• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Spielekonsole OUYE: PlayStation 4 und Xbox One in Kopie vereint

Eigentlich haben die beim Kopieren alles richtig gemacht. Die PS4 ist die bessere/hübschere Konsole, dafür ist der XBOne-Controller wesentlich besser.
 
Ui, ein Android-Device. Wie, als Konkurrenz zur PS4 und Xbox One? Krass, dass muss ich mir kaufen! *gähn*

Android ist eine richtige pestilence. In meiner Kindheit gab es wenigstens noch Kopien der PS One, in denen nur Cardridges des NES gepappt wurden. Aber Android? Mal ehrlich, welch pralle Spiele gibt es denn, für die sich sowas lohnt? Meine Android-Box, die quasi das gleiche in gelb ist, dient nur noch als Staubfänger. Die paar guten Spiele die es gibt, sind Touchscreen-Optimiert.
 
TheDarkness schrieb:
Frag mich ja wie das innere aussieht wenn das so groß wie ne ps4 ist.

Ist sie eben nicht. Die Artikel unterschlagen offenbar dass es sich hier um ein Gerät in der Größe eines WLAN-Router oder Streaming Clients (Nexus Player, Fire TV…) handelt und der Controller ggf. gleich groß oder sogar größer ist.

yKdIYgS.jpg


Ich frage mich auch wofür die Ingenieure abseits etwas unglücklicher Wortwahl/Übersetzung hier angeblich soviel Spott verdient hätten?

NEO-GEO schrieb:
Können die Chinesen auch mal was außer rotzfrech "Nachmachen" ?!

Und wenn man diese Kopieweltmeister drauf anspricht, wollen sie von nix wissen und sind sofort beleidigt -_-

Der überwiegende Teil solcher Heimelektronik steckt in rechteckigen und halbwegs ansehnlichen dafür aber zweckmäßigen Gehäusen, was tatsächlich im Gerät verbaut ist sieht man ihm nicht an, bestes Beispiel sind WLAN-Router und Dongles in unterschiedlichen Revisionen mit komplett anderen (inkompatiblen!) Chips im selben Gehäuse oder die nahe zu gleiche Platine in äußerlich "komplett" unterschiedlichen Gehäusen.

Bei rein oberflächlicher Betrachtung ist die äußere Erscheinungsform aktueller Konsolen auch eher generisch und einfach, gemessen an den Möglichkeiten. Ergonomie und Stabilität der Controller sind da schon komplexer als die Gehäuseform der Konsole.

Ich bezweifle auch dass die selbsternannten Experten die über dieses Projekt spotten selbst jemals ähnliche Ambitionen hatten. Es gab doch schon genügend Crowdfunding zu Elektronikprojekten, eigentlich müsste doch genügend Wissen über Design und Fertigungsprozesse vorhanden sein, sodass es überhaupt keinen Anlass zum Spott in der Form von "ZOMG!1 luks like PS4?!?!?!?!?lol" geben sollte. "Hey, ein hoffentlich komplettes und funktionierendes Konsolendesign, zu dem Preis und innerhalb von 6 Monaten konzipiert, Respekt."

  • Selbst ein Projekt in dieser Größe geleitet oder wesentlich beeinflusst?
  • Selbst ein funktionierendes und ergonomisches Design in CAD erstellt, Prototypen getestet und Massenfertigung in Auftrag gegeben?
  • Selbst ein komplexeres Platinendesign erstellt und einen funktionierenden Prototypen zusammen gebaut?
  • Selbst ein Android Image kompiliert und Software geschrieben die mit mehreren Komponenten interagiert?
  • Einen "x86 IBM-Klon" komplett selbstständig zusammen gestellt, zusammen gebaut und mit mehreren nicht Microsoft Betriebssystemen in Betrieb genommen? (Fragen in Foren sind zu 99% überflüssig, jede Frage wurde schon einmal beantwortet oder hat einen fundamentalen Logikfehler.)

Nein? Nicht mindestens drei von den Punkten? Dann Klappe zu! Eure oberflächlichen Unterschichtskonsumentenkommentare braucht kein Mensch!
 
