Notruf - Kühlflüssigkeit auf Platine ausgelaufen, wie Säubern?

5654

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
1.603
Hey Leute, mir ist gestern was blödes passiert und aufmerksam wurde ich erst als der Rechner hin und wieder mal ein Freez hatte. Nun schau ich in den Tower und sehe das auf der Graka meine Kühlflüssigkeit ohne Wasserzusatz gemütlich am fließen ist. Nunja, Graka ausgebaut und aussenander geschraubt und jetzt wollte ich diese säubern. Wo mit kann ich die Platine reinigen? Spiritos, Glasreiniger? Mit Wasser wäre ja fatal :evillol:

Komisch ist nur das ich nie ein Problem hatte mit Lags.
 
Zuletzt bearbeitet:
glasreiniger ?
da kannst du auch gleich honig nehmen :)

geh in die nächste apotheke und hol dir dort isopropanol.
viel brauchst du ja nicht , 100ml vllt. kostet ~5€.
hält nahezu ewig und kann man immer mal wieder zum reinigen gebrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten reinen Alkohol benutzen. Spiritus ist auf Grund des Vergällungsmittels ungeeignet!
 
In die nächste Apotheke laufen und dir ein fläschen isopropylalkohol besorgen!
 
Ich zieh damit jetzt vermutlich böse Blicke auf mich, aber: "Das is nen Luftkühler an der Graka, wo soll Wasser herkommen?"
Ja ich weiss, Aio Zeugs. Dabei wäre es doch sinnvoller die Graka unter Wasser zu setzen als die CPU. 0o

Feuer frei :)
 
Hehe, das ist meine Backup Karte aus dem zweiten System. :) nix da feuer frei! :p
Zu Frage: Mein Rechner ist komplett unter Wakü bis auf meine backupkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte es einfach gleich mit ner Küchenrolle abgetupft und gut ist's...
 
Kauf dir Reis im Supermarkt...
stecke Karte in den Reis... ca. 2 bis 3 Tage...
Danach mit Alcohol, wie beschrieben reinigen...

oder benutze WD-40, und bevor jemand ruft das ist doch ein Schmiermittel, das WD steht für 'Water Displacer' und die 40 ist der vierzigste Versuch ...
It took them 40 attempts to get the water displacing formula worked out. But they must have been really good, because the original secret formula for WD-40®—which stands for Water Displacement perfected on the 40th try—is still in use today.
Source: http://www.wd40company.com/about/history/

und Ja, hab ich selber schon oft gemacht, zB. CD Wechseler meiner Eltern nach dem Waschmittel vom Einkauf reinlief, altes Siemens Handy, und eine Hauptplatine... alles funzte danach wie sie sollten... ; )=
 
Mit Zewa abtupfen und dann trocknen. Wenn es noch farbig ist einfach mit nem feuchten Zewa wegwischen.

Ist ja keine Gehirnoperation sondern nur ein Stück Hardware. Hab schon Grafikkarten und Boards unter der Brause sauber gemacht. Danach 2-3 Stunden zum Trocknen in den Umluftofen bei 60-70C° und da ist kein bißchen Feuchtigkeit mehr da.
 
Mach das blos nicht mit WD-40. Da ist auch Schmierzusatz drin und dann wird das ganze richtig schön ölig. Das mit der Wasserverdrängung stimmt natürlich.

Isopropylalkohol aus der Apotheke wäre die richtige Wahl!
 
@BadBigBen

WD40, na ja ich weiß ja nicht. Besteht ja auch aus Benzin, und das löst bekanntlich auch Plastik auf. Welches genau würde ich bei einer Grafikkarte nicht versuchen.

Man kann PCBs auch komplett in Alkohol tauchen, es verdrängt auch das Wasser aus den kleinsten Ritzen. Louis Rossmann erkräht das auch irgendwo auf YT.
 
Alles klar, danke euch.. Fahre dann jetzt los und hol mir das Isopropylolalkohol und werde es mit zewa wegtupfen... Ich melde mich wenn ich erfolgreich war :evillol:
 
So schwer ist das jetzt ja auch wieder nicht :)
Ich hab mal ne nagelneue (durch Grobmotoriker mit WLP verschmiert) GTX 970 mit Bremsenreiniger und Druckluft gereinigt :D
​Sah wieder richtig gut aus danach!
 
Ich hoffe die wurden bei Ebay versteigert. "Immer schonend behandelt." :D :freaky: So würde ich vielleicht 42CroMo4 sauber machen, aber ganz sicher nicht PCBs oder gar die Chips.
 
Also, soweit sauber gemacht nur leider komm ich nicht bei den Kontakten ran. Könnte ich das evtl. mit einer zahnbürste reinigen? Die Kühlflüssigkeit scheint soagr schon leicht getrocknet sein.^^ Zwischen den einzelnen lötstellen sind noch Reste die ich so nicht entfernen kann. Da würde ich mir n Zahnbürste besorgen mit extra weichen Bürsten oder könnte ich dort was beschädigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach abtupfen oder abpusten (Druckluft?) und etwas liegen lassen...
 
DerBaya schrieb:
Einfach abtupfen oder abpusten (Druckluft?) und etwas liegen lassen...
Abtupfen geht leider nicht. Das grobe konnte ich entfernen nur alles was an den Lötstellen und Zwischenräume hängt bekomme ich nicht gelöst da ich überhaubt nicht drann komme. Könne die Graka dadurch defekt gehen wegen der Flüssigkeit da ich eine habe die ohne Wasserzusatzt ist.

Boah, mein Deutsch :p
 
Ja, das mit der Zahnbürste sollte gehen. Sei aber so vorsichtig, wie es eben geht.
 
Die Idee mit dem Reis ist gut. 1,2 Tage in Reis einlegen. Reis kann gut Feuchtigkeit aufnehmen.
 

Ähnliche Themen

Antworten
18
Aufrufe
15.544
8 9 10
Antworten
185
Aufrufe
122.656
Antworten
36
Aufrufe
14.367
Zurück
Oben