboards die Crossfire Technology Unterstüzt.
So jetzt kommen die Fragen und meine Hardware:

Hardware:
- Prozessor: AMD A8-5600K APU, 4x 3600 MHz
- Prozessorkühler: Xilence Kühler für Sockel AM3+ / FM1 / FM2 (leise)
- Arbeitsspeicher: 8192 MB DDR3-RAM, 1600 MHz
- Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 650 Ti, 2048 MB GDDR5, VGA, DVI, miniHDMI
- Festplatte: Samsung SSD 850 EVO 120GB(System Partition)
- Netzteil: 350 Watt Silent-Netzteil
- Mainboard:
ASUS F2A55-M LK2, Sockel FM2, AMD A55 FCH Chipsatz ALT!(ausgebaut) https://www.asus.com/uk/Motherboards/F2A55M_LK2/
GIGABYTE F2A88X-D3H Socket FM2+ 4x1.5V DDR3 max 64GB PCI HDMI D-Sub DVI ATX NEU!(im moment eingebaut) GIGABYTE - Mainboard - Socket FM2+ - GA-F2A88X-D3H (rev. 3.0)

Nun Meine Fragen:

GIGABYTE F2A88X-D3H oder ASUS F2A55-M LK2 welche Mainboard ist besser für meine AMD A8 5600 APU?
Mit welchem Mainboard kann ich die APU Grafik benutzen?
Kann ich die APU mit meiner Nvidia gleichzeitig benutzen, sodass ich mehr performance beim spielen habe?
Muss ich die APU Grafikeinheit im Bios erst aktivieren?


Ich weiß das der Mainboard den ich zuvor beim zusammenstellen ausgewählt habe(ASUS F2A55-M LK2) schlechter ist als der neue den ich selber nochmal gekauft habe(GIGABYTE F2A88X-D3H) aber kann ja sein das Asus F2A55-M besser zu meinem Prozessor passt. Hier sind bestimmt welche die sich da etwas mehr auskennen oder sogar den gleichen Prozessor haben keine ahnung. brauche unbedingt hilfe. Seit 1 Monat recherchiere ich wenn ich die gelegenheit finde(Klausurphase). aber bei einer googlesuche kommen nur englische und seltene fragen über die sogennante crossfire technology mit den oben aufgezählen mainboards.
 
Deine niedrigen FPS in DayZ kommen von der langsamen CPU. Genausowenig wie eine SSD ein Programm oder Spiele schneller macht wird ein neues Mainboard nicht, überhaupt nicht, helfen.
Du kannst deine APU und deine nvidia GPU nicht zusammen nutzen. Crossfire geht nicht und selbst mit einer geeigneten Grafikkarte wäre CF immer noch miserabel nutzlos.

Du hast falsche Hardware gekauft weil du auf "billig" geschaut hast: APU plus diskrete Grafikkarte. Das passt einfach nicht zusammen. Als Resultat hast du eine stark veraltete CPU damals mit einer Mittel/Low End Grafikkarte kombiniert.

Wenn DayZ schneller laufen soll, dann brauchst du eine neue CPU und wegen der neuen CPU ein neues Mainboard. Beide mit Intel Chip. Aber selbst dann wird es keine Geschwindigkeitswunder geben. Ein neues Mainboard für diese CPU ist ein schlechter Kauf, bleib beim F2A55.
 
HominiLupus schrieb:
Deine niedrigen FPS in DayZ kommen von der langsamen CPU. Genausowenig wie eine SSD ein Programm oder Spiele schneller macht wird ein neues Mainboard nicht, überhaupt nicht, helfen.
Du kannst deine APU und deine nvidia GPU nicht zusammen nutzen. Crossfire geht nicht und selbst mit einer geeigneten Grafikkarte wäre CF immer noch miserabel nutzlos.

Du hast falsche Hardware gekauft weil du auf "billig" geschaut hast: APU plus diskrete Grafikkarte. Das passt einfach nicht zusammen. Als Resultat hast du eine stark veraltete CPU damals mit einer Mittel/Low End Grafikkarte kombiniert.

Wenn DayZ schneller laufen soll, dann brauchst du eine neue CPU und wegen der neuen CPU ein neues Mainboard. Beide mit Intel Chip. Aber selbst dann wird es keine Geschwindigkeitswunder geben. Ein neues Mainboard für diese CPU ist ein schlechter Kauf, bleib beim F2A55.

