Warum Windows 10 der Anfang vom Ende ist

njchw

Lt. Commander
Registriert
März 2015
Beiträge
1.178
Windows 10 ist der Anfang vom Ende. Nicht von Microsofts Ende, sondern von Windows auf Privat-PCs. Mit Windows 10 hat Microsoft gezeigt in welche Richtung es geht: Die Waehrung in der man Windows bezahlt sind jetzt nicht mehr Euros, Dollars, ... sondern Daten. Deine Telefonnummern, Kontakte, Nutzungsprofile usw. Nicht dass Windows 7 oder speziell Windows 8 das nicht getan haetten, aber in so grossem Stil wie Microsoft das jetzt betreibt...

Fuer mich war Windows 7 das letzte Windows welches man effizient zum Arbeiten einsetzen konnte, Windows 8(.1) war fuer den Produktiveinsatz zu bunt, mit vorinstallierten Entertaiment-Apps. Und Windows 10 ist fuer die meisten Firmen Datenschutztechnisch bedenklich. Ueber kurz oder lang, spaetestens mitte 2020 wenn der Support fuer Windows 7 bzw. 8 auslaeuft wird man sich nach Alternativen umsehen muessen - ausser Microsoft stellt das Datensammeln ab oder bietet fuer Firmen eine ordentliche Loesung an. Hier im Forum habe ich in den letzten Tage vermehrt von Usern die von Windows auf Linux gewechselt sind gehoert. Aus Angst vor dem Sammeln und Verkauf ihrer Daten, aus Aerger ueber Microsoft, Aerger ueber die Zwangsupdates, Zwangskontozwang, ...

Wenn immer mehr User sich von Microsoft abwenden wird es fuer Windows den Berg runter gehen - nur fuer Windows, Microsoft hat ja noch andere Einnahmequellen. IBM zum Beispiel ist aus dem Consumer-Markt laengst raus, trotzdem machen sie immer noch guten Gewinn mit ihren Grossrechnern.

Ich moechte hier keinen "Windows vs Linux"-Streit anzetteln, aber fuer die meisten Anwendungen (Browser, Office, Mail) reicht Linux schon lange aus. Auch fuer Spezialgebiete gibt es super Software (Stichwort: Darktable, mit dem ich mich schon richtig gut angefreundet habe), sogar fuer Gaming ist Linux (teilweise) schon gut geeignet. Mit den Steam Machines bzw. SteamOS zeigt Valve den Spieleherstellen wo es lang geht, in Zukunft wird es wohl immer mehr Spiele fuer Linux geben. Valve selbst hat ja schon die Source-Engine Spiele fuer Linux portiert. Einige Windows Spiele funktionieren auch mit Wine recht gut - der Landwirtschaftssimulator 2013 lief zB. auf meinem Laptop mit Wine und Linux besser als mit Windows!
Hier ein paar Links zum Thema "Gaming mit Linux":
http://www.linuxgaming.de/
http://games4linux.de/
https://www.gamingonlinux.com/

Wer jetzt mit dem Totschlagargument "Meine Software gibt es nicht fuer Linux" kommt:
Fuer die meisten (kostenpflichtigen) Windows-Programme gibt es gute, kostenlose Open-Source Alternativen. Auch mit Wine rennen viele Programme gut. Und wenn es gar nicht anders geht kann man ja immer noch eine virtuelle Maschine verwenden, nach dem die meisten PCs heutzutage 8GB+ RAM haben kann man der VM locker 4GB ueberlassen.

Linux ist nicht, so wie viele behaupten, ein Betriebssystem nur fuer Bastler. Klar, hin und wieder braucht man die Konsole, aber nach gewisser Einarbeitungszeit lernt man sie kennen und lieben. Anders als Windows stecken die gaengigen Linux-Desktopumgebungen wie GNOME oder Unity nicht vom Workflow und der Bedienbarkeit im letzten Jahrtausend, nach dem Microsoft jetzt zu dem Startmenue zurueckgekehrt ist.
win10_windows_startscreen-4-2000x1126.jpg win98.png
Schaut euch mal die Bilder im Vergleich an - das nennt Microsoft Designfortschritt?

Wie sieht es bei euch aus, wuerdet ihr euch Linux mal anschauen? Habt ihr auch von Windows 10 abgewendet und wenn ja warum? Was haelt ihr von meinem Beitrag, vollkommener Bloedsinn oder Wahrheit? Schreibt einfach eure Meinung!

