Sport Forum

Paul_

Newbie
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
7
Hallo,

ich habe schon lange das Bedürfnis, mit Sport anzufang. (Extrem Übergewichtig bin ich nicht jedoch auch nicht Dünn - ein Bäuchlein bzw. dicken Bauch habe ich. Auf einer Größe von 1,75 bringe ich es auf 75KG mit 15 Jahren)
Um diesen Traum zu verwirklichen suche ich ein passendes Sport Forum in dem ich beraten werden kann und meine Fortschritte mit den Mitglieder teilen kann. Mein Ziel ist es den Speck vom Bauch wegzubekommen jedoch auch falls ich es wirklich soweit schaffe mit dem Muskelaufbau beginnen. (Das Abnehmen steht bei mir an erster Stelle)
Was ich bräuchte wäre eine Beratung in Sachen Diät, mögliche tipps usw. Kennt vielleicht jemand von euch ein passendes Forum ? Über Google habe ich da schon das ein oder andere gefunden jedoch würde ich gerne auch vorschläge von den Mitgliedern hier bekommen.

Mit freundlichen Grüßen,
Paul_
 
Unabhängig von irgendwelchen Foren, hast du keine Freunde, mit denen du gemeinsam Sport treiben kannst?

Je nach Ambitionen bieten sich mehere Alternativen an:

- Laufschuhe kaufen und an der frischen Luft laufen gehen
- Fahrrad fahren
- Schwimmen

Um nur einige von vielen Möglichkeiten zu nennen. Und dann einfach gesund ernähren und möglichst Zucker weg lassen. ;)
 
Mal ganz pauschal gesagt: gesunde Ernährung + regelmäßiges Kraft- UND Ausdauertraining (gerne auch kombiniert - z.B. in manchen Sportarten)

Was genau und in welchem Umfang hängt von Deiner Verfassung ab. Da Du offensichtlich Anfänger bist und mit 15 auch noch in der Entwicklung steckst, solltest Du nicht gleich in die Vollen gehen. Führe Deinen Körper langsam an die neue Belastung heran und lasse ihm genügend Zeit zur Regeneration.
​Lasse Dich diesbezüglich am besten von einem erfahrenen Fitnesstrainer individuell beraten.
 
Du brauchst kein Forum, um Sport zu treiben und fit zu werden.
Wichtig sind 3 Dinge:
1. Es muß in Deinem Kopf zu einer festen Größe werden, daß Du etwas an Dir ändern willst.
2. Du suchst Dir einen Sport, der Dir Spaß macht, laufen, schwimmen Rad fahren oder wie auch immer....
3. Du mußt Dich daran machen, etwas an Deiner Ernährung zu ändern.

Ich denke, der Punkt 3 wird der schwierigste werden. Das Problem bist nicht Du, sondern vermutlich Dein
familiäres/privates Umfeld. Dein jetziges Gewicht kommt ja schon irgendwo her. Das heißt für Dich, wenn DU etwas ändern
möchtest, wirst Du Dich erstmal da freistrampeln müssen.
Einen 4. Punkt kann ich Dir auch noch mit auf den Weg geben. Ernährungsumstellung heißt nicht, sofort auf alles zu verzichten!
Laß einfach für den Anfang mal die eine oder andere Kalorien - Sünde weg. Wenn Du gern mit Freunden zu MCdo gehst, dann
mach das. Aber nimm Dich bei der Bestellung einfach etwas zurück. Mach das in möglichst vielen Lebenslagen, z.B. sich den 2. Teller nicht mehr voll zu laden sondern nur noch ein wenig drauf zu packen. Etwas mehr Salat und Gemüse einbauen. Dazu Bewegung, möglichst an der frischen Luft, und Du hast in 3-4 Wochen schon den ersten Erfolg. Wenn Du dies kontinuierlich weiter ausbaust, kommst zu guten und vor allem dauerhaften Erfolg.
Sich jetzt voll in den Sport zu stürzen, sich bei der Ernährung zu kasteien, nimmt Dir jeden Spaß am Leben und am Ende bist Du schwerer als zuvor.
 
Als Schwimmer würde ich dir zu Schwimmen raten, aber ich tue es nicht, da Schwimmen technisch sehr aufwendig ist, lange dauert bis man es richtig lernt und die Bedingungen in Deutschen Schwimmbädern mega schlecht für Sportschwimmen ist. Dieses hin-und her Gegurke mit Köpchen über Wasser Pseudobruststil, was man oft in Schwimmbädern sieht, hat wenig mit Schwimmen zu tun, und du wirst damit keine Fortschritte machen.
Ich kann dir aber zu Schwimmverein raten, wo man richtig Schwimmen lernt. Insgesamt ist Schwimmen ein guter Sport.