Danke für die schnelle antwort. :) Ich hab nicht auf "billig" geschaut, meine budget hat nun dafür damals gereicht und ich fand den Monitor so gut da es ein "PC-System" war mit allem drum und dran. Ein neues Mainboard für diese CPU ist kein Fehlkauf das habe ich auch erst später bemerkt. Und mir wurde auch auf einem anderen Forum geholfen:"Das F2A88X-D3H ist um Längen das bessere der beiden Boards, angefangen vom Funktionsumfang des Chipsatzes (A88X vs A55), über die Bauteilqualität bis hin zur sonstigen Ausstattung. Außerdem ist es das aktuellere der beiden Modelle."

Hmmm wegen der neuen CPU ein neues Mainboard? Das F2A55 hat einen FM2 Socket für alte Prozessoren, das GA-F2A88X-D3H hat einen FM2+ Socket und neue Prozessoren brauchen doch FM2+ Sockets oder nicht? Eine etwas stärkere AMD Prozessor würde mir also nicht helfen? Könntest du begründen warum ich bei F2A55 bleiben soll? :( du bringst mich nun etwas durcheinander. Wenn reichlich informationen habe werde ich wirklich wieder auf F2A55 umsteigen.
 
Es bringt nix noch eine AMD APU zu kaufen. Ein neues Mainboard ist rausgeschmissenes Geld: die CPU wird nicht schneller laufen sondern exakt gleich schnell!
Ja du bekommst vielleicht einen SATA oder USB3 Port mehr. Aber das bringt dir bei DayZ oder jedem anderen Spiel gar nichts
Und die Bauteilqualität ist bei beiden gleich gut oder gleich mies. Das A88 Mainboard ist etwas besser gekühlt aber das ist nur relevant wenn du übertaktest, was du nicht tun wirst.
Ein neuer FM2+ Prozessor ist ein sehr schlechter Kauf: wieder eine nutzlose APU in den meisten Fällen und der CPU Teil wird nur minimal schneller.
Wenn du mehr FPS in DayZ willst brauchst du eine Intel CPU, da führt kein Weg dran vorbei. Ein i3 plus Mainboard mindestens wegen GTA V.
 
naja, würde ich so nicht ganz sagen.
gast jede cpu iat heutzutage eine apu. auch der 4790k oder 6700k haben grafikeinheiten. und mit der ssd starten programme und windows tatsächlich schneller, ein fakt, der dir in spielen aber kaum weiterhilft (außer vielleicht beim level laden)

dein rechner ist defintiv kein "gaming rechner". ein neues mainboard für deinen prozessor wäre absolute geldverschwendung.

falls du ein neues mainboard kaufst, dann solltest du zu intel und deren prozessoren wechseln. mit der grafikkarte kann man je nach spiel schon klar kommen.

ich habe auch nur eine 750ti und spiele lol und ab und zu cs go. aber mit gta oder ähnlichem wäre deine/meine karte klar überfordert.

da du keinen hersteller deines netzteiles nennst und dein cpu-kühler von xilence ist, gehe ich davon aus, dass dein netzteil ebenfalls ein produkt des herstellers ist. falls ich recht habe, dann musst du dir keine sorgen um deinen aktuellen pc machen, denn mit jdem druck auf den powerbutton aktivierst du eine zeitbombe.
 
Danke für die antworten GTA V spiele ich mit höchsten Grafikeinstellungen und League of Legends ebenso mit höchsten Grafikeinstellungen und über 200fps. Das F2A88X-D3H habe ich wegem dem pci-e slot gekauft damit ich meine TV Karte benutzen kann. (Ein pci-e adapter kabel war nutzlos bei der F2A55 da hang die TV Karte einfach so runter) Ich habe nicht umsonst die "Vorgeschichte" meines Problems beschrieben. :D

Und die Netzteil Beschreibung habe ich von der Anbieter Seite entnommen. DayZ ist sowieso auf einer Early Access version mit paar tricks in der Config Datei habe ich nun mehr fps. Und hoffe dass das Spiel mehr performance in den nächsten Versionen mitbringt. Werde wohl dann trotzdem direkt zu einer Intel umsteigen wenn ich mich demnächst entscheide. Sind denn bei intel Prozessoren Asus Mainboards gut oder MSI worauf sollte man bei Intel Prozessoren achten? würde mir keinen i3 kaufen sondern i5 oder i7. Mein budget hat sich inzwischen erheblich verbessert. :D
 
asus, msi, zotac alles geschmackssache. habe persönlich mit asus die besten erfahrungen gesammelt. selten hardware defekte und falls doch schneller und guter kundensupport.

