Asus M5A97 EVO R 2.0 / FX 8320 Bild friert ein

Intensive

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
11
Guten Tag,
vorab möchte ich sagen, dass ich mir nicht sicher bin, ob das Thema hier her gehört, wenn nicht bitte verschieben.

Nun zu meinem Problem:

Ich habe mir vor kurzem eine neue Grafikkarte gekauft ( System führe ich unten auf ), nachdem ich sie eingebaut habe, frierte mein Bildschirm ständig ein, dabei ist zu erwähnen, dass das Bild noch vorhanden war ( Nur selten kam es zu einem Blackscreen) . Kurzerhand testete ich alle Komponenten einzeln und dabei stellte sich heraus, dass alle Teile auf einem anderen Mainboard funktionierten. Entsprechend schickte ich das Board ein, da ich noch Garantie habe. Vor 2 Tagen erhielt ich dann ein neues Board und ich baute alles wieder um, jedoch ergab sich gestern dann wieder das selbe Problem, welches ich oben beschrieben habe. Wie schon gesagt funktioniert auf einem anderen, älteren Board alles einwandfrei. Dabei ist zu erwähnen das dieser Freeze unregelmäßig auftritt.

Mein System:

AMD FX 8320@ 3,5 GHz
Asus M5A97 EVO R 2.0
8 GB RAM DDR3 - 1333 von G.Skill (2x4GB)
MSI GTX 960 4G Gaming
1x 1000 GB HDD
700W Netzteil ( GT - 700S von Aero Cool)
Windows 7 Home Premium 64 Bit

Was ich bereits probiert habe:

Wie oben beschrieben alles auf einem anderen Mainboard getestet, funktioniert ( Am jetzigen Mainboard kann es aber nicht liegen, da es neu ist und überprüft wurde)

Anderen Prozessor eingebaut, keine Veränderung

Andere Grafikkarte eingebaut, ebenfalls keine Veränderung

Festplatte auf Fehler überprüft, keine Fehler gefunden.

PC mit nur mit einem Arbeitsspeicher gestartet, verschiedene Slots probiert, keine Veränderung (Diese Option haben beide Arbeitsspeicher jeweils durchlaufen)

Grafikkarte in einem anderen Slot eingebaut, keine Veränderung

BIOS Reset

Betriebssystem neu installiert, hierbei gab es jedoch auch Probleme aufgrund der Freezes

Kühlpaste des Prozessors erneuert, da es eine relativ große Hitzeentwicklung gab.


Nun meine Frage:

Was könnte hier die Fehlerquelle sein und wie könnte ich sie eventuell beheben?
Dankeschön schon mal an dieser Stelle!

Bei Interesse kann ich den einzelnen Teilen auch ein Link zuweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit einem 8320 werden die spannungswandler der cpu sehr heiss. hast du ein "TOP-blow" kuehler? nur der wird abhilfe schaffen. teste es indem du einen schnelldehenden gehauseluefter auf die SpaWa haelst und kuehlst !!
 
Wo sind die beiden RAM-Module eingesetzt ?

AMD - Turbo ist im BIOS deaktiviert ?

Mainboard-BIOS ist neueren Datums ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn da vorher eine AMD-Grafikkarte verbaut war, mit CCleaner Treiberleichen entfernen.

Das Netzteil war bei dem funktionierenden Aufbau das selbe wie bei dem jetzigen?
 
Die RAM-Module sind in den schwarzen Slots eingesetzt, BIOS ist von 2014 und AMD- Turbo ist deaktiviert
 
Zuletzt bearbeitet:
In welchen RAM-Bänken sind die beiden RAM-Module eingesetzt ?

A2 und B2 = zweite und vierte RAM-Bank vom CPU-Sockel gesehen ?

Ist im BIOS "AMD-Turbo Core" Technology = disabled ( deaktiviert) ?

Im BIOS "DRAM Timing Control" >> "DRAM Command Rate" = 2T eingestellt ?

M5A97 EVO R2.0 BIOS 2603

Bitte überprüfen -
 
Zuletzt bearbeitet:
Es war keine AMD Grafikkarte verbaut und das Netzteil war das Selbe
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich gerade mit einem ziemlich alten Laptop antworte, gestaltet sich das etwas schwierig.
Ich werde gleich alle Fragen in einem Beitrag beantworten,da es gerade nicht anders geht.
 
