News Breitband-Internet: Auch Industrie fordert stärkere Förderung von Glasfaser

Daniel

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
468
Klar, Steuergelder kann man leicht verprassen und fordern. Dann forder ich mal eine jährliche Abgabe aller Wirtschaftsunternehmen von 10% des Bruttoumsatzes als Zuschuss für den Breitbandausbau.
 
Ach, der Industrie fällt das JETZT auf. Und wo waren die die letzten Jahre. Hat die Industrie in Deutschland etwa auch das Internet verpennt. Und jetzt schreien die plötzlich nach Internet via Glasfaser. Das hätte die lange vorher machen sollen und zwar bevor die Telekom den Quatsch mit Vectoring macht. Das führt alles nur zu unnötigen doppelten Investitionen.

Was eine Farce mal wieder.
 
Ja, 5% mehr steuern auf Industrie, dann kann man das Geld für den Glasfaserausbau verwenden.
 
Numrollen schrieb:
Klar, Steuergelder kann man leicht verprassen und fordern. Dann forder ich mal eine jährliche Abgabe aller Wirtschaftsunternehmen von 10% des Bruttoumsatzes als Zuschuss für den Breitbandausbau.

Du willst also mit mehr als 170 Mrd. Euro im Jahr den Breitbandanschluss subventionieren?

[Quelle]
 
@Numrollen:
Steuergelder werden aus Sicht jedes halbwegs vernünftigen Deutschen für viel schlimmere Dinge verpraßt als das für Glasfaser überhaupt möglich wäre!
 
Jetzt ist ja Glasfaser auch schon lange Thema. Auch wenn man noch von "Netzabdeckung" nicht sprechen kann, wie schauts eigentlich da aus mit der Zukunftsfähigkeit? Weiß da wer:

welche Datenrate ein Kabel zusammenbringt?
wieviele Kabel üblicherweise zusammen verbuddelt werden?

Und was würde denn nach einem Ausbau kommen, mehr Kabel in ein Rohr oder müsste man da auch schon Alternativen suchen weil dann Glasfaser nicht mehr reicht?
 
BangerzZ schrieb:
Du willst also mit mehr als 170 Mrd. Euro im Jahr den Breitbandanschluss subventionieren?

Wieso nicht? Nach dem jeder bestochen wurde, Aufträge an die "richige" Person weiter gegeben wurde kommt das schon hin. Die letze schätzung sagte aus ca. 80-85 € Milliarden. Das ganze kann mal mal zwei nehmen und du kommst auf einen Betrag der real ist.

SOWJETBÄR schrieb:
welche Datenrate ein Kabel zusammenbringt?
wieviele Kabel üblicherweise zusammen verbuddelt werden?

Die Datenrate ist für das Kabel uninteresant. So lange es genug Verstärker gibt, gibt es prakisch kaum ein Limit. Vor allem da in Zukunft immer bessere komprimierungen kommen werden. Genau deswegen ist ja Glasfasser das A und O wenn man die mal hat ist man die nächsten 100 Jahre abgesichert.

Di eAnzahl der Kabel hängt vom EInsatz ab. EIn Untersee Kabel hat mehrer tausend Kabel. EIn Str. Verteiler halt nur einige duzent bis hundert - je nach Häuser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
Di eAnzahl der Kabel hängt vom EInsatz ab. EIn Untersee Kabel hat mehrer tausend Kabel. EIn Str. Verteiler halt nur einige duzent bis hundert - je nach Häuser.

redest du jetzt von FTTH? ein eintüriger verteilerschrank fast knappe 40 fasern...neulich in dresden gesehen :p
ein outdoor dslam für vdsl bekommt 12 fasern, dabei sind, laut aussage eines arbeitskollegen, jedoch maximal 4 für die ganze dsl geschichte vorgesehen
 
Wo ist das Problem? Jede Firma die es möchte kann in DE einen GF Anschluss bekommen. Sie muss nur die Kosten tragen. Ach, zu teuer? Na dann kann es ja nicht so dringend sein das die 50-100Mbit über Kupfer oder 200Mbit über BK nicht ausreichend wären...
Immer nur nach Subventionen schreien ist falsch.
 
max0x schrieb:
redest du jetzt von FTTH? ein eintüriger verteilerschrank fast knappe 40 fasern...neulich in dresden gesehen :p

Ja, kommt halt darauf an wie die Versorgung aussieht ob pro Str. ein Verteiler oder ob gesamte Wohngebiete an einem Ort zusammengefasst werden :)

@wazzup

Und was ist mit Startups? Klar ein Konzern klingt sich direkt in den DE-CIX ein kein Problem aber ein Startup oder ein KMU kann sich das einfach nicht leisten.
 
Hätte ich wazzup seine Signatur vor seinem Beitrag gelsen, hätte ich mir den Beitrag sparen können zu lesen.

Fakt ist, Deutschland ist in Sachen Breitband Ausbau immernoch eine Katastrophe!
 
Cool Master schrieb:
Di eAnzahl der Kabel hängt vom EInsatz ab. EIn Untersee Kabel hat mehrer tausend Kabel. EIn Str. Verteiler halt nur einige duzent bis hundert - je nach Häuser.