also wenn es dein budget hergibt, dann solltest du gleich auf die neue skylake-plattform umsteigen:
core i5 6600k ca. 260€ oder i7 6700k ca. 380€
asus z170 pro gaming ca. 150€
8gb ddr4 kit ca. 65€
cpu-kühler 40-90€ (je nach wunsch)
bequiet e10 500w cm ca. 100€
 
bad_beaver schrieb:
also wenn es dein budget hergibt, dann solltest du gleich auf die neue skylake-plattform umsteigen:
core i5 6600k ca. 260€ oder i7 6700k ca. 380€
asus z170 pro gaming ca. 150€
8gb ddr4 kit ca. 65€
cpu-kühler 40-90€ (je nach wunsch)
bequiet e10 500w cm ca. 100€

Das wäre eine Möglichkeit ...

Eine andere wäre, du kaufst dir nen AMD Athlon X4 860K und übertaktest ihn ein wenig, sollte das Know How vorhanden sein ... Das Board hast du ja eh schon gekauft ... Das wäre noch ein billiger Versuch mehr Leistung rauszukitzeln ... Sollte dir der CPU dann doch nicht schmecken, kannst du ihn ja wieder zurückschicken ...
 
Danke für die Tipps Leute echt. ohh gott ihr wollt nicht wissen was ich für diesen Pc-System bezahlt habe letztes Jahr....
Hab Einen Asus Monitor ok richtig gut, dann der Rechner fast alles billig Sachen und dann noch Tastatur Maus was ich direkt zur Seite gelegt habe. Letztes Jahr habe ich für diese sch**** 630€ mit Gutschein bei csl computer bestellt. Den Rechner durfte ich mir natürlich zusammenbauen lassen aber den Mainboard kann man nicht auswählen. Bin gerade schockiert bad_beaver, hab so die Preise die du als Beispiel jetzt da geschrieben hast addiert da kommt man auf 785€ und ich habe 660€ mit GUtschein 630€ für fast "Schrott" bezahlt. ich hatte zuvor einen sehr alten Rechner und dachte solche i3, i5, i7 kosten halt die Welt...und wahrscheinlich wollte ich unbedingt diesen Monitor. :pcangry: Das nächste mal werde ich mal richtig aufpassen. Statt einen "Pc-abzocke-System" könnt ich mir ja wirklich allein mit 630€ einen besseren Rechner kaufen als wie jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es will dir sicherlich niemand zu nahe treten, wenn dir hier gleich jeder sagt ... Bei CSL kauft man auch keine Rechner ... ;)
 
SnakeByte schrieb:
Es will dir sicherlich niemand zu nahe treten, wenn dir hier gleich jeder sagt ... Bei CSL kauft man auch keine Rechner ... ;)

Echt? :( Wo kann man denn eurer Meinung nach online am besten Aufrüst Rechner kaufen wo man Komponente selbst auswählen darf? :jumpin: was ist mir mindfactory?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja eigentlich bei Hardwareversand.de ... Da hatte man auch die Option, den Rechner für´n paar Mark zusammen bauen zu lassen ... Aber die sind glaube ich in der Insolvenz, wenn ich mich nicht irre. Will aber auch nichts falsches sagen, also bitte korrigiert mich so schnell wie möglich sollte das nicht stimmen!

Mindfactory baut soweit ich weis nicht selber zusammen, aber ich kaufe fast nur bei Mindfactory und habe da bisher nur gute Erfahrungen mit gemacht.