--------------------------------------------------------------------------
Dieser Beitrag wurde mit US-Layout geschrieben, ich habe bevor ich hier mit dem Schreiben begonnen habe versehentlich das Layout umgestellt und wollte es dann nicht mehr aendern. Wer y statt z oder umgekehrt findet, - statt scharfem S, ' statt ae, ; statt oe und [ statt ue moege mir verzeihen, es war keine Absicht ;)
 
Grundsätzlich bin ich deiner Meinung.
Alles nach Win 7 ist für mich katastrophal. (Ich bin auch Admin in einer mittelständischen Firma)
Die Datensammelwut wird eben geduldet, weil es ja Google, Apple etc. nicht anders macht. So in der Art, ich hab ja nichts zu verbergen....
Linux hab ich schon oft verschiedenen Distributionen angetestet, aber mit keiner kam ich richtig weiter / bzw. hat mich iwie zum weitermachen angespornt. Leider vielleicht.

Ich habe Win 10 auf meinem Gaming Rechner und auf einem unwichtigen PC hier auf der Arbeit, ich muss ja schließlich damit auch zurecht kommen. Auf sämtlichen PCs die wirklich wichtig sind, läuft aber nur Windows 7 Pro.
Linux hier in der Firma wird wohl nicht gehen, wir nutzen Microsoft Dynamics NAV als ERP-System :freak:
Und so ein ERP-System mal einfach umzustellen kostet richtig Asche.....
 
Warum soll man etwas gut funktionierendes über den Haufen werfen? Der Designfortschritt von Win8 wurde von den Nutzern nicht angenommen, hat natürlich auch mit oft fehlender Praktikabilität/Toucheingabe zu tun. Neben der Datensammelei hat Win10 ggü. Win Vista/7/8.1 mMn große Fortschritte gemacht. Schlank, schnell, gut bedienbar.
 
Das läuft jetzt bestimmt wie bei Whatsapp ab, als Facebook übernommen hat, haben alle geschrien und trotzdem nutzen es noch alle.

Wer nicht will das seine Daten gesammelt werden darf gar nicht mehr online gehen, so läuft das heute eben und man kann da nichts gegen machen.
Spätestens ab der Verwendung eines Smartphones ist es mit der "Privatsphäre" vorbei.

Ich bin jedenfalls soweit mit Win10 zufrieden und werde es auch weiter nutzen, meiner Meinung nach ist Linux für den User Hans und Franz einfach zu umständlich, auch wenn es für den Poweruser einfach scheint.
Das fängt bei der Paketverwaltung schon an, ich habe ziemlich gekämpft als ich das erste mal mit Linux zu tun hatte um eine Anwendung zu installieren die man so runter laden musste.

Bei uns in der Firma wird im Q1 nächstes Jahr auf Win10 umgestellt, wir sind auch ein mittelständisches Unternehmen mit ca. 150 Mitarbeitern.
 
njchw schrieb:
Ich moechte hier keinen "Windows vs Linux"-Streit anzetteln

Tust es aber doch.
Meine Meinung dazu, wenn du Probleme mit Windows, bzw. mit MS hast, nutze es einfach nicht, aber nicht versuchen Anderen hier deine Linuxverliebtheit nahe zu bringen.

Gruß
Oliko
 
Ich bin durch Windows 10 wieder zu Ubuntu Mate zurück gekehrt (Dualboot mit Windows 8.1) Nicht wegen dem Design, sondern wegen der PErformance. So etwas langsames, wie Windows 10 (Clean install auf 5 Geräten), habe ich selten erlebt. Windows 8 war bzw. ist in ALLEN BELANGEN Windows 10 haushoch überlegen.

Dennoch habe ich seit Steam für Linux immer mal wieder Ubuntu eingesetzt als Hauptsystem. Zuletzt von Oktober 2014 bis April 2015. Jetzt "wieder". Wollte Windows als Hauptsystem nochmal eine Chance geben, aber geht nicht ;)

Verzichten kann und will ich auf Windows allerdings nicht. Viele Spiele (Dying Light etc) haben auf Linux eine so schlechte Performance und laufen nicht "nativ". Außerdem laufen aktuell von meinen 350 Steam spielen "nur" 88 auf Linux. Werden zwar laufend mehr, aber alle portieren sie sicher nicht ;)

Was wer einsetzt muss jeder selbst wissen, aber auf Windows verzichten kann man einfach nicht. Jedes OS hat Vor.- und Nachteile. Speziell als Gamer ist Windows einfach nicht wegzudenken.
Ich selbst habe Linux dennoch "lieber" als Windows. Allein eben schon wegen der absolut geilen Performance vom System selbst. Und mit Wine läuft z.B Photoshop CS 2 besser, als unter Vista, 7 , 8 oder 10 ;D
 
@Oliko67: Ich wollte den anderen nur nahelegen dass es genug Alternativen zur Sammelwut von Windows 10 gibt. Ich bevorzuge Linux, bin aber nicht der Meinung dass es das Allheilmittel ist. Natuerlich muss da auch noch was getan werden.