LiveWire schrieb:
Ich bezweifle auch dass die selbsternannten Experten die über dieses Projekt spotten selbst jemals ähnliche Ambitionen hatten. Es gab doch schon genügend Crowdfunding zu Elektronikprojekten, eigentlich müsste doch genügend Wissen über Design und Fertigungsprozesse vorhanden sein, sodass es überhaupt keinen Anlass zum Spott in der Form von "ZOMG!1 luks like PS4?!?!?!?!?lol" geben sollte. "Hey, ein hoffentlich komplettes und funktionierendes Konsolendesign, zu dem Preis und innerhalb von 6 Monaten konzipiert, Respekt."

  • Selbst ein Projekt in dieser Größe geleitet oder wesentlich beeinflusst?
  • Selbst ein funktionierendes und ergonomisches Design in CAD erstellt, Prototypen getestet und Massenfertigung in Auftrag gegeben?
  • Selbst ein komplexeres Platinendesign erstellt und einen funktionierenden Prototypen zusammen gebaut?
  • Selbst ein Android Image kompiliert und Software geschrieben die mit mehreren Komponenten interagiert?
  • Einen "x86 IBM-Klon" komplett selbstständig zusammen gestellt, zusammen gebaut und mit mehreren nicht Microsoft Betriebssystemen in Betrieb genommen? (Fragen in Foren sind zu 99% überflüssig, jede Frage wurde schon einmal beantwortet oder hat einen fundamentalen Logikfehler.)

Nein? Nicht mindestens drei von den Punkten? Dann Klappe zu! Eure oberflächlichen Unterschichtskonsumentenkommentare braucht kein Mensch!
Der fett hervorgehobene Teil zeugt wirklich von Reife.
Abgesehen davon muss man kein Experte sein um die dreiste Kopie des PS4 bzw. Xbox One Designs zu bemerken:
- Schräge Seiten
- Der mittlere innerliche Schnitt
- Der LED Streifen zur Trennung der oberen Segmente
- Das größere Ober-Segment hat die Optik der Lüftungsschlitze wie sie bei der Xbox One zu finden sind

Während Firmen wie Microsoft und Sony viel Geld (ja auch ein einfaches Design kostet viel Geld, gerade wegen der technischen Umsetzung) in die Entwicklung der Optik stecken.
Kopiert bzw. kombiniert Ou Ye Technology einfach das Design.
Hätten die das in den USA gemacht wären die schon vor Release der News weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Kopiererei der Chinesen ist eine bodenlose Frechheit.
kA wie der Gesetzteslage ist, aber ich hoffe bei dem Hersteller klingelt demnächst ne Anwaltsbrigade.
 
Weiß nicht was sich jeder aufregt , sicher das äußere ist abgekupfert was drinne steckt jedoch nicht , wer sich also eine ps4 oder Xbox kaufen will wird sicher hier nicht zuschlagen , was dem android system angeht werden sich hier sicher in China viele Kunden finden da sich hier viele Retro Konsolen wunderbar emulierten lassen
 
LiveWire schrieb:
  • Selbst ein Projekt in dieser Größe geleitet oder wesentlich beeinflusst?
  • Selbst ein funktionierendes und ergonomisches Design in CAD erstellt, Prototypen getestet und Massenfertigung in Auftrag gegeben?
  • Selbst ein komplexeres Platinendesign erstellt und einen funktionierenden Prototypen zusammen gebaut?
  • Selbst ein Android Image kompiliert und Software geschrieben die mit mehreren Komponenten interagiert?
  • Einen "x86 IBM-Klon" komplett selbstständig zusammen gestellt, zusammen gebaut und mit mehreren nicht Microsoft Betriebssystemen in Betrieb genommen? (Fragen in Foren sind zu 99% überflüssig, jede Frage wurde schon einmal beantwortet oder hat einen fundamentalen Logikfehler.)

Nein? Nicht mindestens drei von den Punkten? Dann Klappe zu! Eure oberflächlichen Unterschichtskonsumentenkommentare braucht kein Mensch!