Alternate ist ebenfalls gut, wenn auch teuer. Aber zuverlässig.
Zwecks zusammenbauen gibt es hier im Forum auch ein Thread, wo sich User anbieten dir beim zusammenbau zu helfen. Ich weis jetzt aber nicht wo der sich befindet.
 
teile kannst du eigentlich überall kaufen. ich hab mit mindfactory keine guten erfahrungen gemacht, wenn man deren premium-service nicht nimmt. dann verticken sie die lagernden teile nämlich an gold-level-käufer und sagen dir dass du warten musst, obwohl du schon bezahlt hast.

und das schöne ist wenn du mehrere teile bestellt hast, dann kommt das fehlende teil rein, aber in der zwischenzeit haben sie schon wieder was anderes aus deiner BEZAHLTEN bestellung vertickt! ein teufelskreis und wenn man dann nicht aggro schiebt verarschen die dich nach strich und faden.

such dir auf geizhals.de deine komponenten schmeiß sie auf eine wunschliste und mach einen preisvergleich, wo deine bestellung am günstigsten ist. vor der bestellung nochmal kurz googlen, gegen manche it-händler laufen nämlich gerade insolvenzverfahren.
 
SnakeByte schrieb:
Naja eigentlich bei Hardwareversand.de ... Da hatte man auch die Option, den Rechner für´n paar Mark zusammen bauen zu lassen ... Aber die sind glaube ich in der Insolvenz, wenn ich mich nicht irre. Will aber auch nichts falsches sagen, also bitte korrigiert mich so schnell wie möglich sollte das nicht stimmen!

Mindfactory baut soweit ich weis nicht selber zusammen, aber ich kaufe fast nur bei Mindfactory und habe da bisher nur gute Erfahrungen mit gemacht.

Alternate ist ebenfalls gut, wenn auch teuer. Aber zuverlässig.
Zwecks zusammenbauen gibt es hier im Forum auch ein Thread, wo sich User anbieten dir beim zusammenbau zu helfen. Ich weis jetzt aber nicht wo der sich befindet.

Das Zusammenbauen ist kein Problem konnte schon mit 12 Jahren Pc´s zusammenbauen und formatieren da wir eine Computer Filiale hatten und ich 3 Jahre Fachabitur in richtung Informatik absolviert habe und nun "staatlich geprüfter informationstechnischer assistent" bin und auch seit 4 Semestern "Bachelor of Science Technische Informatik" studiere. Desto trotz bin ich halt nicht auf dem "neusten" stand hatte einen sehr alten Rechner vor 1,5 Jahren :D deshalb brauchte ich halt bischen Hilfe von anderen die mir bischen auf die sprünge helfen. Am sonsten habe ich nachdem ich um 05:30 morgens hier gefragt habe und dann auch nun geschlafen habe direkt mich selber über meine mainboard informiert und mal selber auf den Seiten von asus und gigabyte nachgeschaut was nun wirklich die Unterschiede sind. :D trotzdem waren eure Antworten sehr hilfreich. Danke Leute ;)

Der Forum gefällt mir auch ;) auf dem anderen Forum wo ich genau die selbe Beschreibung gemacht habe hatte ich nur eine einzige antwort.
Ergänzung ()

bad_beaver schrieb:
asus, msi, zotac alles geschmackssache. habe persönlich mit asus die besten erfahrungen gesammelt. selten hardware defekte und falls doch schneller und guter kundensupport.

also wenn es dein budget hergibt, dann solltest du gleich auf die neue skylake-plattform umsteigen:
core i5 6600k ca. 260€ oder i7 6700k ca. 380€
asus z170 pro gaming ca. 150€
8gb ddr4 kit ca. 65€
cpu-kühler 40-90€ (je nach wunsch)
bequiet e10 500w cm ca. 100€

Was für eine Graka würdet ihr denn empfehlen wenn ich mir diese Sachen zusammenwürfeln würde?
Sehe gerade dass i7 6700k brand neu ist woaw :D wäre eine GeForce GTX 780 Ti optimal?
 
Zuletzt bearbeitet:
je nachdem was du noch übrig hast.

eine gtx970 (asus strixx ist schön leise) als minimum, nach oben keine grenzen =)
alles darunter bremst.

solltest darauf achten, genug platz im gehäuse zu haben. oder gleich ein fractal design define r5 für 100€ nehmen, da ist platz und es ist wartungsfreundlich. forenempfehlung nr. 1 =)
 
bad_beaver schrieb:
je nachdem was du noch übrig hast.

eine gtx970 (asus strixx ist schön leise) als minimum, nach oben keine grenzen =)
alles darunter bremst.

solltest darauf achten, genug platz im gehäuse zu haben. oder gleich ein fractal design define r5 für 100€ nehmen, da ist platz und es ist wartungsfreundlich. forenempfehlung nr. 1 =)

Jepp aufjedenfall muss ein neues Gehäuse her. What de Hell :D
https://www.youtube.com/watch?v=SRZIdbdcIiU
nicht schlecht :) meins sieht so aus http://puu.sh/jDRGX/801728b21d.jpg
 
Solltest du deinen DDR3 Speicher behalten wollen, kannst dir auch mal diese Kombi hier anschauen
Den CPU und das Board habe ich jetzt selber bestellt. Das Geld für DDR4 konnte ich leider nicht aufbringen ... Board und CPU ist schon teuer genug.
Von den Netzteilen kannst du dir eins aussuchen ... Das Antec und die SeaSonics (welche die selbe Plattform haben) werden unter Last recht Laut. Die anderen beiden sind unter Last zwar noch leise, aber im Idle eben leider zu hören ...
Aber es ist eben P/L-Technisch gut ...

Achja, das BeQuiet ist beides ... Gut und sehr leise in allen Lebenslagen ;)
 
SnakeByte schrieb:
Solltest du deinen DDR3 Speicher behalten wollen, kannst dir auch mal diese Kombi hier anschauen
Den CPU und das Board habe ich jetzt selber bestellt. Das Geld für DDR4 konnte ich leider nicht aufbringen ... Board und CPU ist schon teuer genug.
Von den Netzteilen kannst du dir eins aussuchen ... Das Antec und die SeaSonics (welche die selbe Plattform haben) werden unter Last recht Laut. Die anderen beiden sind unter Last zwar noch leise, aber im Idle eben leider zu hören ...
Aber es ist eben P/L-Technisch gut ...

Achja, das BeQuiet ist beides ... Gut und sehr leise in allen Lebenslagen ;)

Naja wenn ich du wäre würd ich etwas sparen um mir DDR4 unterstützende ASUS Z170 zu kaufen. Denn irgendwann nach 1-2 Jahren wirst du auch mal mehr performance wollen. Ja "bequiet!" Netzteil habe ich mir auch Heute angeguckt.

Was wäre denn wenn ich im jetzigen Zustand einfach mal eine AMD Grafikkarte kaufe?

Hier nochmal meine Hardware:

Hardware:
- Prozessor: AMD A8-5600K APU, 4x 3600 MHz
- Prozessorkühler: Xilence Kühler für Sockel AM3+ / FM1 / FM2 (leise)
- Arbeitsspeicher: 8192 MB DDR3-RAM, 1600 MHz
- Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 650 Ti, 2048 MB GDDR5, VGA, DVI, miniHDMI
- Festplatte: Samsung SSD 850 EVO 120GB(System Partition)
- Netzteil: 350 Watt Silent-Netzteil
- Mainboard: GIGABYTE F2A88X-D3H Socket FM2+ 4x1.5V DDR3 max 64GB PCI HDMI D-Sub DVI ATX


Also eine bessere AMD Grafikkarte als meine Geforce GTX650 Ti 2GB gäbe es denn so keine bessere Performance? Und was für AMD Grakas würdet ihr mir denn empfehlen. Mein Bruder war der Meinung ,als ich ihm erzählte das ich bei der nächsten Gelegenheit zu Intel wechseln werde, das AMD gerade Marktführer sei und nicht Intel, das ich die Finger von Intel lassen soll egal ob i7 "man könne keine Radeon bei intel nutzen, aber eine Geforce bei AMD schon" hä? seid wann das denn? Ich lese aber wie hier auch seit 1 Woche, lese oder höre ich, das AMD User nur Kopfschmerzen haben und Intel User meistens zufrieden sind :(

Achso, ich finde den Thread nun ziemlich nice Leute. Wir tauschen uns gegenseitig aus, das finde ich nett und vom Thema abgekommen sind wir eigendlich auch nicht denn ich habe halt bedenken ob ich mir auf schnelle eine bessere AMD Graka kaufen soll oder doch erstmal spare für Intel und Geforce.
 
also amd-prozessoren haben im spiele bereich schon lange nichts mehr zu melden (leider). welche grafikkarte du dann nimmst (nvidia oder amd) ist egal, das hat keine auswirkungen.

das gegenstück zur von mir empfohlenen gtx 970 wäre eine r390.

aber eigentlich egal, auch wenn du dir eine günstigere karte anschaffst, wirst du ein neues netzteil brauchen. und dein prozessor wird in jedem fall bremsen.

also ich würde in deinen alten pc nichts mehr investieren. entweder die grafikeinstellungen runterschrauben und weiterzocken oder eben alles neu.

fg
 
Zuletzt bearbeitet:
zab0tage schrieb:
Naja wenn ich du wäre würd ich etwas sparen um mir DDR4 unterstützende ASUS Z170 zu kaufen. Denn irgendwann nach 1-2 Jahren wirst du auch mal mehr performance wollen. Ja "bequiet!" Netzteil habe ich mir auch Heute angeguckt.

