SandyBridge auf Z77 Mainboard übertakten

jourpe

Ensign
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
157
Hi,
ich habe mir einen i5 2500k gekauft und stehe nun vor der Entscheidung welches MOBO ich mir kaufen soll.
Nun habe ich bei Ebay ein günstiges Asus P8Z77-M im Visier. Gibt es Nachteile wenn ich meinen 2500k auf einem Z77 Chipsatz übertakten will? Worauf muss ich achten?

Außerdem ist mir aufgefallen dass der CPU Stecker ein 8 Pin Anschluss hat und mein NT nur ein 4 Pin. Reicht die Stromversorgung trotzdem für Overclocking bis 4 GHZ?

NT: Arctic Cooling Fusion 550 EU


grüße
 
Es gibt keine Nachteile bei Series 7.

Ja es sollte trotzdem gehen.
 
Warum sollte es mit einem besseren Chipsatz Probleme geben?

Hast du das uralte Fusion?

Falls es nicht reicht merkst du es gleich.
Kaputt gehen kann dabei aber nichts.
 
Sollte keine Probleme geben :) Was den Stromstecker angeht sollte es auch funktionieren wenn du den 4-poligen links in den 8-poligen steckst - die 4 rechten Pins bleiben leer.
 
Richtig, das uralte Fusion. :D
Werde es einfach mal mit dem Ding probieren. Habe nur irgendwas gehört dass das Auswirkungen auf den PCIE Slot hat.
 
Beim K stellt man den Multiplikator auf 40 ein und kann sogar noch den Vcore senken.

Ich glaube bei solchen einfachen Maßnahmen darf man nicht einmal von Übertakten sprechen, es wäre für richtige Overclocker eine Beleidigung.

Mfg David
 
Das Mainboard wird relativ stark beansprucht - nicht die CPU.
 
Falsch. Auf dem Asrock z77 pro 4 kann man den 2600k z.B. nur mit 3,5 GHz betreiben weil sonst die Mosfets zu heiß werden und das Board drosselt.
 
Kann man nur ausprobieren. Denke aber da sollte es zumindest @stock keine Probleme geben.
 
Eventuell würde ich nen Top blow Kühler nehmen, die AMD Taktik könnte Abhilfe schaffen.^^
 
Ich betreibe meinen Sandy Bridge auch mit nem Z77 und kann dem nicht zustimmen. Wer kein billig Board nimmt und vielleicht keine stehende Luft im Gehäuse sollte das kein Problem sein.
Meine haben bei Vollast 43C° und das ohne Lüfter im Case dank externer Wakü ....

Bei deinem Mainboard würde ich konkret von starkem OC abraten. Aber bis 4GHz ist das kein Problem, da werden die nicht zu warm oder sonst was. Und falls es doch jemals zu Problemen führe sollte, einfach passive Kühlkörper mit Wärmeleitpad drauf.... kosten vlt 10€

Das Problem das aurum beschreibt ist bei einem Takt von 4GHz denke ich nicht relevant, da ja bereits der Turbo bis 3.8GHz und man SandyBridge ohne Spannungserhöhung bereits auf die 4 kreigt. Für stärkeres OC ungeeignet, ja! Aber bis 4 GHz kein Problem.
 
Würde Aurum mal glauben, der wird wissen was er sagt. Da ich selbst eine Sandy Bridge habe, kann ich bestätigen, das die viel Saft ziehen. Die Spawas auf dem Board müssen beo Oc aktive gekühlt werden.
 
Ich hatte drei Z77 Boards hier und alle hatten das gleiche Problem. Meine Kühlung (2*120mm + 140mm + Lüfter des Netzteils) reicht offensichtlich nicht ^^ Mein defektes Z68 hatte das Problem nie.
 
Zurück
Oben