Besser fände ich ein cooles Bike(Rennrad, Mountainbike) zuzulegen und damit viel und oft zu fahren, einfach wie es Spass macht.
Du könntest auch sowas wie Fitness Boxen machen wo man viel Ausdauer mit hochintensives Intervalltraining macht. Calisthenics ist auch gut. Youtube ist voll mit Videos.
Am ende irgendwas was dir macht.

Ernährungstechnisch sollte man so gesund es geht essen, also wenig Fertignahrung/Junkfood, zuckerhaltigen Schrott vermeiden, und stattdessen mehr Obst, Gemüse, Vollkorngetreide, Fisch, Eier, Fleisch, Hülsenfrüchte, Nüsse usw essen.
Das heißt nur, dass man versuchen sollte überwiegend so zu essen, ohne aber sich zu strenge Regeln zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

erstmal danke für die Antworten habe die Tage nicht mehr reingeschaut.
Sport mit freunden fällt eher weg - da diese zu McFitt gehen und ihr "Gebiet" auf Bizeps konzentrieren und den rest ihres Körpers vernachlässigen. Mein Ziel ist erstmal abnehmen - der Muskelaufbau wird sich in diesem Alter denke ich mal eher negativ auf den Körper bzw. auf die Wachstumsphase auswirken - oder ?
Einfach mal laufen gehen ist auch mehr schlecht als recht möglich hier in einer Großstadt wo die Fußgängerwege überfüllt wie noch was sind. Jedoch wird im Februar eine neue Wohnung bezogen neben der es eine 7km lange Fahrradstrecke gibt und genug Platz zu Sport machen. Dementsprechend kann ich den Schwerpunkt aktuell Größtenteils auf die Ernährung legen von der ich jedoch keine Ahnung habe :evillol:

In letzter Zeit habe ich viel Fertigzeugs gegessen und das beinahe täglich (Einfach nur zu faul gewesen etwas ordentliches zu kochen...) Dies habe ich jedoch mittlerweile Fast eingestellt. Vor der Schule Frühstücken tuhe ich nicht sodass ich meistens nach der Schule ordentlichen Hunger habe und dementsprechend ordentlich reinhaue ^^

Da ich jedoch überhaupt nicht weis woraus ein "Gesunder Essensablauf" besteht wären Tipps bzw. mögliche Gerichte Interessant für mich (z.B. Frühstück)
Ab wie viel uhr sollte ich am besten nichts mehr essen ?
Oft habe ich schon von "Fatburnern" gelesen. Jedoch machen mich irgendwelche Tabletten zum abnehmen Misstrauisch.... Sind die zu gebrauchen ?

Gibt es evtl. noch Möglichkeiten zuhause Sport zu machen ? z.B. Sit Ups usw ?

mit freundlichen Grüßen,
Paul
 
Tabletten sollte man vermeiden, wo es geht, vor allem in deinem Alter und wenn es noch nicht so katastrophal ist, sowieso. Sit Ups sind auf jeden Fall nicht schlecht. Frühstück ist ziemlich wichtig, auch für die Schule selbst. Eine Scheibe Brot und ein Apfel z. B. sind wichtig für einen guten Start in den Tag.
Wie sieht es mit Vereinssport aus, gibt es da was in der Nähe? Ich selber kann dir z. B. Badminton empfehlen, da trainiert man gut die Ausdauer. Außerdem ist es in meinen Augen nicht so dröge wie z. B. joggen oder Sit Ups, zu denen ich persönlich mich nicht so wirklich durchringen kann.
 
Gibt es evtl. noch Möglichkeiten zuhause Sport zu machen ? z.B. Sit Ups usw ?

schau dir mal freeletics an ;) kann man kostenlos testen. Mach das Workout Metis
Auf der Homepage gibt es auch "Gruppen" in meist größeren Städten

Ich habe bei 180 mit 82 Kilo angefangen und bin jetzt bei 88... ( dabei wollte ich abnehmen )
 
Probiers mit Basketball. Such dir ein Feld und spiel drauf los. Immer mit Vollgas Richtung Korb und innerhalb kürzester Zeit wirst du schwitzen wie ein Ochse.
Für ein imaginäres One on One brauchst du auch niemanden, der mitmacht.

Und dann einfach Softdrinks und Süßigkeiten weg lassen. Kein McDonalds.
Ansonsten solltest du ganz normal essen. Mit 15 wächst du noch, da ist "Diät" bei 75kg und 1,75m nicht sonderlich förderlich.
 
Zurück
Oben