• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 5 Gta 5, trotz fps limited, tearing!

Luis2012

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2015
BeitrÀge
454
Hallo 🙋
Ich spiele Ja zurzeit gerne GTA V.
Da habe ich das Problem, dass ich die tearing habe. Benutze nvidia inspector als fps limited. Hab es auf 60 fps gestellt, hab ein Samsung TV mit 60hz, im PC Modus.

Gibt's irgendwie noch andere Möglichkeiten, das tearing loszuwerden?

LG 😊
 
Einfach mal ohne Zusatztools arbeiten und die VSync Funktion von GTA 5 aktivieren?
 
Ein FPS limit behebt ja auch nicht die Ursache von Tearing. Die Ursache von Tearing ist das die Frameausgabe der Grafikkarte nicht synchron mit der Refreshrate deines Monitors lÀuft. Um Tearing zu vermeiden bleibt dir also nur Vsync einzuschalten.
 
Die ist sch.... 😁 hab auch Input lag's.
Damals ging es noch mit fps limiter.
War noch, wo es gerade rauskam.

Lg
 
Ach ja, noch eine Anmerkung. Wenn Du am TV spielst, dann gibt das TV GerĂ€t vermutlich keine 60 Hz wieder. Auch wenn Du es mit 60 Hz fĂŒtterst. Einfach mal schlau machen, welche Bildwiederholrate Dein TV wirklich hat und dann gehts vielleicht auch mit Deinem nVidia Inspector und mit der richtigen Hz Einstellung unter Windows / GTA 5.
 
V-Sync in GTA 5 abschalten und im Treiber aktivieren.

Möglicherweise ist auch der Bildprozessor deines Fernsehers zu langsam oder das Bild wird nicht in 1080p sondern 1080i ausgegeben.
 
Er soll ja beim tv 400hz haben.
Aber es gibt keine Info, wieviel Hz er beim pc hat.


Lg
 
Ich mach mich nachher mal ran.
Was wÀre denn eig besser, ein hdmi (angeschlossen) oder dvi Kabel.
Kann beides anschließen.

Lg
 
Kein TV hat 400 Hz. Das sind alles nur Werte, die das TV GerĂ€t mit Bildverbesserungssystemen erreicht. TV Panels geben idR mit 50 Hz oder mit 100 Hz wieder. Obgleich man bei 100 Hz GerĂ€ten sie nicht mit 100 Hz von einem Rechner aus fĂŒttern kann.

DVI ist immer die erste Wahl bei PCs. HDMI immer die letzte. Du hast ein TV GerÀt mit DVI Port?
 
ansonsten versuch mal 59 oder 58hz - ich meine der NV inspector schreibt das sogar dran. Inputlag und co kannste ein wenig reduzieren, wenn du im Treiber bei Anzahl vorgerenderter Bilder auf 1 stellst.
 
BlubbsDE schrieb:
Kein TV hat 400 Hz. Das sind alles nur Werte, die das TV GerĂ€t mit Bildverbesserungssystemen erreicht. TV Panels geben idR mit 50 Hz oder mit 100 Hz wieder. Obgleich man bei 100 Hz GerĂ€ten sie nicht mit 100 Hz von einem Rechner aus fĂŒttern kann.

DVI ist immer die erste Wahl bei PCs. HDMI immer die letzte. Du hast ein TV GerÀt mit DVI Port?



Ja, hast recht! Er hat ja 400hz CMR.

Weiß das dass nur geschönt ist. 😉



Ja mein Samsung TV UE55H6410, hat ein DVI Port.

Hab aber gelesen, das ein DVI Kabel, kein Sound weitergibt.



Wird denn durch ein DVI Kabel mein Bild besser, oder wo liegt da der unterschied?
 
Luis2012 schrieb:
Wird denn durch ein DVI Kabel mein Bild besser, oder wo liegt da der unterschied?

Nö, wird nicht besser. Lediglich die mögliche Übertragungsrate ist höher bei Dual-Link DVI. HDMI ist im Falle von 1080p 60Hz völlig ausreichend.
Die einzige Lösung sicher dein Tearing wegzubekommen ist immer noch Vsync. Du kannst natĂŒrlich ein bisschen mit den Werten beim FPS-Limiter rumprobieren aber wenn deine Grafikkarte die Frames nicht einigermaßen in gleichen AbstĂ€nden rendern und ausgeben kann funktioniert es halt nicht. 60 fps sind nicht gleich 60 fps. 60 fps heisst nur dass du 60 Bilder pro Sekunde renderst, die Zeit zwischen den Frames kann halt komplett unterschiedlich sein.
Wenn der Inputlag und das Tearing fĂŒr dich beides absolut inakzeptabel ist bleibt nur noch ein Display mit "echten" 120+Hz oder die sauberste Lösung ein Display mit GSync(nVidia)/FreeSync(AMD).
Oder was du noch probieren kannst ist TrippleBuffering per NvidiaInspector zu forcieren.
 
ZurĂŒck
Oben