@JimPanse: Vollkommen deiner Meinung. In manchen Bereichen kann man nicht auf Windows verzichen, als Privatanwender Mittlerweile jedoch recht gut.
 
Windows 10 ist zur Bloatware verkommen.

Apps sind zu Hauf vorhanden aber die Updateroutine ist kastriert bis zum geht nicht mehr, unglaublicher Rotz was MS sich da geleistet hat.
Ein OS sollte so minimalistisch wie möglich gehalten werden und modular aufgebaut sein. Was ich brauche, wird nachinstalliert. Live Kacheln usw. haben in einem ernsthaften OS nix verloren.
 
JimPanse1984 schrieb:
So etwas langsames, wie Windows 10 (Clean install auf 5 Geräten), habe ich selten erlebt.

Da hast du aber irgendwas falsch gemacht, bei mir läuft es auf allen Systemen einen Ticken schneller, vor allem auf meinem Tablet (Dell Venue 8 Pro) läuft es deutlich schneller als Windows 8.
 
Ich bin noch bei Win7 und werde dort wohl auch noch bleiben.

In meiner Firma werden wir bald das komplette System auf Win10 umstellen, obwohl auch hier der Datenschutz an sehr hoher Stelle steht.
 
ToniMacaroni schrieb:
Windows 10 ist zur Bloatware verkommen.
[...]
Live Kacheln usw. haben in einem ernsthaften OS nix verloren.
Das meinte ich in meinem Beitrag. Windows 7 war das letzte Windows was man fuer den Produktiveinsatz gebrauchen konnte.
 
Warum Windows 10 der Anfang vom Ende ist... Sind für dich und alle anderen ITler schon gute Argumente. Am Ende zählt das aber nicht, weil der Großteil der Masse es nicht interessiert.
Stichwörter wie Facebook, Whatsapp etc. sind ja schon gefallen. Hier ist es nicht anders.

Abgesehen davon, gibt es doch nun etliche Möglichkeiten einiges zu deaktivieren und ich denke hier wird noch einiges folgen.

Ein neues OS und es kommen wieder die Propheten ;) (bitte nicht übel nehmen) aber die Vergangenheit wiederholt sich :)
 
Wie man in einer Firma jetzt umstellen kann ist mir ein absolutes Rätsel...?!
 
ToniMacaroni schrieb:
Live Kacheln usw. haben in einem ernsthaften OS nix verloren.

Das ist doch Bullshit, du kannst die Kachel auch einfach alle vom Start ab pinnen und es klein ziehen, dann hast du nur noch ein Menü.
Auf meinem Tablet finde ich die ganz gut und da das OS für Desktop und Tablet ist, hat es da eben schon was verloren.
Wenn es dir optisch nicht gefällt, dann ist das eben deine Meinung und fertig.
Aber so pauschal sagen, das hat da nichts verloren, ist absoluter Quatsch...


ToniMacaroni schrieb:
Was ich brauche, wird nachinstalliert.

Das ist für Hans und Franz, meist auch wieder zu viel.

ToniMacaroni schrieb:
die Updateroutine ist kastriert bis zum geht nicht mehr

In dem Punkt stimme ich dir zu, finde ich auch nicht so gut.
Wenigstens in der Pro Version hätte man die Wahl haben sollen welche Updates man installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
In einer Pro Version MUSS man das abwählen können....!
Es gab schon unzählige Updates die ich wieder rückgängig machen musste, weil irgendwas zerschossen wurde und dann tlw. eine ganze CAD-Abteilung bspw. nicht mehr hätte arbeiten können. Sowas darf nicht automatisch genehmigt werden.
 
Die Waehrung in der man Windows bezahlt sind jetzt nicht mehr Euros, Dollars, ... sondern Daten.

Linux, das in Smartphones zum Einsatz kommt ist da besser?

Vielleicht werden sich die Enterprise Win 10 versionen von den Pro Win10 versionen unterscheiden.

Wenn du sicherheit willst dann kommt nur eine Linux distro mit sourcecode in Frage. Doch kein Windows, lach.
 
njchw schrieb:
Schaut euch mal die Bilder im Vergleich an - das nennt Microsoft Designfortschritt?

Rechts: der Desktop ist zugemüllt, weil man im Startmenü seine Programme nicht vernünftig für einen schnellen Start anordnen kann. Was waren diese Klickorgien im Startmenü für Mausmenschen ein Krampf. Seit Windows 8 kann man sich die Programme nach Belieben auf der obersten Ebene des Startmenüs anordnen -> Designfortschritt.
 