Das ist Quatsch. Unterseekabel haben meist nur wenige Fasern. Die Kabel sind nur so dick, weil diese gegen scharfe Steine gesichert werden müssen und auch noch Verstärker und Spannungsversorgung mitführen.

Hier ein Beispiel.
Dieses Unterseekabel besitzt nur 8 Fasern (4 Paare). Pro Trasse erreicht dies 650GBit/s. Und dieses Kabel ist dabei topaktuell, also nichts altes. Aber vielleicht kannst du uns ja ein paar Unterseekabel nennen, die mehrere tausend Kabel enthaltent. Ich lerne gerne dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
@c2ash

In der Tat, dachte nicht das die Kabel bzw. Technik schon so weit ist, dass das mit 4 Paaren geht. WACS hat auch nur 4 Paare und 5,12 Tbit/s
 
Das verstehe ich nicht ganz. Also man möchte keine Steuererhöhung, damit die Bürger nicht belastet werden. Gleichzeitig will man es aber auch nicht selbst zahlen. Stattdessen will man das der Staat bzw. hier das Land das Geld statt anderer Projekte in den Glasfaserausbau steckt. Bloß wo an anderer Stelle eingespart werden soll wird mit keiner Silbe erwähnt. Also einfach machen kann man sich nicht. Warum setzen sich die Unternehmen nicht an einem Tisch, gründen eine Glasfaser Firma und bieten dann der Kommune oder dem Land an das Projekt zu finanzieren. Wenn sich jede Firma + die Kommunen zusammen tun, sollte man das ganze auch ohne Erhöhung oder Umverteilung schaffen. Stattdessen gibt man einfach dem Land die Schuld bzw. den Auftrag das ganze zu machen. Also ich persönlich würde 5€ mehr im Monat zusätzlich zahlen wenn dadurch der FTTH Ausbau Deutschlandweit mitfinanziert wird, bloß wird da jeder sein eigenes Süppchen kochen wollen.

Vorallem Dingen wo soll den gespart werden? Also von mir aus kann es bei der Kultur oder bei Kinderbetreuung gespart werden, weil ich brauche das sowieso nicht. Aber das wäre eben nunmal die egoistischste Art und Weise. Andere Wiederum wollen weniger Naturschutz oder brauchen keine Schwimmbäder, sowie eine neue Schulturnhalle. Also wie will man es da jetzt jedem konkret recht machen?
 
Numrollen schrieb:
Klar, Steuergelder kann man leicht verprassen und fordern. Dann forder ich mal eine jährliche Abgabe aller Wirtschaftsunternehmen von 10% des Bruttoumsatzes als Zuschuss für den Breitbandausbau.
Finde ich auch. Wenn die Industrie das will, soll sie es auch selbst bezahlen. Warum soll der Bürger mit seinem Steuerbeitrag der Industrie und Wirtschaft die Infrastruktur finanzieren? Es ist immer das Gleiche mit der tollen Wirtschaft.
Gewinne privatisieren, Schulden sozialisieren! Dem gehört endlich Einhalt geboten, nur wird sich gegen diese starke Lobby niemand in der Politik auflehnen wollen.
 
Meiner Meinung nach, hat man einfach viel zu lange damit gewartet. Andere Länder waren mutiger bzw. weitsichtiger.

Viele werden jetzt sagen, ja sollen das doch die Firmen bezahlen und denken nur an die ganz großen Firmen. Diese haben aber schon längst große Bandbreiten.

An die kleinen die auch tatsächlich das Geld ins Land bringen und nicht durch Steuertricks ins Ausland schaffen, die können sich sowas nicht leisten. Ich weiß wie das noch früher in der Firma war in der ich jetzt arbeite. Es gab einen PC im Büro der hatte ISDN und e-mail. Alle 30 Minuten hat sich mal wer eingewählt und die Post abgerufen. ADSL kam erst sehr spät und selbst das gab es nur in der Lite Version.
Die Firmen liegen eben nicht im Wohngebiet, wo man einfach ausbauen könnte.
Diese Firmen verlangen jetzt aber endlich das die Stadt mit dem Geld was macht, bezahlt/e man doch so viele Steuern.
 
@worldoak

Eben die von mir angesprochenen KMUs. Ein Daimler, BMW oder Trumpf haben alle ihe Standleitungen die juckt das nicht. Gerade was man an Steuern als Unternehmen (Gewerbesteuer, Körperschaftssteuer, Umsatzsteuer, Grundsteuer.....) zahlt kann da auch mal was zurück kommen.
 
Geld einsparen für den Glasfaserausbau? Ich bin dabei:

- Wir könnten beim BER ein paar Milliarden einsparen, wenn kein Korrupter Manager die "Leitung" übernimmt.

- Für die Hälfte des Geldes das in die Bankenrettung geflossen ist (ca 200 Milliarden), hätte ganz Deutschland mit FTTH Ausgebaut werden können usw... usw...

Fakt ist das die Länder und letztlich der Bund mehr Fördergelder locker machen müssen, da die Nachfrage von allen Seiten sehr hoch ist. :rolleyes:
 
Immer das Gleiche. Jeder will ein schnelles Internet aber keiner will dafür bezahlen, wenn es aber vorhanden ist will jeder damit möglichst viel Geld verdienen.
 
Zurück
Oben