Netzteil hat geknallt

Faizy

Commander
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
2.842
Ich bin gestern aus dem Urlaub zurück und mein PC lief gestern für gut 3 Stunden problemlos. Beim Ausschalten hat er Windows Updates installiert und ich bin ins Bett gegangen. Heute morgen aufgewacht und plötzlich gab es kein Strom mehr, Sicherung(Haushalt) rausgesprungen. Beim wiedereindrehen hat es plötzlich GEKNALLT und ich wusste es war irgendwas aus meinem PC. Der Strom war dann zumindest wieder verfügbar und ich wollte den PC starten/testen und beim anschalten hat das Netzteil wieder geknallt und der PC ist natürlich nicht angesprungen. Gestunken hat es nicht.

Mein Dad meinte, dass das Netzteil einen Kurzschluss hat(er hat selbst keine Ahnung von Hardware), könnte das sein? Wie verfahre ich jetzt weiter? Sollte ich nochmal testen?

Es handelt sich um ein qualitativ hochwertiges Netzteil von beQuiet e9 cm 580w.
 
Wie weiter verfahren?
Stecker von Rechner aus der Steckdose, ein neues Netzteil besorgen, austauschen und hoffen, das das defekte Netzteil nicht noch andere Bauteile deines Rechners mit in den Tod gerissen hat, so wie Mainboard, Festplatten, Arbeitsspeicher und dergleichen.
 
Garantie oder in die Tonne damit...

@Paratronic... zumal... am besten noch min. 20 mal die Sicherung reindrehen... dann kommt deine Aussage zu 100% hin. :rolleyes:;)
 
Ich kann also davon ausgehen, dass das Netzteil hin ist? Kann mir jemand vllt anhand meines Eingangstextes sagen woran genau das liegen könnte? Habe ich was falsch gemacht?
 
Bevor man es mit einem neuen NT versucht, ein blick auf das MB werfen.
Suche nach schwarzen pfecken oder geplatzte Elkos.

stinkt das NT? oder hat das Zimmer nach dem Knall nach elektroschrott gestunken.

EDIT : ein NT ist ein verschleißteil, wie alt war das?
Umso mehr Betriebstunden ein NT hat umso verschliessener die Elektronik. Jetzt ist die frage was da genau kaputt ist.
warscheinlich ist es ein Geplatzer Elko, danach hat man einen nicht angenehmen gestank im raum, meißt mit kleinem rauchzeichen.

mach das gehäuse auf und schau mal ob alle stecker fest sind und keiner am gehäuse o.ä. berührt so das es zu einem Kurzschluss kommen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich hast Du nichts falsch gemacht... wäre möglich das die Sicherung schon beim ersten mal wegen Deinem Netzteil heraus ist.

Warum? Isso...
 
Sasi Black schrieb:
Bevor man es mit einem neuen NT versucht, ein blick auf das MB werfen.
Suche nach schwarzen pfecken oder geplatzte Elkos.

stinkt das NT? oder hat das Zimmer nach dem Knall nach elektroschrott gestunken.
er hat doch geschrieben, dass es NICHT gestunken hat.
 
Die PSU (Power Supply Unit - also Netzteil) ist wohl in Valhalla.

Selbst das beste Netzteil gibt irgendwann den Geist auf, wenn es innen voller Staub ist - was hier nicht ausgeschlossen werden kann (Überhitzung der Netzteilkomponenten).

Wie bereits korrekt erwähnt worden ist --> schau dir das Brett (Mainboard) an und suche nach defekten/geplatzten Elkos und der gleichen.
Ansonsten --> neue PSU.
 
chris12 schrieb:
er hat doch geschrieben, dass es NICHT gestunken hat.

auch direkt am NT lüftergitter ne duftprobe genommen?
 
Es hat minimal ausgeleuchtet und geknallt. Kein Rauch und auch kein Gestank. Am mobo sehe ich nichts.

Ich habe hier ein 400w Netzteil rumliegen, kann ich das anschließen und schauen ob der Rest heile geblieben ist?
 
Wie laut war der Knall? Geh aber davon aus, dass das NT hin ist. Es muss nicht immer stinken und ja leider können billige NT´s, PC Hardhare mit in den Tod reißen.

EDIT:

ja, wenn es die richtige Anzahl Anschlüsse hat, kannste das machen.
 