Klar, ich kann alles deaktivieren was ich nicht brauche, bin ich erstmal 3 Stunden beschäftigt.

Hans und Franz brauchen aber natürlich die Nachrichten und Wetter App mit Live Kacheln dazu, verstehe ich natürlich.
 
Das Problem bei der Thematik ist die Sichtweise.
Die Grundaussage ist (überzeichnet), dass Microsoft hingeht und sämtliche Daten sammelt und daraus Kapital schlägt.
Das stimmt schon einmal nicht, denn in erster Linie ist es schlicht so, dass die Daten per Standard zwar in der Cloud landen, jedoch nicht verwertet werden dürfen.
Aber da sind wir dann auch schon bei dem nächsten Punkt... Es ist nicht im Geringsten schlimmer als bisher... im Gegenteil, denn MS macht nur das, was sie mit XP auch schon gemacht haben... ich hatte letztens noch ein Gespräch mit einem Kollegen und dabei ist aufgefallen, dass "XP Antispy" damals zum guten Ton gehörte, weil "Microsoft ja alle persönlichen Daten sammelt"... warum ist das dann bei Windows 7 "besser"? Ganz einfach, weil MS wegen XP einen ziemlichen Arschtritt kassiert hat und deswegen einen Schritt zurück ging. Seit dem ist aber viel Wasser den Rhein herunter geflossen und dann kann man es mal wieder versuchen... wird aber (wie immer) mit einem der größeren Updates in naher oder mittlerer Zukunft wieder umgestellt... alles wie immer.

Dazu kommt, dass niemand so gravierende Dinge wie ein Betriebssystem mit "Express-Einstellungen" installieren sollte... wirklich niemand und wer sich nicht auskennt, der holt sich jemanden... wer das nicht tut ist wiederum selbst schuld, denn bei der Anschaffung von PC oder OS, kann man im schlimmsten Fall für einen Zwanni den Kollegen im Laden um die Ecke damit belästigen.

Ich selbst setze die Systeme bezugsbezogen ein... derzeit habe ich daher Windows 7 Ent, Windows 8.1 Pro, Windows 10 Pro und Ubuntu 14.04.03 LTS im Einsatz... lediglich OS X vermeide ich, da ich mir damit mehr Stress als Gewinn ins Haus hole...

Und wenn man dann mal genau betrachtet, wie die Situation genau ist, fällt irgendwann auf, dass die Leute nicht beschreien, was MS tut, sondern was sie tun könnten... also aufregen über ungelegte Eier... Sicher ist es wichtig, dass man vorsichtig ist und MS den drohenden Finger zeigt, damit die nicht machen was sie wollen, das macht diese Theorien aber noch lange nicht zu einem Fakt.

Bestes Beispiel hierbei ist der "Keylogger" in Windows 10, den es niemals gegeben hat und auch niemals geben wird... Tatsächlich gibt es folgendes: Wenn man handschriftlich ein Wort eingibt und das OCR von Windows einen Fehler macht, die persönliche Korrektur dieser Eingabe an MS gesandt, damit das System verbessert wird. Es geht also um einzelne, vollkommen zusammenhanglose Wörter... seems legit...
Natürlich kann auch folgendes passieren: Dank katastrophaler Sauklaue müssen alle Wörter eines Textes korrigiert werden und somit landet der vollständige Text als Puzzle bei MS... ein Teil selbst schuld, ein Teil ist möglich und ein Teil bedenklich... aber zu keinem Teil realistisch...
Es kommen immer wieder Kommentare a la "Ich brauche keinen Virenscanner, ich habe brain.exe"... aber bei der Installation und Konfiguration von einem Betriebssystem versagt diese?

Mein Fazit ist und bleibt: Es ist nicht so schlimm, wie der Mob es verkaufen will, aber es ist schlimm genug um ein Auge drauf zu haben.
 
@moshimoshi: Ich meinte Linux auf dem Desktop. Nicht Android oder OSX welche auch auf Linux bzw. Unix basieren. (Apple hat nen Haufen Kohle geyahlt dass sie sich Unix nennen duerfen.) Und OSX braucht sich nicht hinter Windows 10 verstecken was den Datenschutz angeht.

@DerBaya: Zwangsupdates sind schon ziemlicher Kaese. In der Home-Version versteh ich es vlt. noch, als Mittel gegen Updateverweigerer. Aber in der Pro oder Enterprise ist's natuerlich Mist wenn wegen einem Update einen Tag das Szstem hin ist.
 
Zurück
Oben