Verdammt ich habe erst 1 und 3/2 Punkte erfüllt.:D
Mein (deutlich kleineres) Projekt lief zwar auch ein halbes Jahr und es ist bisher nur ein einziger funktionierender Prototyp entstanden. (Wir sind auch nur ein 3-Mann Team)
Etwas kann ich aber sagen: Das Gehäuse habe ich in einer Woche designt und erstellt, das Platinenlayout hat mich allerdings 4 Monate gekostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
DarkTower schrieb:

Und er meinte auch nur "Gelächter" in Bezug auf die Anklage gegen das "Unternehmen" seitens Microsoft und Sony, wie einer vor ihm geschrieben hatte ;-)
 
LiveWire schrieb:
  • Selbst ein Projekt in dieser Größe geleitet oder wesentlich beeinflusst?
  • Selbst ein funktionierendes und ergonomisches Design in CAD erstellt, Prototypen getestet und Massenfertigung in Auftrag gegeben?
  • Selbst ein komplexeres Platinendesign erstellt und einen funktionierenden Prototypen zusammen gebaut?
  • Selbst ein Android Image kompiliert und Software geschrieben die mit mehreren Komponenten interagiert?
  • Einen "x86 IBM-Klon" komplett selbstständig zusammen gestellt, zusammen gebaut und mit mehreren nicht Microsoft Betriebssystemen in Betrieb genommen? (Fragen in Foren sind zu 99% überflüssig, jede Frage wurde schon einmal beantwortet oder hat einen fundamentalen Logikfehler.)

Nein? Nicht mindestens drei von den Punkten? Dann Klappe zu! Eure oberflächlichen Unterschichtskonsumentenkommentare braucht kein Mensch!

Selbst ist da sehr wahrscheinlich garnichts. Dafür gibt es in Asien haufenweise Lohnentwickler, die Dir sowas machen - hat fast jeder Lohnfertiger im Haus. Da kannst Du dann hinlaufen mit irgendwelchen auf dem Papier zusammengekritzelten Zeichnungen und Pseudoschaltplänen und die murksen Dir da schon irgendwas zurecht was so halbwegs läuft.
Und wenn Du Erfahrung in dem Bereich hättest, würdest Du auch wissen wie das läuft. ..es geht dabei ja nicht um eine hochkomplexe Anwendung, die sonderlich zuverlässig laufen muss.
 
So ist es halt.
Bist du nicht erfolgreich mit deinem Komzept, kopiere was das Zeug hält. Im Ladengeschäft werden schon ein paar drauf abspringen. Vllt erwirkt Sony ein Importverbot in Japan&USA. Mehr ist wohl nicht möglich.
 
LiveWire schrieb:
Ich frage mich auch wofür die Ingenieure abseits etwas unglücklicher Wortwahl/Übersetzung hier angeblich soviel Spott verdient hätten?

Mhh die Chinesen sollte man nie unterschätzen, schließlich regieren sie den Weltkonsummarkt mit ihrer Produktion. Diese Konsole ist hardwaretechnisch aber äußerst potent, für 70 EUR würde man doch eine praktische Android Konsole kriegen.

Beim Design haben Sie sich natürlich an die PS4 angelehnt. ;) Das Lüftungsgitter oben stammt von der Xbox One, die UI sieht auch stark nach Xbox One aus. :D Gutes Kopieren ist eben hoch angesehen im Land der aufgehenden Sonne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gehäusekopie finde ich zwar auch dreist, aber letztendlich besteht trotzallem keine Verwechslungsgefahr - im Gegensatz zu Turnschuhen beispielsweise. So oder so ist das eine Totgeburt, weil Android-Konsolen von vornherein zum Scheitern verurteilt sind. Ja, Mobile Gaming boomt, ja, Smartphones und Tablets werden viel als Spieleplattform genutzt - für 8 verdammte Minuten in der Bahn!
Was zum Henker soll man einen Abend lang mit einer Android-Konsole machen? Angry Birds auf einem 55" Plasma spielen?!? Die Kiste ist maximal für Modder interessant, die dann ein modifiziertes Linux aufspielen und die vermeintliche Konsole als MediaCenter o.ä. nutzen. Das sind gefühlte 0,00000005% der Zielgruppe.