Fasyx schrieb:
Es hat minimal ausgeleuchtet und geknallt. Kein Rauch und auch kein Gestank. Am mobo sehe ich nichts.

Ich habe hier ein 400w Netzteil rumliegen, kann ich das anschließen und schauen ob der Rest heile geblieben ist?

nimm die GPU raus, nutze die IGP.
falls es zu folgeschäden kommt, retest eins von beiden.
 
Bau das Netzteil aus und schließe es alleine mal ans Netz an. Wenn's dann wieder knallt, ist es hin. Wahrscheinlich ist aber bereits die Schmelzsicherung im NT durchgebrannt und es wird sich gar nichts tun.
 
Minimal geleuchtet und geknallt? Das ließe dann auf einen primärseitigen Fehler in der Verkabelung schließen, so dass die volle Netzspannung einen Kurzen gebaut hat. Das muss dann nicht unbedingt stinken.
 
@ TE - es hat ausgeleuchtet oder aufgeleuchtet....

Probiere das 400W Netzteil - vorausgesetzt (wie bereits erwähnt) das die 400W PSU die korrekten Anschlüsse aufweist.
 
Das ist ein technischer Defekt im Netzteil. Lass die Finger davon, die Sicherungen im NT sind eh durch. Kauf ein neues NT von SeaSonic oder Enermax, die sind gut und halten idR ein Leben lang.
 
Selbst das beste Netzteil gibt irgendwann den Geist auf, wenn es innen voller Staub ist - was hier nicht ausgeschlossen werden kann (Überhitzung der Netzteilkomponenten).

Wenn man beim Kauf bereits auf Markenware wert legt und diese auch pfleglich behandelt ( abundzu vom Staub befreit; und wenn sie längere Zeit vom Strom getrennt waren nicht gleich schlagartig belastet (Elkos konditionieren))
dann halten die im allgemeinen länger als man sie in Gebrauch hat!

Sowohl meine Atari VC2600 / Commodore VC20 / C64 / Amiga 500 / Amiga1000 / Amiga 1200 / Amiga 2000 / Amiga3000 / Amiga4000 / Ataris ST als auch mein AMD K6 mit Voodoo 5 laufen alle noch immer einwandfrei und die haben teilweise bereits zwischen 30 und 35 Jahre auf dem Buckel. ( Gut heutzutage spart die Industrie an der Qualität ;p, aber bei guter Ware ersetzt du vorher den Rechner weil er zu langsam ist, als das da was zuerst kaputt geht)

Bei nem Netzteil ist auch die Dimensionierung wichtig am längsten lebt es bei einer Auslastung um die 80% Nennleistung!

Hauptursache für Defekte: Billigschrott; unpfleglicher Umgang; und tatsächlich "Höhere Gewalt"


@TE nun ist erstmal Sichtkontrolle angesagt: und zwar einzeln ausgebaut nicht im eingebauten Zustand!
willst du dir nicht noch mehr schrotten, dann die Kombonenten einzeln in nem anderen PC testen wenn möglich ( Netzteil eher nicht ;p ) und hoffen das nicht noch mehr kaputt ist. Hast du keinen ZweitPC eben Nullmethode aus dem Forum hier ;p
 
Zuletzt bearbeitet:
Prollpower schrieb:
Garantie oder in die Tonne damit...

@Paratronic... zumal... am besten noch min. 20 mal die Sicherung reindrehen... dann kommt deine Aussage zu 100% hin. :rolleyes:;)
Naja, ich hatte geschrieben "Stecker raus", vielleicht hätte ich auch zum besseren Verständnis ein "Sofort" davor schreiben sollen.
Klar, wie andere bereits geschrieben haben, eine Sichtkontrolle der anderen Komponenten wie das Mainboard auf geplatzte Elkos, geschwärzte Spannungswandler und Leitungen hatte ich eigentlich vorausgesetzt.
 
Ob der TE wohl grade am Basteln ist (400W PSU)??
 
Ja, zur Überprüfung bzw Desktopbetrieb sollten 400w doch reichen. Sagt mal, wenn ich einen VGA Anschluss der Graka habe, mein Netzteil aber nur pcie hat, funktioniert aber trotzdem? :D

Das alte Netzteil habe ich eben am Strom getestet, das ist hin. Diesmal hat es auch gestunken. Hat jemand zufällig im Kopf die Garantiedauer von bequiet(mindfactory) im Kopf?
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben