Wiederherstellungspartition nicht löschbar nach Erstellen eines USB-Sticks

U

UnitedUniverse

Gast
Hallo,

ich habe eine Frage/Problem und möchte mich schnell absichern. (Ja Suchfunktion genutzt doch so eine richtige Antwort gab es nicht)

Im neuen Notebook sind eine SSD und eine HDD verbaut. Ich habe sofort eine Clean-Installation durchgeführt und beim Erstellen der Partitionen entweder nicht aufgepasst oder ich wurde nicht gefragt. Jedenfalls hat es mir auf der großen (1TB) HDD eine Wiederherstellungspartition erstellt, welche über 18GB belegt. Dass auf der Systemplatte (SSD) eine weitere Wiederherstellungspartition erstellt wurde stört mich nicht weiter (ist schließlich nur 300MB groß).

Partitionen.JPG

Nun in der Datenträgerverwaltung werden keinerlei Optionen oder Infos für die "WPs" angezeigt, sprich ich kann sie auch nicht löschen. Es gibt unter Win 8.1 die Option ein Wiederherstellungslaufwerk zu erstellen, was auch ohne Probleme funktioniert. Am Ende sollte es laut diverser Forenbeiträge die Option geben die WP zu löschen, diese erscheint bei mir nicht...

Kann ich diese Partition bedenkenlos mit der Konsole (bzw. anderen Tools) platt machen? Schließlich sollte es auch kein Problem sein die Platte einfach auszubauen.

Danke für einen schnellen Hinweis!

Randnotiz: Der erstellte USB-Stick fasst gerade mal 265 MB! Es ist also eine Sicherung der "normalen" 300MB Partition.

Kann mir jemand sagen was in den 18GB verborgen liegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
probiers doch mit der datenträgerbereinigung. festplatte-kontexmenü-eigenschaften
-datenträgerbereinigung-wenn fertig-systemdateinbereinigen. auf C funktioniert es so.
 
Was ist denn auf der Partition drauf, sind da evtl die Dateien vom Hersteller drauf um das System in den Ursprungszustand zu setzen, also die Recovery Dateien?
 
@ rebe60, werkam

Danke für die Antworten, leider bringt mich das nicht weiter. Die Partition ist nirgendwo sichtbar. Eben nur in der Datenträgerverwaltung (siehe Bild), da wird im Kontextmenü ausschließlich "Hilfe" angezeigt. Ich kann sie auch nicht per diskpart sichtbar setzen. Ich kann nur auf die sichtbare Partition der Festplatte zugreifen (E: 913GB)...

Ich nehme an, dass in dem Teil die Recovery des Herstellers hinterlegt ist. Brauche ich erlich gesagt nicht. Wenn es irgendwann mal verkauft werden sollte dann auch mit clean-win...
 
Dann vergib der Partition doch einen Buchstaben, dann siehst Du doch was drauf ist. Rechte Maus drauf klicken, Laufwerksbuchstabe usw... >> hinzufügen und dann den ersten freien Buchstaben geben, danach kannst Du im Explorer sehen was drauf ist, wenn es nicht so wichtig für Dich ist kannst Du es ja formatieren oder die Partition löschen und die andere Part erweitern um die 18 GB.
Wenn Du es mit der Datenträgerverwaltung nicht schaffst, benutze dazu ein Tool:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/minitool-partition-wizard-free/
damit klappt es auch wohl ganz gut.
 
Das ist mit Sicherheit eine Herstellerseitige Recovery Partition des Notebooks. Die sind meistens verteckt eingerichtet, damit Sie nicht aus Versehen gelöscht werden können. Wenn du diese wirklich löscht, kannst du idR nicht mehr auf die Werkeinstellung zurück. Falls es Dir egal ist oder Du sowieso noch einen Recovery Datenträger hast, kannst du die normalerweise über die Datenträger Verwaltung löschen. Aber stört sie dich wirklicg, da sie sowieso nicht so gross ist bezogen auf die HD? Des Weiteren tauch Sie ja sowieso nicht im Explorer auf. Ich würde sie drauf lassen. Aber das musst du natürlich selber wissen. Die 300mb Partition ist entweder Bestandteil von Windows oder noch eine zusätzliche, die für das Recovery benötigt wird. Mein Tipp, mach ein Backup auf eibe externe, bevor du was änderst. Selbst das sichtbar machen lässt sich uU durch normale Bordmittel nicht mehr rückgängig machen. Das hat schon seinen Sinn.
 
Sorry für das späte Feedback

@werkam
Danke für den Tipp. Tatsächlich konnte ich die Partition sichtbar machen. Angezeigt wurde das Laufwerk anschließend als "BIOS_RVY". Also war es die Hersteller Recovery-Partition. Dazu nutzte ich diskpart:

Start -> Ausführen -> diskpart -> list disk -> select disk -> list partition -> select partition -> assign

Löschen ging dann auch nur mit diskpart:

Start -> Ausführen -> diskpart -> list disk -> select disk -> list partition -> select partition -> delete partition override

Nur "delete partition" hat übrigens nicht funktioniert, das "override" war nötig um die Schutzfunktion zu umgehen.

Befehle (Diskpart) für interessierte:
https://technet.microsoft.com/de-de/library/Cc766465(v=WS.10).aspx

System noch intakt ;)
 
Zurück
Oben