Excel Daten Wiederherstellen

_tnt_

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
438
Gelöschte Daten (xlsx, docx, txt) Wiederherstellen

Hallo!

Ich verwende Windows 7 / SSD / NTFS. Unabsichtlicher Weise habe ich 5 Excel Dateien mit SHIFT + ENTF gelöscht.
Habe sofort Recuva gestartet und die Daten wiederhergestellt. Recuva sagte mir auch, dass die Daten nicht überschrieben wurden und in einem guten Zustand sind.

Wenn ich die Excel Dateien jedoch öffnen will schreibt mir Excel "Die Datei "blabla.xlsx" kann von Excel nicht geöffnet werden, da das Dateiformat oder die Dateierweiterung ungültig ist. Überprüfen Sie, ob die Datei beschädigt ist und ob die Dateierweiterung dem Dateiformat entspricht."

Wollte dann die Dateien via Excel "Öffnen und reparieren" aufmachen, ging nicht - auch die Datenextraktion hat nicht geklappt.

Was kann ich machen? Liegt das an der SSD? Bei meiner alten HDD hatte ich nie Probleme beim Wiederherstellen - solange die Daten nicht überschrieben wurden.

BTW: Mit Ontrack hat die Wiederherstellung auch nicht funktioniert. Wobei mir Ontrack auch sagt, dass die Daten nicht überschrieben wurden.

Was kann ich tun?


_tnt_
 
Zuletzt bearbeitet:
Das nächste mal den Papierkorb nutzen und ein Backup machen!

Evtl. kannst du händisch noch an den Inhalt kommen, wenn du diese mit einem Texteditor öffnest.
 
Kannst du einen Editor diesbezüglich empfehlen?
 
also cih verwende hierzu immer notepad++ aber ist wie immer eine Frage der persönlichen Präferenz
 
Habe die unterschiedlichen Dateien jetzt mit "Sublime Text" geöffnet.
Das Ergebnis (jeweils die erste Zeile).

4 Excel Dokumente:
0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000

1 Excel Dokumente:
03f7 8f0c 4eeb c651 5c5a 21aa 819e 8f12

2 Word Dokumente:
0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000

1 Text Datei:
Ч˶쏼A菧萮׮Ƞ쀞? u#Л呆Ʃ郉ϖ%Ფ35Gb^F2ܻݗF#鱊Ěqʀ1@|Bʍȿ۵ꂠrțƇ涃Ğ؈


Die Dateien mit den Nullen kann ich wohl vergessen oder? Sind die Daten wirklich mit Nullen überschrieben worden?
Kann ich den Inhalt der Text Datei umwandeln und wie kann ich den Inhalt der einen Excel Datei extrahieren?

_tnt_
 
_tnt_ schrieb:
Habe die unterschiedlichen Dateien jetzt mit "Sublime Text" geöffnet.
Das Ergebnis (jeweils die erste Zeile).

4 Excel Dokumente:
0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000

1 Excel Dokumente:
03f7 8f0c 4eeb c651 5c5a 21aa 819e 8f12

2 Word Dokumente:
0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000

1 Text Datei:
Ч˶쏼A菧萮׮Ƞ쀞? u#Л呆Ʃ郉ϖ%Ფ35Gb^F2ܻݗF#鱊Ěqʀ1@|Bʍȿ۵ꂠrțƇ涃Ğ؈


Die Dateien mit den Nullen kann ich wohl vergessen oder? Sind die Daten wirklich mit Nullen überschrieben worden?
Kann ich den Inhalt der Text Datei umwandeln und wie kann ich den Inhalt der einen Excel Datei extrahieren?

_tnt_

XLSX sind as Zip gepackte XML Dateien, versuch mal die Exceldateien in .zip umzubenennen und mit einem Zipprogramm zu öffnen. Die Daten sind xl/worksheets/ in einzelnen XML Dateien. Stringinhalte sind in einer eigenen Datei (sharedStrings oder so ähnlich) und werden dann in den Sheets referenziert. Wenn du an die Daten noch drankommst siehts gut aus, dann kann man die Exceldatei auch irgendwie wieder hinbiegen.
 
Hallo!

Das entpacken durch umbenennen hat nicht funktioniert.
Mit Gnumerica bekomme ich beim öffnen einen Fehler "The file conatins 11011 NULL characters. They have been changed to spaces."

OK Word und Excel Dateien sehen verloren aus.
Kann ich die TXT Datei vielleicht retten. Warum besteht diese nun aus lauter komsichen Zeichen (siehe oben)?

_tnt_
 
_tnt_ schrieb:
OK Word und Excel Dateien sehen verloren aus.
Kann ich die TXT Datei vielleicht retten. Warum besteht diese nun aus lauter komsichen Zeichen (siehe oben)?

_tnt_

Liegt vllt am Encoding? Ansonsten: weiss nicht wie das bei SSDs läuft, kann mir vorstellen dass Wearleveling & Co da mit reinspielen und die Daten einfach überbügeln?
 
Zurück
Oben