(Win XP) Streamingvideos: bei dunkelen Stellen dunkelt Bildschirm ab

BobDobalina

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2015
Beiträge
46
Hallo,

ich hab seit längerem ein Problem an meinem Zweitrechner, an dem ich öfter mal was via Streams gucke. Und zwar passiert es immer wieder, dass bei einer dunkelen Szene im Video der Bildschirm krass abdunkelt, so dass man kaum noch was erkennt. Bewegt man die Maus, dann ist alles wieder ok. Geht die Szene aber weiter, dann dunkelt es nach 2-3Sekunden wieder ab. Erst dachte ich, es sei der dynamische Kontrast des Monitors. Da ist aber nichts dergleichen eingestellt. Auch ist mir aufgefallen, dass wenn ich den Stream z.B. mit Flashgot runterlade (um genau das gleiche Video zu haben für einen Test), und dieses im Vollbild im MPC abspiele, dann dunkelt er NICHT ab.
Ich hab keine Ahnung was das sein könnte. Hat jemand ne Idee?
 
Welchen Browser benutzt du ? Könnte es evtl am Adobe Flash Player liegen das der was fehlerhaft darstellt?
 
Kann variable Helligkeit im Grafiktreiber aktiviert sein oder ein Energiesparmodus.
Alternativ auch irgend ne Werbung die über das Video gelegt wird und durch den Adblocker blockiert wird.

Bei der Fülle an Information zu Internetseite, Software und Hardware kann man da nicht mehr sagen.
 
Ich nutze Firefox aktuelleste Version genauso wie Adobe Flashplayer. Ich hab im Player von Streamcloud mal zwischen Flash und HMTL gewechselt, aber da war imemr das gleiche Problem. Es ist auch nur auf diesem Rechner. Energiesparoptionen hab ich auch deaktiviert.
 
Also irgendwie kann ichs ja nicht ernst nehmen, wenn jemand einen Zweitrechner mit XP dafür benutzt, illegale Streams zu sehen. Die Kombination aus WinXP und KinoX ist einfach zu offensichtlich grob fahrlässig, als dass man nicht den Verdacht haben muss, dass dieser Thread hier nur dazu da ist, andere mit einem nichtwirklichen, nur behaupteten extrem fahrlässigen Einsatz von XP irgendwie in Aufregung zu versetzen, weil man es cool findet, andere aufzuregen.

Falls der Verdacht nicht zutreffen sollte: Installier Vista/7/8/10 oder Ubuntu/OpenSuse/Mageia oder sieh dir die Streams einfach mit deinem Erstrechner an.
 
Was soll das denn jetzt? Mein Hauptrechner hat eine orginal Lizenz für Windows 7 und von der hab ich nru eine. Der andere Rechner hat eben eine original Lizenz zu Windows XP Home und hat SP3 drauf. Es geht also auch nicht um Viren oder grob fahrlässiges handeln oder KinoX. Der Zweitrechenr ist eben mein mehr oder weniger Office-Rechner im Schlafzimmer.. was soll das überhaupt, dass ich mich hier zum Einen rechtfertigen muss und zum anderen den Ratschlag bekomme ein anderes Betriebssystem zu installieren? Das einzige was hier (mich) aufregt, ist statt Hilfe nur Unterstellungen und blöde Ratschläge zu bekommen.


Irgendwo wird da wohl was einzustellen sein und die Frage ist "was ist das und wo stelle ich das ein". Nicht mehr.

Edit: Um es ganz einfach zu machen: Das Problem tritt auch hier auf https://www.youtube.com/watch?v=XIMLoLxmTDw also ein schwarzes Video in Youtube.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch doch mal einen anderen Browser (Firefox bspw, bloß nicht den Internet Explorer).
Vielleicht läuft es dann besser.
 
Wenn jemand einen Windows-XP-Rechner einsetzt um im Virenschleuderbiotop KinoX nach Streaminganbietern zu suchen, dann nehme ich es mir raus, drauf hinzuweisen, dass deine Fahrlässigkeit im Internet auch andere gefährdet. Da spielt es überhaupt keine Rolle, ob das nun das ist, was du hören wolltest - wobei ich ja sowieos glaube, dass du genau das hören woltest und der ganze Thread nur eine unterschwellige Flamewarstiftung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
MountWalker schrieb:
Wenn jemand einen Windows-XP-Rechner einsetzt um im Virenschleuderbiotop KinoX nach Streaminganbietern zu suchen, dann nehme ich es mir raus, drauf hinzuweisen, dass deine Fahrlässigkeit im Internet auch andere gefährdet. Da spielt es überhaupt keine Rolle, ob das nun das ist, was du hören wolltest - wobei ich ja sowieos glaube, dass du genau das hören woltest und der ganze Thread nur eine unterschwellige Flamewarstiftung ist.

