Netzteil laut(?)

Flebbel

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2015
Beiträge
32
OK,

mein PC ist mittlerweile schon 4 Jahre alt, und bis auf 2x Grafikkartentausch, SSD-Tausch und Standard-Lüfter austauschen hab ich nix dran verändert.
Leider hat er immer schon ein relativ lautes Geräusch selbst mit 0 Last gehabt. Irgendwie war ich immer zu faul oder hatte keine Zeit mich dessen anzunehmen.

Es ist irgendwie schwer das Geräusch zu beschreiben. Es ist weder ein high-pitched coil-whine, noch das "Wind-Rauschen" eines Lüfters, sondern ähnlich dem Geräusch einer mechanischen HDD, nur lauter, aber mit weniger Klackern.

Heute wollte ich der Ursache mal auf den Grund gehen. Ich hab also alle Lüfter abgeklemmt und meine HDD (die eigentlich nur als Datengrab fungiert und so gut wie nie anspringt) auch abgeklemmt.
Dann hab ich gesehen, dass sich die Lüfter der Graka noch drehen, die konnte ich leider nicht komplett abstellen (weder in AMD OverDrive noch an der Karte selber), also hab ich sie einfach mal "festgehalten", um sie am Drehen zu hindern :D (ist bestimmt nicht gut, aber war nur kurz, um zu sehen, ob die vielleicht das Geräusch verursacht).

Naja, das Ergebnis war: Der PC ist immer noch GENAUSO laut im Idle. Also blieb für mich als logische Schlussfolgerung nur noch das Netzteil übrig. Es ist ein SuperFlower Golden Green 550W.
Ich hab schon versucht, es neu einzubauen (ob es vielleicht irgendwie am Gehäuse vibriert) und innendrin ein bisschen zu saugen (also natürlich im ausgeschalteten Zustand ;-), und nur den Sauger ans Gehäuse des NTs gehalten, also nichts abgeschraubt oder so, das traue ich mich nicht...).

Aber es hat sich leider 0 verändert. Die Grundlautstärke bleibt immer noch.

Naja, bleibt zur Geräuschminderung nur noch der Kauf eines neuen NTs (immerhin funktioniert mein bisheriges ja - bis auf die nervige Lautstärke - noch wunderbar) oder gibt's da noch andere Tricks?

Danke :)

Edit: Hier noch die Daten des PCs:
Intel Core i5-2500K @ Scythe Mugen 2 (Nicht übertaktet)
MSI P67-GD65
Gigabyte HD7970 Windforce
Samsung 840 EVO 500GB
8 GB Crucial ValueSelect RAM (DDR3-1333)
SuperFlower Golden Green 550W
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil sollte nicht durch Laien geöffnet werden, was zum Lüftertausch erforderlich wäre.
Die einzige vernünftige Lösung wäre ein Austausch des Netzteils durch ein leiseres.
Das alte Netzteil kann man als Reserve aufbewahren, falls das neue mal abraucht. Ein Verkauf lohnt jedenfalls den Aufwand nicht.
 
nurmalkurz schrieb:
Die Lüfter waren bei der Serie noch nicht so gut. Das NT dürfte auch aus der Garantie draußen sein, da lässt sich also nichts machen außer austauschen.

Die neueren (Super Flower) Leadex haben alle FDB Lüfter, die deutlich länger halten und keine Schleifgeräusche mehr verursachen. Zudem haben sie 5 Jahre Garantie. Da wäre dieses hier empfehlenswert: http://geizhals.de/super-flower-lea...-sf-550f14mg-bk-a1287557.html?hloc=at&hloc=de

Cumonu schrieb:
Das Netzteil sollte nicht durch Laien geöffnet werden, was zum Lüftertausch erforderlich wäre.
Die einzige vernünftige Lösung wäre ein Austausch des Netzteils durch ein leiseres.
Das alte Netzteil kann man als Reserve aufbewahren, falls das neue mal abraucht. Ein Verkauf lohnt jedenfalls den Aufwand nicht.

Ok, danke schonmal euch beiden. Ja, rumschrauben will ich da definitiv nix.

Ich denke, ich investiere einfach mal ein bisschen mehr für ein gutes, leises modulares NT mit langer Garantie. Das sollte ja theoretisch noch das "zukunftsfähigste" Teil des PCs sein.

Also das alte verkaufen rentiert sich nicht, meint ihr? Aber wird schon so sein... Hab grade die Bucht gecheckt und da sind überhaupt keine Angebote drin, nur Händler die es zum Neupreis verkaufen wollen.

Dann wird's wohl Reserve bleiben, oder wenn ich vielleicht einen Office PC zusammenbastel. Ist für nen Office-PC vielleicht ein wenig OP, aber wenn es eh schon da ist ^^

Chaserheart schrieb:
schade, welch eine verschwendung

Naja, ich hatte ihn eine Zeit lang übertaktet (nicht viel, nur 3,9 GHz), aber ich spiele mittlerweile so gut wie gar nix mehr, und im Desktop-Betrieb merkt man mit der Übertaktung absolut keinen Unterschied, also hab ich ihn wieder auf Stock Speed runter, um Strom zu sparen, Komponenten zu schonen etc. pp. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben