Wasserkühlung mit Passiv und Aktiv Radiator ?

Kire007

Newbie
Registriert
Juni 2015
Beiträge
5
Servus Community,

ich habe mich vor Kurzem dazu entschlossen mich von meinem alten Zalman Luftkühler zu trennen und mir eine Wasserkühlung zuzulegen.
Mir viel dabei ein, das ich einen Konvekt-O-Matic Maxi-plus Passiv Kühler von Innovatek im Keller stehen habe.
Meine Frage lautet nun: Kann ich eine AiO Wakü ( welche verständlich erweiterbar ist) mit dem Radiator Koppeln. Sicherlich wird das Funktionieren, nur will ich nicht zu viel Geld ausgeben. Ich dachte so an 130€.
Der Radiator von Innovatek hat ja 8mm Innenschlauchmaße und die 120 Eisberg von Alphacool hat die selben Maße.
Wird jetzt, bis auf ein neues Schlauchsystem auch andere Hardware gebraucht?

Ich bedanke mich im Voraus für eure Mühen und Hilfreiche antworten.

MfG. Kire:rolleyes:
 
Sicherlich wird das möglich sein, jedoch ist entscheiden wie hoch die pumpenleistung der AIO ist, denn zum 120mm Radi muss sie dann ja auch noch den Passiven Radiator versorgen und normalerweise sind AiO Kühlungen auch nur für die jeweiligen Radiatoren ausgelegt, die dabei sind.
Würde mir das Pumpendatenblatt mal genauer betrachten.

Oder gleich sowas hier, jedoch liegt der Preis auch deutlich höher:
https://www.computerbase.de/2015-08/ek-water-blocks-erweiterbarer-aio-kuehler-mit-schnellkupplung/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte nen 120mm und 240mm Radiator an einer CoolerMaster Prestige dran. Allerdings war die sehr laut im Betrieb Ich glaub die Pumpenleistungen sind ganz gut.
Die wurde dann nach ca 4 Monaten am Sockel leider undicht.
 
Der Innovatek-Radi hat Aluminiumrohre...könnte also je nach Komponenten Probleme mit Korrosion geben.
 
Hab mich zu dem Thema schon ein wenig belesen und dementsprechend von Innovatek das richtige Schutzmittel gekauft.
Ergänzung ()

Zitiert von Alphacool:

"Erweiterbarkeit
Einer der größten Pluspunkte im Vergleich zu anderen Kompaktwasserkühlungen ist die individuelle Erweiterbarkeit des Eisbergs. Egal ob weitere Kühler, Pumpen, Radiatoren, Ausgleichsbehälter oder Temperatursensoren in das System eingeschlossen werden - Der Eisberg lässt sich ganz einfach mit gängigen 1/4“ Anschlüssen und einem 11/8mm Schlauch erweitern."



Pumpe:
Pumpenvolumen: 120 Liter pro Stunde
Förderhöhe: 2,2m
Rotationstyp: Axial
Lager: Keramikleitung, axial
Geräuschpegel: 39-25 dB/A (12V-7V )
Lebensdauer: 50.000 Stunden
Pumpendrehzahl: 3.600 U/min bei 12VDC
Schutzeinrichtungen: Polarität, Blockade, elektrische Schutzeinrichtungen

Bin mir wirklich nicht Sicher ob, wenn ich mir alles separat kaufe, der passive Radiator ausreichend ist.
 
Wie gesagt, hör dir die Pumpe vorher nochmal an. Das Ding ist alles andere als Silent. Da brauchst dann auch keinen passiven Radiator ;)
 
Zurück
Oben