Grafikkarte Umbauen ( R9 290)

LordExtreme

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
1.452
Hallo Computerbase User !


Ich habe eine Frage.

Und zwar ( ich weis, ich hätte es mir besser überlegen sollen ) habe ich die 290 mit der Kühlung von AMD da diese besonders im Sommer überfordert ist mit der Kühlung ist und deshalb selbst bei 80 % Fan Speed sie nicht unter 93 Grad kühlen kann, habe ich mir den Kühlblock(?) MK-26 geholt.

Dieser Kühler soll ohne Probleme meine Grafikkarte runterkühlen können.

Da ich mir selbst das nicht zutraue ist meine frage ob es vllt in BERLIN ein laden dafür gibt der dieses machen könnte ( oder halt eine privat Person ( dann aber nur wenn ich über der Schulter gucken kann )).

Oder Stell ich mich einfach nur an und es ist garnicht so schwer wie ich es mir vorstelle ?

Mfg LordExtreme
 
Schonmal einen Kühler gewechselt oder wäre dies dein erster Umbau?

Also, im Grunde würde ich sagen, sollte jeder der schonmal einen CPU-Kühler
installiert hat, in der Lage sein auch eine Grafikkarte zu modifizieren. Wichtig
ist immer, alles vorher bereit zu legen, sprich Werkzeug, Reinigunsmittel ( ethanol oder Alkohol)
und vor allem kein Zeitdruck. Schau dir alle Teile vorher an und gehe es im Kopf durch, das sollte
genügen und der Umbau wird gelingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guck dich mal auf Youtube um. Da gibt es auch Videos zur Montage. Ansonsten eben die Helferliste abklappern und dir jemanden suchen der dir das Ganze für nen Kasten Bier macht. :)
 
Also ich muss dir sagen ich habe meine R9 290 auch umgebaut solange man sich Zeit nimmt kann eigentlich nicht viel daneben gehen. Ich hatte für den Umbau diese Karte hier gewählt
http://www.mindfactory.de/product_i...on-V2-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_950424.html
da es beim Morpheus möglich ist die Backplate dran zu lassen. Das einzige wo ich etwas probleme hatte: Auf meiner VTX3D R9 290 sind die VRAM bausteine mit kleinen Alublechen gekühlt diese zu entfernen hat mich eingie Zeit gekostet aber solange man ruhig und Konzentriet arbeitet alles kein Problem. Achja da fällt mir ein Berlin --> dann auf zu Caseking aber da wirst du nochmal ne stange Geld hin legen. Ich würde so mit 50-100€ für den Umbau rechnen.

Edit:
https://www.caseking.de/caseking-outlet
Es gibt hier auch nen Caseking support Forum da kannst du fragen ob die das machen. Alternativ Anrufen e-mail... was auch immer
https://www.computerbase.de/forum/forums/caseking-support.169/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube beim MK-26 sind keine VRAM-Kühlkörper dabei.
Also falls du noch keine hast noch welche kaufen.

Ansonsten sich noch informieren wo überall welche hin sollten (VRAM+Spannungswandler).
 
Es gibt doch genügend leute in Berlin die in unserer Helfer Liste stehen, wofür einen Laden?
 
So

Kleine Info hab es jetzt selbst geschafft


die Temps sehen so aus

GPU : max 65 grad ( früher 94 Grad , (Takt konnte nicht gehalten werden (= mikroruckler )))

Vram 1 : 61 Grad

Vram 2: 57 Grad

Sollte soweit okay sein oder ?

die 2 lufter laufen auf 12 Volt ( für mich kaum hörbar )
 
ok? das ist doch spitze für das heizkraftwerk. allein der geräuchunterschied ist doch jetzt wie tag und nacht:)

dieses grauenhafte referenzdesign ist der letzte müll. hast also alles richtig gemacht.

beobachte mal deine gehäuseinnentemperatur. die müsste jetzt höher sein als vorher. mit guten airflow lässt sich das aber kompensieren.

glückwunsch zum umbau:daumen:
 
Zurück
Oben