P.S.
Dein Problem tritt nur bei Streamcloud auf, also um was anderes als KinoX solls hier gehen....

?!?!? Ich habe Streamingcloud als ein Beispiel genannt. Abgesehen davon habe ich nicht mit einem Wort KinoX gesprochen und jetzt auch noch darauf hingewiesen, dass es z.B. auch bei Youtube ist. Streamingcloud war nur ein Beispiel. Ohne Witz. Was soll das?!
 
Lesen, Verstehen und XP vom Netz nehmen

Was das soll? Du gefährdest nicht nur dich selbst, wenn du einen verwundbaren Rechner im Netz anbietest. Und da frage ich eben auch mal: Was soll das von dir?
 
WhiteShark schrieb:
Versuch doch mal einen anderen Browser (Firefox bspw, bloß nicht den Internet Explorer).
Vielleicht läuft es dann besser.

Okay, ich hab jetzt das gute Testvideo auf youtube mal mit einem gerade frisch installiertem Chrome-Browser. Leider dunkelt da auch das Bild ab.
Ergänzung ()

MountWalker schrieb:
Lesen, Verstehen und XP vom Netz nehmen

Was das soll? Du gefährdest nicht nur dich selbst, wenn du einen verwundbaren Rechner im Netz anbietest.

Ich werde deine Beiträger hier im Thread besser ignorieren, da da nichts sinnvolles bei rumkommt. Mir kommt es sogar eher vor als seist du der Troll, der anderen unterstellt ein Troll zu sein :-). Also lassen wir das gut sein.
 
Wenn es ein Thread ist um einen Flamewar zu starten, dann bist du ja bereits drauf reingefallen.
Denn du übertreibst ja etwas und das könnte man schon als flame bezeichnen.

Wenn man auf kinox und Konsorten mit einem aktuellen Browser, Adblocker und Virenscanner surft, so passiert auch mit XP nix.

@Topic
Erstmal anderen Browser testen. Gibt es da das gleiche Problem, dann schauen ob die Leistung des Rechners reicht. Bei meinem netbook ruckeln manche streams im Browser. In vlc läuft es aber
 
WhiteShark schrieb:
@Topic
Erstmal anderen Browser testen. Gibt es da das gleiche Problem, dann schauen ob die Leistung des Rechners reicht. Bei meinem netbook ruckeln manche streams im Browser. In vlc läuft es aber

Sorry wenn das untergegangen ist, aber gerade durch deinen vorherigen Ratschlag hab ichs ja mit Chrome getestet und da passiert das gleiche. Jetzt schließe ich jedenfalls schonmal den Browser aus.

Ich hab jetzt das schwarz-Bild-Video nochmal als mp4 und flv runtergeladen und festgestellt, dass MPC DOCH abdunkelt. Also eine Fehlinfo meinerseits, Sorry.
 
Wenn ei Zero-Day-Exoploit nur durch den Browser durchkommt, dann ist auf XP schon alles überwunden, was man überwinden muss. Das ist wesentlich wahrscheinlicher, als zusätzlich dazu noch eine Rechteerhöhung bewältigen zu müssen.
 
Ich würde mich gerne nochmal melden. Ich hab' versucht den LG Support anzuschreiben, aber die haben wirklich nichtmal eine Ahnung über ihre eigenen Produkte und konnten mir daher auch nur sagen, dass sie nicht wissen, ob man da was einstellen kann.

Nun habe ich zwischenzeitlich mal probiert, ob ich per USB Stick am Monitor selber ein recht dunkeles fast schwarzes Bild sehen kann und ob dann der Bildschirm abdunkelt. Das passiert nicht. Also ist es vielleicht eine Einstellung im Windows?
 
@BobDobalina
Zur Problematik nicht wirklich was aber vielleicht ein Ansatz in diese Richtung weiter zu forschen: mir scheint es als sei im abspielenden Player des Browsers so eine Art Filter aktiv zu sein, ich glaub "Kinomodus" oder ähnlich nennt sich das. Hierbei wird die Lichtintensität je nach Videobe- und Ausleuchtung des Hintergrundes des eigentlichen Players abgedunkelt (dies steuert der Player und soll Videoinhalte angenehmer zum Betrachten machen) Ich vermute, so etwas in der Richtung dürfte Dein Problem sein, vielleicht hilft Dir das ja schon weiter.

Ansonsten fiele mir lediglich aus dem Videoschnittbereich ein, wenn das Video selbst dunkler/ kontrastreicher dargestellt wurde als es tatsächlich war, war das sogenannte "Video-Overlay" verantwortlich dafür (das wird wohl in Deinem Problem nicht zutreffen, ich wollts nur erwähnen, schaden kanns ja nicht)
 
Zurück
Oben