Seltene, aber unvermittelt auftretende Bluescreens

Registriert
Mai 2008
Beiträge
157
Hallo zusammen,

Mein Windows-PC läuft eigentlich sehr zuverlässig. Einzige Ausnahme: Sporadische Bluescreens, die wie aus heiterem Himmel kommen, nicht reproduzierbar, vielleicht alle 100 Betriebsstunden einmal, was die Fehleranalyse durch Trial and Error natürlich erschwert.

Betriebssystem ist Windows 8.1 Update 1, 64 Bit, voll gepatcht (bis auf dieses Windows 10-Nervupdate, das ich abgelehnt hatte). Ansonsten Gigabyte-Board H87-HD3 mit Intel Core i5-4570, 16 GB Kingston-RAM (2x 8 GB PC3-12800), eine SSD Samsung 840 Evo (Firmware EXT0CB6Q) für System, Programme und "normale" Daten, eine WD Green 1 TB als Datenfriedhof, keine eigene Grafikkarte. Nichts ist übertaktet, kein BIOS-Tuning, nichts wird heiß. Der Gerätemanager ist "sauber".

Der Bluescreen tritt ganz plötzlich auf, es muss nicht unbedingt eine Aktion vorangegangen sein, manchmal sogar bei ruhendem Desktop. Im Ereignisprotokoll ist keine Korrelation zu anderen Meldungen zu sehen.

Die Fehlercodes variieren. Ungefähr jeder zweite ist ein 0x24 (NTFS_FILE_SYSTEM), der Rest verteilt sich auf 0x0a (IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL), 0x1a (MEMORY_MANAGEMENT) und 0x50 (PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA).

Das sieht doch irgendwie nach einem Hardwareproblem aus, also habe ich dort mal angefangen zu testen: SMART (laut Crystal Disk Info) zeigt bei beiden Platten keine Fehler. Ein ausführlicher Plattentest ergab auch nichts Auffälliges, ebensowenig wie ein Speichertest (Memtest86+), den ich die ganze Nacht durchlaufen ließ.

Hat noch jemand eine Idee, wo ich noch suchen kann? Das Mainboard tauschen möchte ich erst dann, wenn ich alles andere ausgeschlossen habe...

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ein ähnliches Problem mit den Bluescreens. Tatsächlich waren es trotz gutem CrystalDiskInfo-Werten die Festplatt(en). Sie waren eng aneinander gebaut und lagen fast aufeinander. Mit einem anderen Gehäuse mit mehr Platz + Gehäuselüfter wurden aus den 47+ Graden wieder kühle 31 Grad. Seitdem hatte ich keine Probleme mehr.

Bau sie, wenn es geht, vielleicht einen Slot weiter auseinander und probiers dann nochmal.
 
Mein erster Anlauf bei soetwas ist immer WhoCrashed. Hat mir schon ein paar mal geholfen die Ursache für ungeklärte Abstürze zu finden.
 
Taigabaer schrieb:
Hatte ein ähnliches Problem mit den Bluescreens. Tatsächlich waren es trotz gutem CrystalDiskInfo-Werten die Festplatt(en). Sie waren eng aneinander gebaut und lagen fast aufeinander. Mit einem anderen Gehäuse mit mehr Platz + Gehäuselüfter wurden aus den 47+ Graden wieder kühle 31 Grad. Seitdem hatte ich keine Probleme mehr.
CrystalDiskInfo zeigt für die Platten 31 Grad (SSD) bzw. 29 Grad (WD) an, das sieht doch gut aus. Wenn ich die Platten von außen anfasse, sind sie nicht einmal handwarm.
Ergänzung ()

Cebo schrieb:
Mein erster Anlauf bei soetwas ist immer WhoCrashed. Hat mir schon ein paar mal geholfen die Ursache für ungeklärte Abstürze zu finden.
Danke, habe ich mal heruntergeladen aus getestet. Ergebnis: Die Crashes waren alle in Windows-Systemdateien (ntfs.sys, ntoskrnl.exe, einmal win32k.sys). Die Hinweise gehen in Richtung defekter Speicher oder defekter Treiber, allerdings "No offending third party drivers have been found."
 
Glaube mir, dass nur echte Herstellertestprogramme wirklich was über Platten aussagen. Habe ich so live erlebt. Erleben müssen…
CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Glaube mir, dass nur echte Herstellertestprogramme wirklich was über Platten aussagen. Habe ich so live erlebt. Erleben müssen…
Hast Du eine Empfehlung, was hier für Samsung-SSDs taugt?
 
Nun habe ich den Memtest noch einmal 24 Stunden lang laufen lassen. 0 Errors. Den Speicher könnte man also nahezu sicher ausschließen. Nun nochmals das Gehäuse geöffnet: Keine Hitzeentwicklung.

Während ich dies schreibe, foltere ich den PC mit Prime 95. 100% CPU-Last schon seit längerer Zeit, aber kein Absturz. Die Temperatur im Gehäuse steigt etwas an, aber nicht dramatisch, die SSD hat nun 32 Grad. Soweit sieht alles doch ganz ordentlich aus.

Für die SSD gab es eine neue Firmware (EXT0DB6Q), diese habe ich mittlerweile eingespielt.

Kennt jemand eine Methode, eine SSD auf Herz und Nieren zu testen? Bei Samsung habe ich kein entsprechendes Diagnosetool gefunden...

Danke.
 
Echt nicht? Hilft der Magician nicht? (Wenn du ihn nicht deinstallierst wirf ihn anschließend aus dem Autostart.)

CrystalDiskinfo, nebenher, sagt nichts über ein verkorkstes Dateisystem aus. Haben wir das schon mit CHKDSK /R /F näher beleuchtet?

CN8
 
Ja, chkdsk /r /f mache ich regelmäßig (vielleicht 1x wöchentlich), es scheint das Problem jedoch nicht zu beheben, da die Abstürze auch schon mal nur wenige Stunden nach einer solchen Aktion kommen.

Und der Magician bietet zwar Dinge wie Benchmark, Firmware-Update, Performance Optimization (nicht unter Windows 8) an, aber leider keine Diagnose :-(
 
Hallo zusammen,

für diejenigen, die per Suche auf diesen Thread stoßen, grabe ich ihn nochmals aus, mit einer erfreulichen Information:

Das Problem hat sich deutlich entschärft, seitdem ich zwei Komponenten aktualisiert habe:

1. Den Intel RST-Treiber (jetzt Version 14.5.0.1081)

2. Die SSD-Firmware (jetzt EXT0DB6Q)

Welche der beiden Maßnahmen geholfen haben, weiß ich nicht, doch seither hatte ich nur noch einen einzigen, den ich möglicherweise durch allzu forsches Experimentieren mit Truecrypt, externer USB-Platte und Schlafmodus provoziert habe. Die unvermittelt auftretenden Bluescreens selbst im Ruhezustand sind weg.
 
Zurück
Oben