Test Ashes of the Singularity: DirectX-12-Benchmarks mit Grafikkarten von AMD und Nvidia

Cherrycoce schrieb:
1.Nvidia fans weigern sich plötzlich win 10 und dx12 games zu nutzen :freak: So etwas dummes habe ich ehrlich gesagt noch nie auf CB gelesen... mehr will ich zu diesen Leuten gar nicht sagen.

echt wo lol.
 
root@linux schrieb:
Wat?! DX 12 bringt gar nix bei einer 980ti@4k? :freak:

DX12 versucht den CPU overhead zu reduzieren, wenn man aber bereits im GPU Limit steckt dann bringt dx12 logischer weise nichts :freaky:
 
Sinnfrei schrieb:
Der Sinn von DX12 ist, dass man normalerweise keine optimierten Treiber mehr braucht ... Vielleicht sollte das mal jemand NVidia verraten.

ironie?
 
Krautmaster schrieb:

Kommentar #3 unter anderem


@Topic:

Wäre nett wenn CB high end cpus von Intel und auch mainstream cpus von amd (fx6300,8350) testen könnte. Hyperthreading würde mich unter dx12 interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mario2002 schrieb:
Dann kann ich also DX12 auf meiner GTX 960 unter Win 10 vergessen.
Macht aber nix, da ich sowieso wieder auf Win 8.1 zurückswitche, weil Microsoft mit der Datensammlerei den Bogen überspannt hat.
Werden halt keine DX12 Games gezockt, fertig.

Der Frust eines Nvidia Nutzers?

Ist neu das die neuen Betriebssysteme Daten sammeln oder? Dann zur Aufklärung, Android auch, IOs auch...

Windows 8.1 im übrigen auch... Dann wohl ein Fall Back zu Windows 7, ach, tut 7 ja auch und damit back to XP, ach, dort ja auch, mit den Fehlerprotokollen.
 
pipip schrieb:
Offensichtlich profitieren GCN 1.2 Karten am meisten,

das wundert mich auch etwas. Aber nun gut, es ist wie gesagt ein Benchmark am Limit. Keine normale Gameengine in meinen Augen.
 
tobi14 schrieb:
Sinnfreier Test :rolleyes:
Ein Pre-Beta Spiel, Weder haben AMD noch Nvidia wirklich optimierte Treiber und zu allem Übel beherrschen bis auf die Fury keine einzige AMD Karte DX12 in Hardware! Was wollte man hier gleich noch mal Testen??? :freak:
Darum geht es in erster Linie auch gar nicht, also die Hardware. Da ist von beider Seiten eine Menge Optimierungsbedarf, sowohl bei der Programmierung der Spiele selber als auch in den Treibern. Ein schlecht Programmiertes DX9 Spiel kann auch heutige Hi-End Rechner zum schwitzen bringen.
In erster Linie geht es ja darum aufzuzeigen, das mit DX12 mehr Performance aus den Spielen und der Hardware geholt werden kann. Alles andere kommt mit Sicherheit noch. Also nicht zu voreilig meckern.
 
Cherrycoce schrieb:
Kommentar #3 unter anderem

true. :lol:

@ich_nicht

naja gerade jetzt mit DX12 wird erstmal wieder ordentlich am Treiber und an Engines gefeilt werden müssen. Man muss vielleicht weniger auf die CPU Optimierung achten als bisher.
 
Guter Test, danke

was ich gerne mal noch hätte wäre ein Test in verschiedenen Auflösung (von 640 - 2160 Pixel) und Ultra Low Einstellungen um zu sehen was das Teil an Polygonen raushauen kann
 
ich_nicht schrieb:
@Krautmaster

Sinnfrei meinte vielleicht das "weg vom Treiber, hin zur direkter Hardwaresteuerung".

Mit DX12 liegt die Optimierung generell bei der Anwendung, nicht beim Treiber. Okay, vielleicht gibt es irgendwo noch einen Bug bei der Implementierung, und die steht irgendwo auf der Bremse, aber dieses ganzen extra Profile für jede Software einzeln braucht man bei DX12 nicht mehr, bzw. sind sogar teilweise unmöglich.
 
Nvidias Statement ist auch mal wieder schön:
Nvidia schrieb:
This title is in an early Alpha stage according to the creator. It’s hard to say what is going on with alpha software. It is still being finished and optimized. It still has bugs, such as the one that Oxide found where there is an issue on their side which negatively effects DX12 performance when MSAA is used. They are hoping to have a fix on their side shortly.
Direkt man damit anfangen, dass das Spiel ja sooo buggy ist, auch wenn das mit der Performance erstmal wenig zu tun hat. Typische Nebelkerze, die MSAA-Geschichte hat ja niemand groß kritisiert.

Nvidia schrieb:
We think the game looks intriguing, but an alpha benchmark has limited usefulness. It will tell you how your system runs a series of preselected scenes from the alpha version of Ashes of Singularity. We do not believe it is a good indicator of overall DirectX 12 gaming performance.
Klar, das kann man aber in jedem Fall sagen, wenn einem ein Benchmark-Ergebnis nicht gefällt:
We think the game looks intriguing, but a benchmark has limited usefulness. It will tell you how your system runs a series of preselected scenes from [game]. We do not believe it is a good indicator of overall gaming performance.

Nvidia schrieb:
We’ve worked closely with Microsoft for years on DirectX 12 and have powered every major DirectX 12 public demo they have shown.
Keine Aussage zur Performance.

Nvidia schrieb:
We have the upmost confidence in DX12, our DX12 drivers and our architecture’s ability to perform in DX12.
AMD hatte auch Vertrauen in den "overclockers dream" Fury X ;)
http://grammarist.com/usage/upmost-utmost/

When accurate DX12 metrics arrive, the story will be the same as it was for DX11.
In der Entwicklungsphase über Gameworks AMD und eigene etwas ältere Modelle benachteiligen, nach Release kräftig am Treiber basteln, statt während der Entwicklung schon guten Input zu liefern? Ich weiß nicht, warum man sich darauf freuen sollte.



