Wertpapiere verkaufen. Kennt sich jemand aus?

Ni1k

Banned
Registriert
Mai 2015
Beiträge
126
Hallo :)

Ich habe zur Zeit ein Depot bei der Comdirect mit einem sehr kleinen Sparplan. Dieses Depot soll nun aufgelöst werden.

Probleme bereitet mir der Vorgang des Verkaufs der Wertpapiere. Sollte ich selbst verkaufen oder in der Kündigung reinschreiben, dass die Comdirect die Wertpapiere bestmöglich verkaufen soll? Letzteres wird wohl mehr Kosten verursachen?


Angenommen ich verkaufe selbst. Es muss folgendes angegeben werden:

1. Stück/Nominale: (steht bei mir 2,8). Also diese 2,8 angeben?

2. Börse: Xetra oder Tradegate oder Stuttgart ... können aber auch noch andere gewählt werden. Einfach die, mit dem höchsten Kurs (Geld) wählen? Die tun sich nicht viel.

3. Limit:Wahl zwischen billigst/bestens oder Limit (hier muss was eingetragen werden)

4. Gültigkeit: tagsüber oder ultimo (Angabe Monat)


Wäre super, wenn mir hierbei jemand helfen kann :rolleyes: :)

Viele Grüße
 
Du hatest doch sicher einen Berater? wieso nutzt du Ihn nicht um das Paket wieder zu verkaufen?
 
Die haben eine gute Hotline, da kannst das auch erfragen.
Berater vor Ort gibt es bei der comdirect als Online-Bank nicht.

Meines Wissens musst du das alles im Verkaufsformular eingeben und kannst eh nicht viel falsch machen bzw. wirst angemeckert, wenn etwas fehlt oder so nicht möglich ist.

Entscheiden musst du wann und zu welchem Kurs du verkaufen möchtest. Eine Glaskugel haben wir alle nicht.

Wenn du Aktien oder Fonds hast, dann ja die Stückzahl
Börse nach deiner Wahl
Limit, ob einfahc zum nächstmöglichen Kurs verkauft werden soll oder ob du einen Mindestpreis je Stück (handelbare Einheit) haben möchtest
Gültigketi deines Verkaufswunsches nur heute oder bis zu einem Monat laufen lassen (eher wichtig wenn du ein Limit setzt.

Bsp:

Verkauf 100 Stück zu 100 Euro Monatsultimo August. Aktueller Verkauskurs liegt bei 99,50 Euro.

Dann wird hier der Verkauf erst erfolgen, wenn es einen Käufer zu 100 Euro gibt. Vorher wird nicht verkauft. Das ganze wird bis Ende August angeboten. Danach verfällt der Verkaufsauftrag, sofern sich kein Käufer gefunden hat.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

P.S. Gebühren musst mal noch nachschauen, ob Festpreis (Fonds) oder Börse kostet und vorallem wegen Limit und Gültigkeit. Nicht das du zuviel bezahlst.
 
@Thorle: Super, damit kann ich schon mal was anfangen :)

Ich habe gelesen, wenn man durch die Bank (in dem Falle comdirect) verkaufen lässt, könnte es teurer werden?
 
Verkaufe bei Tradegate oder Xetra, da dort die niedrigsten Gebühren anfallen.
 
1. Stück/Nominale: (steht bei mir 2,8). Also diese 2,8 angeben?

Genau, 2,8.

2. Börse: Xetra oder Tradegate oder Stuttgart ... können aber auch noch andere gewählt werden. Einfach die, mit dem höchsten Kurs (Geld) wählen? Die tun sich nicht viel.

Xetra oder Tradegate - die haben die geringsten Handelsplatzkosten.

3. Limit:Wahl zwischen billigst/bestens oder Limit (hier muss was eingetragen werden)
-> billigst/bestens meinst sofort verkaufen egal welcher Preis ... "bestens" verwirrt hier sprachlich ein wenig
-> meine Empfehlung -> Limit eingeben, also einen direkten Kurs zu den man bereit ist zu verkaufen

4. Gültigkeit: tagsüber oder ultimo (Angabe Monat)

Bis wann soll die Verkaufsorder Gültigkeit haben. Dort einfach ein Datum eintragen.
 
Über tradegate kann man glaub ich keine Bruchstücke verkaufen, nehm Xetra.
 
Hab auch mal bei Xetra verkauft. Bruchstücke blieben im Depot. Die kann ich irgendwie nicht verkaufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst auch live handeln; dann weißt sofort, was du hast, und bekommst vllt die Lust entfacht, doch noch weiterzuhandeln :D
 
Was mich wundert:

Ich habe ja vorhin alle 2,8 Teile verkauft. So wurde es zumindest angegeben. und nur die 0,8 liegen nun noch im Depot. Ich habe gerade aber auf einer Seite gelesen, dass es eine Zeit dauern kann, bis die 0,8 auch verkauft sind bzw. bis das angezeigt wird. Kann das sein?

Wenn ich jetzt nochmal auf "verkaufen" klicke, steht dort auch, dass "0" Anteile vorhanden sind.
 
Ja, am besten noch 1-2 Tage warten je nach Bank, das wird schon ;-)
 
Habe heute die Ausführungsbestätigung erhalten. In dieser steht, dass 2 St. der Wertpapiere verkauft wurden.

Von den 0,8 ist keine Rede. Versuche die Bruchstücke bei Xetra zu verkaufen schlagen fehl, da die 0,8 nicht ausreichend sind. Also kann ich diese anscheinend nicht einfach verkaufen?

Wenn ich nun die Kündigung hinschicke, soll ich dann reinschreiben, dass die 0,8 bitte verkauft werden sollen und der Ertrag auf das Konto xxx.xxx.xxx übertragen werden soll?

Viele Grüße
 
Habe schon beim Dkb gemacht. Kein Problem, wird auch so gemacht.
 
Jetzt warte doch noch ein paar Tage, alles in Ordnung solange du in der Verkaufsmaske die Gesamtzahl 2,8 angegeben hast.
Die Verkaufsbestätigung 2 St. betrifft einzig den Verkauf ganzer Stücke über die Börse.
Der Verkauf von verbliebenen Fonds-Bruchstücken (Spitzenregulierung) dauert in der Regel etwas, diese wird die Comdirekt nur direkt bei der Fondsgesellschaft wieder los.
 
Man kann Wertpapier auch übertragen und muss sie nicht bei einem Wechsel der Bank verkaufen.
 
Dann will ich dochmal helfen bei meinem AG ;).


1. Stück/Nominale: (steht bei mir 2,8). Also diese 2,8 angeben?

Korrekt, 2 gibts du damit zum Verkauf an die KAG die anderen 0,8 nimmt comdirect dir ab. Dort werden im Hintergrund übergreifend Bruckstücke gesammelt um ganze zur Rückgabe zu erreichen, kann dir aber egal sein, Bruchstücke werden dir immer abgenommen.


2. Börse: Xetra oder Tradegate oder Stuttgart ...
Wenn du an die Börse gehst hast du eine Orderprovision zu bezahlen. Wähle als Handelsplatz "Festpreisgeschäft", das ist der Handel mit der KAG.


3. Limit:Wahl zwischen billigst/bestens oder Limit (hier muss was eingetragen werden)
billigst/bestens heist du verkaufst/kaufst zum nächsten am Handelsplatz festgestellen Kurs, mit Limit heist du gibts ein Mindest-/Höchstpreis an. (Vergleiche mit Ebay, billigst ist eine normale Auktion, Limit eine mit Mindestpreis)



4. Gültigkeit: tagsüber oder ultimo (Angabe Monat)
Hauptsächlich relevant bei Limitorder, sprich die "Laufzeit" deines Auftrages. Ultimo = Monatsende..
 
Zurück
Oben