News NSA-Enthüllungen: US-Provider AT&T ist ein bereitwilliger Helfer der NSA

Der Ami macht die Welt wieder einmal ein Stück schlechter. Die Geschwindigkeit ihres Voranschreitens ist sehr bedenklich ! Zumindest verstehe ich nun besser wieso die Dinge 1940 aus dem Ruder liefen. War sicher sowas ähnliches los wie heute in 10 Jahren
 
Na ja was soll AT&T auch tun? Es ist nun mal Gesetz in den USA also entweder mitspielen oder ab in den Knasst kommen ohne eine Jury.
 
Cool Master schrieb:
Na ja was soll AT&T auch tun? Es ist nun mal Gesetz in den USA also entweder mitspielen oder ab in den Knasst kommen ohne eine Jury.

Vergleiche AT&T mit Ladar Levison. Das Handeln von beiden war legal, könnte aber unterschiedlicher kaum sein.
 
@DeusoftheWired

Du kannst aber ein Multi Milliarden Konzern nicht mit "einer" Person vergleichen. Zudem ist aufgeben wirklich ein "Sieg"?
 
Naja, es liest sich schon so, als hätte AT&T große Freude daran gehabt die Daten zu sammeln und an die NSA zu geben. Von wegen "Partnerschaft und keine geschäftliche Beziehung". Das hört sich schon eine Ecke schärfer an.
 
@Mighty X

Wie gesagt die hatten keine Wahl... Klar sie hätten sagen können "Nö machen wir nicht" aber wie gesagt da wäre auf einmal der CEO bei einem Verkehrsunfall umgekommen und sein Nachfolger hätte es gemacht.
 
AT&T soll damals der erste Provider gewesen sein, der den Regierungsbehörden „innerhalb von Tagen“ die Daten von E-Mails oder Telefonanrufen bereitgestellt hat. Andere Provider konnten hingegen nicht vor dem Februar 2002 nachziehen.
Sind die CEOs der anderen Provider umgekommen? Vielleicht hab ich das nicht mitbekommen, aber die Bedrohung kommt mir nicht so krass vor, wenn die anderen sich Monate lang Zeit dafür lassen.

Das sie die Daten raus geben müssen ist eine Sache. Ihr Verhalten (AT&T) erscheint mir nur "mehr" bereitwillig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm...auch wenn das ganze total krank ist, was die NSA abzieht, etc., aber was ist daran jetzt so besonders, das AT&T da mitmacht - zumindest so besonders, daß man daraus eine News machen muß?

Ich habe seit Jahren einen Kunden, der US-Bürger ist und als Journalist viele Jahre auch in der Welt unterwegs war. Inzwischen ist er über 70 und wohnt hier in Deutschland. Sein Sohn lebt in den Staaten. Mit der Zeit wird aus einem normalen Kundenkontakt ab und an eine Bekanntschaft und neben den typischen Verkaufsgesprächen habe ich ihn auch mal auf das ganze angesprochen.

Die Datenschutzlage ist in den USA anders als bei uns in Deutschland und so wie ich ihn verstanden habe, wundern sich auch viele US-Bürger über den "Aufschrei" hier in Deutschland. Es wird drüben wohl als "Notwendiges, akzeptables Übel" angesehen.

Was würde die NSA denn machen, wenn AT&T sich weigern würde? Mit ihren technischen Möglichkeiten würden sie trotzdem das erreichen, was sie wollen.

Außerdem gibt es ja immer Möglichkeiten, über Gemauschel dies und jenes zu bekommen...oder mit ein bischen Nachdruck.

Wiederhole mich aber gerne, ob es nötig war, extra eine News zu machen bei einem Thema, wo die eine Seite eh das bekommt, was sie will...weiß nicht. Generiert Clicks. Klar.
 
Es ist eine Sache, sich so zum willfährigen Erfüllungsgehilfen mit vorauseilendem Gehorsam zu machen wie AT&T, und eine andere, am Rande der Legalität und kurz vor persönlichen Konsequenzen die Reißleine zu ziehen so wie Levison, der lieber kein Geld mit seinem Dienst verdiente, als daß durch ihn weiter Leute bespitzelt werden konnten.

Wer von beiden moralisch integer ist, muß man nicht raten.
 
Welches US Unternehmen unterstützt nicht Obamas Terror Regime ?
Richtig, keines!

Und alle die wieder daherkommen "Das steht doch bei denen im Gesetz"
Im 3. Reich oder in der DDR stand auch so einiges im Gesetz, trotzdem ist es falsch!
 
Ist das jetzt so eine überraschung? Würd mich nicht wundern, wenn bei der NSA der master key für MS bitlocker in der schreibtischschublade liegt
 
leipziger1979 schrieb:
Welches US Unternehmen unterstützt nicht Obamas Terror Regime ?
Richtig, keines!

*lach.

Als ob es unter G.W. Bush, Trump, McCain, Romney, Clinton, Kerry oder Gore anders wäre. Es liegt an der Gesetzeslage und daran, daß Geheimdienste, etc. zu viel Macht haben.

Glaubst du Obama würde die Unterstützung im Senat, etc. bekommen, wenn er ein Gesetz einreichen würde, was sowas verbietet? Ihm wird es auch nicht recht sein, daß die NSA weiß, wie oft er mit seiner Frau Sex hat...aber die NSA wird das wissen!

Nachtrag:

Meine persönliche Meinung: die Russen und die Chinesen machen den gleichen Mist wie die Amis mit der NSA, nur es gibt da keinen russischen oder chinesischen Snowden, weil die genau wissen, daß sie hintenrum umgenietet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Welt sollte überlegen ob es nicht besser wäre sämtliche supranationalen Organisationen, wie z.B. die UNO, ausserhalb der VSA zu beheimaten. In der Totalüberwachung ist die Glaubwürdigkeit dieser nicht mehr gegeben.
 
Traurige an den ganzen "Diensten" der USA wie hier ebend die NSA, die Komplexe sind viel zu verwoben mit der "privat" Wirtschaft/Industrie, gleiche ebend auch wie die Army als Ganzes, kein Wunder das die USA seit dem 2.Weltkrieg permanent in bewaffneten Konflikten oder Kriegen aktiv ist, zuviele Profiteure. Und auch ein US Präsident oder Kongress wird all diesen zu mächtigen Diensten derzeit nie an den Kragen können.

Also wird auch in Zukunft alles weiter wie gehabt, Dienste die global umfassend Daten was geht abgreifen und angeleitet durch Think Tanks usw in der ganzen Welt ihre Interessen durchsetzt, und sei es wie gehabt Staaten destabilisieren usw.
 
Zurück
Oben