KLEMSI schrieb:
Ich denke die Konsolenarbeit macht sich für Amd schön langsam bezahlt, hoffentlich nicht zu spät.
Das hoffe ich auch. Wobei ich erwarte, dass die Spielehersteller für $$$ auch gerne eine ordentliche Konsolenversion abliefern, aber die PC-Version auf mysteriöse Art und Weise auf AMD-Karten langsamer ist.

KLEMSI schrieb:
Ich denke bei DX12 muss Nvidia noch eine Bremse für Amd finden. Hoffentlich lässt das Microsoft nicht zu!
Gibt es mit GW doch schon und da nvidia auf der Ebene der Spieleentwickler ansetzt, wird Microsoft darauf keinen Einfluss haben. Ich würde mir da ein aggressiveres Vorgehen von AMD wünschen, z.B. die Tesselation-Sache durch Hairworks in the witcher 3 hätte man per Treiber ganz gut korrigieren können. Natürlich optional oder mit opt-out.

KLEMSI schrieb:
Hoffentlich besinnen sich auch die Spieleentwickler und entsagen dem schnellen Geld!
Ein schöner Traum. So wie es aussieht scheinen sich einige ja für einen recht geringen Preis zu verkaufen.

KLEMSI schrieb:
DirectCumputing Berechnungen nicht vergessen... Hier sehe ich viel Potenzial für AMD, auch bei Spielebeschleunigung!
Alleine aufgrund der Marktanteile wird man sich hier wahrscheinlich auf den kleinsten gemeinsamen Nenner beschränken, den momentan wohl Nvidia darstellt. Besser natürlich, als wäre AMD schwächer, aber größte Vorteile kann man imho nicht erwarten.
 
Ist zwar nur ein Benchmark, allerdings trotzdem sehr beeindruckend, zu was die R9 390 von AMD da im Stande ist. Mal abwarten wie sich das entwickelt.
 
Unter Bedingungen, die nicht gerade einer Tech-Demo entsprechen, dürfte der Leistungsgewinn der AMD Karten wohl geringer ausfallen. Aber etwas wird sich da tun, man konnte es ja bereits durch Mantle erahnen.
Aber dass ein FX-Prozessor auf einmal konkurrenzfähig zu den i5/i7 wird, halte ich für eine gewagte Aussage.
 
Höchst interessant.

Bin mal gespannt, wie sich das entwickelt. Ungewöhnlich, dass Nvidia hier noch nicht optimiert hat, gerade da sie immer so schnell bei der Treiberentwicklung sind, und meist schon Early Access Titel schnell optimieren.

Aber da die performance mit DX12 schlechter ist, als mit DX11, erkennt man jedoch sofort, dass das ganze überhaupt nicht rund läuft.
Ich bleibe daher mal positiv gestimmt und man kann mit Sicherheit davon ausgehen, dass letzten Endes die performance im Verhältnis so sein wird, wie gewohnt, AMD kann vermutlich etwas stärker aufholen, da der Unterschied beim Overhead hier mehr Gewicht haben dürfte, da AMD unter DX11 ja tendenziell etwas schlechter abschneidet.
 
Läuft das Spiel eigentlich auch unter Win 8.1 ganz ok? Hat es jemand schon ausprobiert? Wie findet ihr das Spiel ;)
 
Ich bin sehr gespannt was das noch mit DX12 wird.

Mit Hawaii (bzw. dessen umbenanntes Gegenstück) hat AMD ein feines Stück Technik erschaffen scheint mir. Seit Erscheinen ist schon so viel passiert und DX12 bringt wohl noch mal einen Schub.
 
Cherrycoce schrieb:
3.@dgschrei AMD hat also einen klotz am Bein und jetzt nicht mehr ? Sieh dir den Benchmark am besten noch 100mal an und komm zurück und erzähle uns wer jetzt den "Klotz am Bein" hat. :freaky:

Ich kann wenigstens Ergebnisse deuten...

Aus den alten Grafikkartentests wissen wir: 980 Ti und Fury-X liegen unter normalen Umständen was die Leistung angeht praktisch gleichauf.

Was sehen wir jetzt bei den DirectX 11 Ergebnissen in diesem Test? Dreht man die Anzahl der Draw-Calls nach oben, dann bricht die Leistung der Fury-X plötzlich total ein und man landet irgendwo bei der Hälfte der Leistung einer 980-TI.

Nachdem die Shader der Fury-X wohl kaum langsamer geworden sind, und das Handling von Draw-Calls vor allem eine Treibergeschichte ist, kann man daran sehen:

Der Catalyst kann mit hohen Draw-Call Zahlen erheblich schlechter umgehen als der Geforce Treiber und limitiert deshalb viel stärker.
Das ganze wird dadurch bestätigt dass das Problem in dem Moment verschwindet wenn man zu Direct3D 12 wechselt und man dann die 980 TI sogar relativ deutlich überholt.

Wo du jetzt hier fanboy rausliest ist mir schleierhaft. Wahnsinn die Karte die unter DX-11 stärker von ihrem Treiber ausgebremst wird, hat auch die größeren Vorteile unter DX-12. Für die Erkenntnis hätten wir nun wirklich nicht den Windows 10 Release abwarten müssen. Das hätte ich dir schon zur Ankündigung von DX-11 sagen können. Das einzig interessante an dem Artikel ist wie gesagt, dass man mal ein Gefühl dafür kriegt, wie stark der Catalyst gebremst hat.
 
Zurück
Oben