Konsolenentwicklung ist ein klassisches Henne - Ei - Dilemma. Wenn es keine Plattform gibt, wird niemand dafür entwickeln. Wenn niemand entwickelt, wird es keine Plattform geben. Crowdfunding irgendwelcher Feld-Wald-und-Wiesen-Firmen - auch aus der Elektronikmetropole Shenzhen - wird niemals zum Erfolg führen, weil es dafür schlichtweg kein Publikum gibt. Zum Nischendasein verdammt. Würde ein Global Player wie zB IBM (unwahrscheinlich, aber egal ^^) auf die Idee kommen, sowas zu bauen, dann sähe das schon anders aus. Die hätten das Potential, schwergewichtige Partner mit ins Boot zu holen: große Publisher.
 
Der größte Nutzen einer Android Konsole ist sie als Emulationsplattform und Streaming/Media Center einzusetzen. Die Smartphone Games sind völlig boogie.
 
das "DING" kann doch keiner ernst nehmen !! Das design ist mit absicht gewählt um PR zu erzeugen. wir wissen das selbst negative PR immer noch besser als gar keine !! :smokin:

und schadensersatz in china, aber sicher alle haltzen sich dran. denk die deutsche automobilindustrie kann da ein lied von singen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir kaum vorstellen, dass dieses Gerät, sollte es denn je hergestellt werden, in China selber einen großen Markt hat. Der wird eher noch in Thailand, Vietnam etc. liegen.

Natürlich handelt es sich um eine Design-Kopie. Und ja, so etwas begegnet einem in China öfter und vor allem offener.

Die scharfe und pauschale China-Kritik einiger Forumsteilnehmer halte ich jedoch nicht für angebracht. Da schwingt immer die Behauptung mit, dass es sowas "bei uns" nicht gibt. Wer eine Weile in der deutschen Wirtschaft unterwegs war, wird da vorsichtiger kommentieren. Eine wirkliche Kopie von einem originär chinesischen Produkt ist mir in der Tat erst einmal begegnet. Was aber viel häufiger ist, sind Zukäufe chinesischer Elektronik-Produkte, die nur durch ein in Deutschland gebogenes Blech-Gehäuse zu "Made in Germany" werden. Gerade im industriellen Bereich inzwischen durchaus üblich. Im Endkundenbereich wird dann eben gerne überall eine deutsche Flagge draufgedruckt, das Logo mit "German quality Klobrillen" geziert. Bei Nachfrage erfährt man, es sitzt nicht einmal mehr die Qualitätskontrolle in Deutschland. Viele kleine und mittelständische Unternehmen haben gar nicht mehr den finanziellen Atem für Eigenentwicklungen, das verbliebene Know-How geht in den nächsten fünf Jahren in Rente.

Also: Kein Grund für Hochnäsigkeit.
 
Ohje....
Nomen est omen :)

War bei Uhhhh ja auch schon unwahrscheinlich, dass das klappt.

Mobile games will niemand auf einer Konsole spielen. Es heißt ja nicht umsonst "mobile" und 99% davon sind Touch optimiert.
 
Die wilde Inge schrieb:
Diese Kopiererei der Chinesen ist eine bodenlose Frechheit.
kA wie der Gesetzteslage ist, aber ich hoffe bei dem Hersteller klingelt demnächst ne Anwaltsbrigade.

Aber Produkte die dort jeden Tag für einen Hungerlohn hergestellt und wo Menschen sich wegen Knebelverträgen jeden Tag das Leben nehmen damit du hier mit deinen erste Welt Artikeln auf dicke Hose machen kannst ist keine Frechheit ? von den dafür benötigten Ressourcen aus Zentralafrika sowie dem Kongo was Coltan angeht mal abgesehen, oder die ganzen restlichen Rohstoffe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das Besondere daran ist, dass sie es per Crowdfounding so öffentlich finanzieren wollen und zum ersten Mal die tatsächlichen Konsolen auf dem Markt sind. Ansonsten sollten die Meisten ja die Bilder der ganzen gefälschten 360 usw. kennen. Ist nicht das erste Mal, dass sie Design komplett kopieren. Über den chinesischen Steve Jobs der mit Glatze und Rolli für eine iPad Fälschung wirbt lach ich noch heute.
 
Zurück
Oben