Die RAM-LED auf dem Mainboard leuchtet nur kurz auf ?

Die RAM-Module sollten in A2 und B2 eingesetzt sein - NUR hier ( bei zwei Modulen)

"Die RAM-Module sind in den schwarzen Slots eingesetzt,"

demnach sind die RAM-Module falsch gesetzt - in den beiden "blauen Slots" sollten sie eingesetzt sein -
damit löst sich das Problem evtl. bereits -
 
Zuletzt bearbeitet:
Also,
ich habe jetzt die RAM-Module auf die Slots A2 und B2 gesteckt. Erst hatte es den Anschein, als wäre das Problem gelöst, doch dann ist das Bild wieder gefreezed. Seit diesem Freeze bootet er nicht mehr, alle Lüfter laufen aber.

AMD Turbo Core ist disabled
DRAM Command Rate wurde auch auf 2T umgestellt, als er noch gebootet ist.
 
NACHDEM die gesamte Hardware eingesetzt wurde, setze das BIOS per Jumper auf "default" > CLRTC
Jumper bei ausgeschaltetem NT von JETZT Pin 1+2 für ca. 15 Sek. auf Pin 2+3 setzen -
dann aber unbedingt den JUMPER wieder auf Pin 1+2 zurücksetzen

SATA _1 bis SATA_4 sind generell auf "AHCI" gestellt - hier SSD / HDD anschließen -
SATA_5 und SATA_6 SATA-MODE = IDE >> hier DVD / Brenner anschließen = STANDARD > AHCI


SOFORT BEIM START DES PCs/MBs die Taste "MEMOK!" drücken -

Das MB wird evtl. 2-3x starten -

anschließend ins BIOS >

DATUM / BOOTREIHENFOLGE sowie SATA-Mode überprüfen / einstellen -

AMD Turbo Core = disabled


RAM-Module sind
G.Skill Ripjaws ??

Unter WINDOWS > ist der Chipsatztreiber installiert ?
http://support.amd.com/de-de/download/chipset?os=Windows

Version 15.71

PS.: Überprüfe den Sitz der Grafikkarte und der RAM-Module genau - NT (Netzteil)
abschalten nicht vergessen - auch die Stromversorgung am NT und alle Verbindungen vom NT -
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe alles durchgeführt so wie es beschrieben wurde und es funktioniert bist jetzt einwandfrei.

Vielen Dank auf jeden Fall dafür. Ob es auch auf Dauer anhält kann ich noch nicht sagen. Ich werde mich dann hier noch einmal melden.
Achja, Danke :)
 
Nein es sind keine Ripjaws und der Chipsatztreiber ist installiert :)
 
Kleines Update:

Die Freezes sind verschwunden, jedoch stürzt der PC jetzt unregelmäßig ab, meistens wenn ich am zocken bin.
Jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Danke schon mal im voraus :)
 
Das passiert, wenn die Stromversorgung zusammen bricht.

Ein anderes 500W Netzteil zum testen hast Du nicht zufällig?
 
Chesterfield schrieb:
mit einem 8320 werden die spannungswandler der cpu sehr heiss. hast du ein "TOP-blow" kuehler? nur der wird abhilfe schaffen. teste es indem du einen schnelldehenden gehauseluefter auf die SpaWa haelst und kuehlst !!

Schon lustig, dass sofort immer alles auf die Spannungswandler geschoben wird. Das Board hat eine mehr als gute Kühlung. 4,7 GHz bei 1,45 V waren bei mir auch ohne Throttling drin.

@Intensive

Geht der PC sofort aus, wenn er abstürzt?
 
Ich würde auch sagen, teste doch mal bitte mit einem anderen Netzteil. Verstehe da ehrlich gesagt auch nicht, wieso das noch kein Thema war. Wie mir scheint wird sich hier zu viel vom GEZ Verweigerer abgeschaut :D

Hast du deine Rammodule auch mal per memtest getestet? Wobei ich es zuerst mal mit einem anderen Netzteil probieren würde. Das hier wäre z.B. recht gut und günstig:
https://geizhals.de/sea-sonic-m12ii...x-2-3-ss-520gm2-a1097136.html?hloc=at&hloc=de
 
Zurück
Oben