Reversible Micro USB (ähnlich wie UBS-Type C)

failormooNN

Lieutenant
Registriert
März 2013
Beiträge
954
Hi Computerbase'ler,

gestern bin ich auf ein interessantes Projekt bei Kickstarter gestoßen und wollte
meinen Fund mal mit euch teilen und euch fragen was Ihr davon haltet?

Bei diesem Projekt geht es speziell darum, dass der ursprüngliche Micro-USB-Stecker
für Smartphone etwas anders konstruiert wird und somit ein beidseitiges Einstecken
ermöglicht. Gerade für Leute, mich eingeschlossen, die noch auf diesen "veralteteten"
Standard setzen sehr interessant. Klar, die Übetragungsrate eines USB-Type C's ist
hier ausgeschlossen, aber dennoch ein nettes und vorallem sehr komfortables Zubehör.

Das Projekt hat bereits sein Ziel erreicht und ich bin gespannt ob es zu einem späteren
Zeitpunkt möglich sein wird solch ein Kabel zu bestellen.

Hier einmal der Link zu diesem Projekt:
https://www.kickstarter.com/projects/46674142/micro-flip-reversible-micro-usb

Was meint ihr dazu?
 
Sieht wirklich interessant aus, aber es ermöglicht nicht das beidseitige Einstecken
in einen normalen Micro-USB-Anschluss oder?
 
nein tut es nicht, spielt dann aber auch keine rolle weil man den stecker eigentlich nur einmal stecken muss.
 
Was soll so ein Adapter für einen Sinn haben? Soll da ständig so ein 2 cm langer Penis am Handy angesteckt bleiben?
Wie praktisch... :freak:

Davon abgesehen, käme eine solche Frickellösung auch zu spät, USB Type C ist im Kommen. Wer heute noch ein Handy mit Micro-USB kauft, ist selber schuld, wenn er nicht ohnehin kabellos lädt, wie ich das auch seit dem Nexus 4 tue und nie mehr missen möchte.
 
@cumonu bei dem "einmal stecken" gehts um den znaps adapter.
Für die andere geschichte sehe ich auch kein Sinn.
Und klar drahtlos aufladen is schön, soweit ich weiß aber auch nicht ansatzweise so schnell (korrigier mich falls ich da falsch liege).
 
@ st0rax
Stimmt, das hab ich erst jetzt gesehen sorry, allerdings würde mich persönlich dieses, nennen wir es mal Ding, in meinem Smartphone stören, aber nur wegen der Optik.

@ Cumonu
Das ist kein Adapter sondern ein eigenständiges Kabel.
Du kannst es also einfach druch dein altes ersetzen.
 
aber was hilft es dir das kabel zu ersetzen wenn du es ja sowieso ins handy stecken musst?
Und spätestens dann hilft dir das beidseitige stecken nicht.

Bei dem Znaps kommts wirklich drauf an wie weit der stecker rausguckt, mit irgendwas in der größenordnung von 2mm könnte ich leben denke ich.
 
Es geht ja darum, dass ich es einstecken kann wie ich will.
Dass ich es sowieso einstecken muss, ist mir schon bewusst, aber
gerade Abends im Bett wenn es dunkel ist und ich keine Lust habe
irgendein Licht anzumachen, wäre es nützlich. Ich bin oft genervt
wenn ich im Dunkeln das Kabel nicht reinbekomme.

Znaps's Funktion find ich wirklich richtig toll, aber ich könnte mit diesen 2mm
vermutlich nicht leben. In meinen Augen ein optischer Störtfaktor.
 
Edit: Bin mir gerade unsicher, im Video siehst aus als würden sie gar keinen Adapter benutzen, in den Kommentaren bei Kickstarter steht aber was von einem Adapter :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Znaps ist bei mir leider rausgefallen, da der Adapter bei meinem Nexus 5 nach hinten über stehen würde.

Es gibt übrigens zeitleich auf Indigogo ein scheinbar nahezu gleiches Projekt wie das Micro-Flip, welches ich unterstützt habe: http://igg.me/at/MicFlip/x/7663348
Die wollten auch den USB A stecker reversible machen, aber da gibt es atm noch Probleme. Sobald sie das gelöst haben, können alle Käufer die neue Version zu einem möglichst günstigen Preis kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so, das ist nur ein Stecker mit beidseitigen Kontakten, sorry, hab es nicht verstanden.
Na dann wird es eh nix. Micro-USB war von Anfang an ungeeignet zum Laden. Bei täglicher Nutzung ist die Buchse in vielen Handys nach maximal 2 Jahren ausgelutscht, häufig schon vorher. Es hängt natürlich auch viel vom Benutzer ab... Aber wenn man dann auch noch einen nicht "Standard-konformen" Stecker einsetzen will, kann ich mir nicht vorstellen, dass sich das positiv auf die ohnehin kritische Lebensdauer der Buchse auswirken soll.
 
Wieso sollte die Übertragungsgeschwindigkeit nicht auf Höhe von USB Typ-C sein, zumal Typ-C nur der Stecker/die Buchse ist, nicht das eigentliche Protokoll. Ich glaube nicht, das USB Typ-C nur auf USB 3.0 anwendbar ist. Wenn ich es korrekt gelesen habe, hat das Oneplus Two Typ-C auf USB 2.0. Kann jetzt natürlich völlig falsch liegen^^

Die Idee ist gut, aber dank Typ-C wird es nur nich eine Spielerei sein, denn ich denke, das Typ-C jetzt häufiger vorkommt, hoffentlich.

Ich bleibe beim induktiven Laden, was mein nächstes Smartphone auch haben wird.
 
Also ich habe mir vor 2 Wochen erst ein neues Telefon ohne USB Type-C gekauft
und werde es mit Sicherheit wieder mindestens 2 Jahre nutzen.
Da kommt mir persönlich solch ein Kabel wirklich zugute, zumal es ja kein Adapter,
sondern ein eigenständiges Kabel ist., wobei ein Adapter, der die ganze Zeit am Kabel
steckt jetzt auch kein problem für mich gewesen wäre.

Ich freu mich jedenfalls drauf. :)
 
Gibts doch schon auf den Markt und kostet doch nur 3€...und keine 15€ für ein Kabel. Werde mir demnächst 2-3 Stück bestellen. Was mir etwas sorgen macht ist halt wie stabil die Halter dann sind..die Pins an den Smartphones ist ja nicht in der mitte, sondern eher etwas nach oben versetzt, wenn man es sich anschaut. Und wenn der Stecker aber symmetrisch ist, dann hat der Stecker doch etwas bewegungsraum unten. und wenn man da ein paar mal es "verbiegt" kann es doch im Smartphone abbrechen oder!?
 
Mein MicFlip (Indigogo Kampagne in Post #12 verlinkt) ist heute schon angekommen. Funktioniert super. :)
 
Zurück
Oben