Überspannungschutzsteckerleiste

blu21

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
25
Hallo

Es mag sein das es schon einen beitrag gibt aber ist was spezieler


Und zwar Folgendes

Ein bekannter Besitz ein Fachwerkhaus dort kommt es zu Stromschwankungen das zwischen durch auch mal licht und tv aus gehen .

Ich habe den PC eine USV vom APC abgesichert, Grund war das er extrem Festplatten verschleiß hatte.

1 J= 4Neue Festplatten kaufen mussten seit dem ist da auch ruhe das nicht mehr kaputt geht .


So ich suche nun Aktuell eine Möglichkeit die anderen Geräte abzusichern

TV / Stereoanlage / 2 Rohren TV / Spielkonsole etc

Grund ist das letzte Wochen irgend was sagte es geknallt hat und TV ausgegangen und bei der Stereoanlage die Sender gelöscht waren und USV kurz Gepipt hatte. Unwetter an dem Tag war aber nicht oder Gewitter sagte er auch nicht da ja Fachwerkhaus und Überlandleitungen Strom etc die Ursache sein könnten.


Um der Gefahr aus dem Weg zu gehen das TV oder anderes durchgeknallt suche ich jetzt eine Möglichkeit wie ich die Geräte absichern kann , Steckerleisten hat er aber keine so weit ich mich erinnere wo Schutz drinnen ist vor Blitze oder Stromschwankungen in der Leitung selber .

Ein USV würde ich ja da durchaus auch hin packen jedoch müsste dieses ja großes sein denke ich auf Grund vom LCD TV / Rohren TV / Stereoanlage / Spielkonsole Etc.


Such also eine Stecker leiste die möglich große last tragen kann

Oder für die Steckdose was

Beispiel :

Wandsteckdose-> Adapter vor Spanungspitzen und da Schließe ich dann die Alten Steckerleisten an

Wandsteckdose -> Neue Steckerleiste mit Überspannungsgeschützt und Blitz Einschlag Schutz


Ist zwar sein eigenes Haus aber er kann ja schlecht komplett alle Wände aufreißen lassen und neue Leitungen etc ersetzen lassen . Ist schon was Alter 70 der bekannte


Danke für die Hilfe
 
Ist zwar sein eigenes Haus aber er kann ja schlecht komplett alle Wände aufreißen lassen und neue Leitungen etc ersetzen lassen .

Das ist aber die einzige wahre Lösung. So wie sich das anhört, ist es ein wunder, dass da noch nichts gebrannt hat. So eine Verkabelung ist Lebensgefährlich. Zumindest einen Elektriker kommen lassen, der sich das ganze mal anschaut.
 
Ich denke "nur" Überspannungsschutz-Steckdosenleisten bringen dir gar nix. Wenn mal wirklich ein Blitz reinhaut ist eh alles vorbei.
Wenn Überspannungs- / Blitzschutz, dann gescheit und das kostet richtig Asche!
 
Ich weiß ja nicht wie alt die Leitungen sind wollte halt erst mal vorher schauen was man machen kann

denke sind durchaus neue gekommen weil er ja Backoffen und Mikrowelle Spülmaschine etc zusammen nutzen kann ohne das jedes mal Sicherung raus fliegt .. klang vielleicht etwas übertrieben von mir .. der wohnt jetzt ca 20 Jahre dort bzw langer..
 
nur weil bisher nix passiert ist ,heißt das nicht dass es nicht passieren wird. Das ist definitiv nicht normal, auch nicht für ein altes Haus. auf jeden Fall Elektriker mal kommen lassen.
 
Wenn Du Deine Stromkreise sauber aufgeteilt hast und der Elektriker hier sein OK gegeben hat, dann kann es weitergehen, sofern Dir eine USV-Absicherung ganzer Stromkreise vorschwebt.
In der Praxis hat man üblicherweise dafür extra farblich gekennzeichnete rote Steckdosen dafür damit keine Großverbraucher wie Kaffemaschinen oder Heizstrahler hier angeschlossen werden an diesen Stromkreis.

Den besten Schutz erreichst Du mit einer Online-USV, bei der Du permanent vom Wechselrichter der USV versorgt wirst ohne Schaltverzögerungen inklusive Blitzschutz und Schutz vor Stromnetzschwankungen.

Hier richten sich dann die Preise nach der geforderten Leistung und der Überbrückungsdauer/Akkukapazität sowie der Qualität der verwendeten Elektronik. Diese Geräte sind dann üblicherweise eher im Keller unterzubringen, wo sie nicht weiter stören.
 
Ein bekannter Besitz ein Fachwerkhaus dort kommt es zu Stromschwankungen

Dringendst die Leitungen überprüfen.

Fehlende Abschirmung etc. wird das Problem sein.

Fachmann beauftragen ist mein Tip.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet: ("Abschirmung" muß es heißen ;-))
Ok werde im das mal sagen , habe auch mal nach gehackt wegen Leitungsalter

Ich denke das er dieses getan hat weil er ja auch seine Klempner hat der im die Sachen repariert , und Elektriker da ist er so das er den jeweiligen Spezialisten anruft und dieses beheben last ..
Ergänzung ()

Danke werde das mal mit im besprechen

den anderen auch danke ..
 
Das Hausnetz mal von einem Elektriker komplett durchmessen zu lassen kostet vielleicht 100-200€, aber hier geht's ja um die Sicherheit für ihn und die Geräte. Ich würde einen Fachmann beauftragen. Aber suche dir auch einen guten, der nicht nur mit der Wünschenrute durch's Haus läuft.
 
Lach ^^ jo werde ich im mal sagen ^^ sicherungskasten von im habe ich auf jeden fall noch nicht gesehen :)

daher weis ich nicht ob das einer der alten mit sicherungen die mann reindrehen ist oder einer der neuen .. sicherungskaste die es heute so gibt


Danke danke für die info ..
Ergänzung ()

wenn es was neues gibt werde ich noch mal posten :)
 
Lass die Elektroinstallationen mal von einem Meisterbetrieb überprüfen, der wird schon sagen was zu tun ist. Nach der Beschreibung scheint hier einiges an Leitung und Absicherung im Argen zu liegen.
Wie schon erwähnt sind die Kosten dafür noch überschaubar, welche für eine Update anfallen wird sich dann zeigen. Aber was an Schäden durch mangelhafte Sicherung (nicht nur an Hardware, sondern auch an Personen) entstehen können, ist nicht außer Acht zu lassen. Nicht zu vergessen, was ist wenn durch einen "Kurzen" die ganze Hütte abfackelt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben