Rechner geht seit grafikkartenupgrade auf r9 290 ständig aus

CiX

Lieutenant
Registriert
Juli 2009
Beiträge
730
Hi,

wie es schon im Titel steht geht mein Rechner ab und zu einfach aus, seit ich die Grafikkarte (290 tri-x-oc von sapphire) drinne habe. Mit der alten HD4870 gab es solche Probleme nicht. Netzteil ist ein Super-Flower SF650P14P 650W netzteil, die 650 Watt solltentheoretisch ausrechen. Restsystem ist:
8GB RAM
i5 4460
H85 board

sonst nix unnötig stromfressendes drin.

Zu der Art der Abstürze: keine BLuescreens, nichts. Er geht ohne Vorwarnung aus und restarted, wie als knippst jemand den Strom aus und dann wieder an. Das Netzteil ist bei Berührung auch ziemlich heiss, das bedeutet dass länger als 3-4 Sekunden drauffassen schmerzhaft sind und zu Rückzugsreaktionen führen :D Nach dem Absturz wird das Netzteil auch wieder kühler.

Zum Auftreten der Abstürze:
Unter Last der Grafikkarte, gerade bei Dragon Age:Inquisition war das ständig, besserte sich aber deutlich als ich auf niedrigsten Details spielte. Selbst in Dota 2, was grafisch ja nun wirklich nicht anspruchsvoll ist, schmiert mir der Rechner etwa alle 2 games ab. Stelle ich auch hier wieder die Details auf Minimum, gehts.

Nun die Frage: was ist hier los? Meine Vermutung ist ja das Netzteil, da ich halt auch keine bluescreens und nix bekomme und der Rechner einfach aus geht, und das Teil wirklich heiss wird. Ich vermute auch, dass mein getreues Superflower einfach bei kommenden Stromhunger der 290 nicht gescheit hinterherschaufeln kann.

Was tun? ich dachte ja dass 650 Watt reichen müssten, vielleicht sollte ich mal eins von be quiet testen. Oder kanns was anderes sein? mfg
 
Ein 650W Netzteil für 40€ und " 1x 6/8-Pin PCIe, 1x 6-Pin PCIe", die Karte will aber 2x 8Pin.
Kauf ein neues Netzteil. Diesmal pro Watt ein Euro, muss nicht von BeQuiet sein.
Coolermaster G550M z.B.
 
Die 650W müssen nichts heißen. Das Netzteil kann scheinbar trotzdem nicht genug Strom für die GraKa liefern. Also kauf dir ein neues, ordentliches Netzteil.
 
Wie alt ist das Netzteil denn? Hört sich aber stark danach an.
Haste evtl ein anderes zum Testen?
 
Habe kein anderes zum testen, das NT ist aber schon mehr als 6 Jahre alt. Ich sollte das wirklich mal testen. das mit den 2x8 PIN klingt ebenfalls schlüssig. Haben moderne Netzteile das idR, und mit wieviel € müsste ich grob rechnen für ein ausreichendes NT? bei 1€ pro Watt wäre ich ja bei 650€ :watt:
 
Amperleistung der Graka beachten und entsprechendes Netzteil holen (Reserver mit einrechnen).
 
Wer sagt denn, dass du 650W brauchst?
500W reichen locker bei deinem System. Da empfiehlt sich z.B. das bequiet Straight Power E10 500W. Die Aussage mit pro Watt ein Euro war ziemlicher Quatsch.
 
nimm das cooler master g 550 und der rechner wird sich freuen und läuft stabil
 
HominiLupus schrieb:
Ein 650W Netzteil für 40€ und " 1x 6/8-Pin PCIe, 1x 6-Pin PCIe", die Karte will aber 2x 8Pin.
Kauf ein neues Netzteil. Diesmal pro Watt ein Euro

:freak:

Ganz so viel wird der CiX wohl nicht ausgeben müssen^^
 
CiX schrieb:
bei 1€ pro Watt wäre ich ja bei 650€ :watt:

Sorry, schlecht im Kopfrechnen. 1€ pro 10W, Alzheimer macht vor niemandem halt. Und ich hab oben ein Netzteil genannt.
 
Combined Power auf den oder der 12V Schiene(n) ist wichtig, die Gesamt Watt Angabe ist völlig nutzlos!!
Und ja, mein Tipp wäre auch das Netzteil!
Deine alte Graka zieht im Vergleich ja gar keinen Strom, die neue sehr viel + Netzteil wird heiß.
Das sagt schon alles. Das Netzteil gehört auf alle Fälle getauscht!

MfG
 
ogge, weiß ich bescheid, danke auch für eure links, ich werd mir da was raussuchen. immer wieder toll wie schnell und sachlich hier fragen geklärt werden können, thx an alle nochmal!
 
hab nen neues netzteil, problem ist gelöst, keine abstürze mehr. ist nen klasse gefühl wenn man seine hardware nutzen kann ohne dass sie bei belastung ständig abschmiert <3
 
Schön, dass es jetzt funktioniert. Welches hast du genommen? Das G550M?
 
ein überteuertes lc7600 für 65€ *hust
war ungeduldig wegen dem g550m auf nen onlineversand zu warten und zu faul um nen anderes it-geschäft aufzusuchen, also lieber 20€ unnötig zum fenster rausgeschmissen für zeitersparnis + wegaufwand. solange das netzteil 2 jahre hält (garantie) ist das für mich okay
 
Wieso man trotz Beratung hier ein LC-Power Netzteil kaufen kann, erschliesst sich mir nicht. Zudem gäbe es ja noch Netzteil-Tests im Netz, welche man nachlesen könnte und dann hätte man sicher 15-20 Netzteile zur Wahl, die ALLESAMT besser gewesen wären, als das LC Power. Und die Garantie ist ja toll, nur was machst Du, wenn aufgrund der nicht existierenden Schutzschaltungen Dein Mainboard oder Deine Grafikkarte abraucht? Das fällt dann wohl kaum unter die Garantie des Netzteils, nicht? Manchmal frage ich mich ja schon, warum hier überhaupt "Beratung" gesucht wird, wenn man dann trotzdem alles ignoriert und wieder bei einem Chinaböller-Produkt landet...
 
In meinem ursprünglichen Anliegen ging es um die Fehlersuche bei meinen Abstürzen, nicht um eine Kaufberatung. Dennoch danke für die vielen Tipps, adios!
 
Zurück
Oben