Was wäre denn wenn ich im jetzigen Zustand einfach mal eine AMD Grafikkarte kaufe?

Also eine bessere AMD Grafikkarte als meine Geforce GTX650 Ti 2GB gäbe es denn so keine bessere Performance? Und was für AMD Grakas würdet ihr mir denn empfehlen. Mein Bruder war der Meinung ,als ich ihm erzählte das ich bei der nächsten Gelegenheit zu Intel wechseln werde, das AMD gerade Marktführer sei und nicht Intel, das ich die Finger von Intel lassen soll egal ob i7 "man könne keine Radeon bei intel nutzen, aber eine Geforce bei AMD schon" hä? seid wann das denn? Ich lese aber wie hier auch seit 1 Woche, lese oder höre ich, das AMD User nur Kopfschmerzen haben und Intel User meistens zufrieden sind :(

Achso, ich finde den Thread nun ziemlich nice Leute. Wir tauschen uns gegenseitig aus, das finde ich nett und vom Thema abgekommen sind wir eigendlich auch nicht denn ich habe halt bedenken ob ich mir auf schnelle eine bessere AMD Graka kaufen soll oder doch erstmal spare für Intel und Geforce.

Naja das mit dem DDR4 ist mit bedacht gewählt. Der Unterschied ist mir derzeit noch zu minimal, dass ich mich dazu entschieden habe, beim DDR3 zu bleiben und dort mit Takt gegenzuhalten. Mein Speicher geht bis 2400Mhz, da sollte ich noch gut mithalten. Sollte die Leistung dann gebraucht werden, so kann ich immer noch umsteigen.
Ich kaufe nur das was ich brauche und das ist Moment einen Effizienterer Prozessor ...
Aber ich will nicht vom Thema ablenken

Das mit dem Bruder ist echt witzig. Dann sollte er sich mal ein klein wenig Schlau machen ...

Ich lasse hier einfach mal die Zahlen der Prozessorleistung und der Grafikkartenleistung für sich sprechen ... Dann kannst du dir selber ein Bild machen und selber entscheiden, welches das besser P/L-Verhältnis bietet ;)

Selbstverständlich kannst du mit einem AMD Prozessort eine GeForce Karte betreiben, genauso wie du mit einem Intel eine Radeon betreiben kannst ...
Du kannst verschiedene Karten nur nicht miteinander laufen lassen, außer halt ne AMD für die Grafik und ne GeForce für Physik ... Aber das steht auf einem anderen Blatt ;)

Suche dir anhand der Zahlen etwas aus und entscheide dann selber ...

Wie gesagt ... andererseits steht immer noch mein Vorschlag ins Haus

Einen anderen Prozessor ... Diesen Übertakten und halt eine von den Grakas ... Die einzigsten Probleme die auftreten könnten sind ... Die bekommst Probleme mit der Kühlung des Prozessors und kannst ihn daher nicht wirklich übertakten, oder die Leistung reicht trotz Übertaktung nicht aus, dich zufrieden zu stellen
Hier mal ein Test vom AMD Athlon X4 860K Black Edition
Bei den Grakas kannst du ja anhand der von mir geposteten Links mal reinschauen und entscheiden ;)

Schwierige Entscheidung ... Stand ich damals ähnlich davor, nur hab ich Ochse mich für den FX entschieden ... Nicht das das ne schlechte CPU ist .. NEIN ... Nur brauchst du das richtige Board um das Ding mit akzeptalen Temperaturen zu übertakten und ein anderer Kühler, anderes Case und mein Jetziger Speicher waren mir genug Investition um dem CPU auf die Sprünge zu helfen ... Bevor ich mir jetzt noch nen 8+2 Phasen Board kaufe, lege ich was drauf und bin auf Intel umgestiegen ...
Wie gesagt ... Diese Entscheidung muss jeder für sich treffen ... Ich lag damals daneben ^^
 
Zurück
Oben