Warum Windows 10 der Anfang vom Ende ist

Bei Win 7 / 8(.1) und eigentlich auch Vista, XP usw. hat man auch nur mit teureren Versionen mehr Funktionen erhalten.
Das ist nichts neues.
Und Office war vorher auch nie kostenlos, nur weil da jetzt ne Kachel ist, mein Gott !
Wo soll die überhaupt sein ? Bei mir ist die nicht mal vorhanden...
 
Windows Update lies sich vor Win10 z.B. besser verwalten. Wenn ich hier mehr Kontrolle haben will brauche ich die Enterprise Version.
Mit Office hast du ja auch recht, mir ging es um das Beispiel in meinem Fall (war glaube ich die Insider Preview).
 
Das mit dem Update finde ich auch nicht gut.
 
ist der ganze update mechanismus immer noch so schlecht wie möglich gelöst? also installation wären der betriebs.. dann beim herunterfahren und dann auch noch beim hochfahren? also 3 mal? :D
 
MetalForLive schrieb:
Wer nicht will das seine Daten gesammelt werden darf gar nicht mehr online gehen, so läuft das heute eben und man kann da nichts gegen machen.
Und ich verstehe nicht, warum das nicht alle verstehen. Genau so ist es.
Ich möchte besser nicht wissen welches OS oder App, welche Daten übermittelt - ganz ehrlich.

Ich denke eher W10 ist ein weiterführender Versuch von:
Wie wichtig ist dem Otto seine Privatsphäre? Oder so ähnlich.

MS10 hat den Nachteil, dass sich einige Features eben nicht "richtig" deaktivieren lassen.
Jeder "Otto" regt sich jetzt auf, in einem Jahr haben sie "alle" W10 auf dem Rechner... (...).

Datenschutz-Schwächen und die Kommunikation mit Microsoft gehören irgendwo zu Windows.
Und wenn sie (Schwächen, Telefonieren) nicht im OS liegen, dann in der dort verwendeten Software.

Kein normalen Anwender sichert sich ausreichend ab, seit Jahrzehnten.

EDIT:
Ich habe schon viel mit Linux probiert und tue dies auch weiterhin ab und an.
Eine Alternative (vom workflow) ist es für mich in keinem Fall. Ich bin Anwender, kein Programmierer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du möchtest nicht wissen ob das OS Daten übermittelt? Dann müsste es dir theoretisch auch egal sein wenn die ganze Zeit ein Mann in deinem Schlafzimmer/Büro steht und dir bei der Arbeit zusieht. Gerade wenn du einen Laptop hast, am Besten noch mit Kamera und Mikro: Windows lässt sich seit 8 nicht mehr richtig herunterfahren.

Jeder Otto regt sich nicht auf, der denkt Windows 10 ist gut, modern, cool,...
Dir die jetzt Linux benutzen werden wohl so bald nicht mehr umsteigen.
 
Die Frage ist, welches andere Betriebssystem übermittelt keine Daten? Wenn doch, welche denn genau?
Ich gehe stark davon aus, dass irgendwo immer Daten gesendet werden ob man will oder nicht.
Dabei könnte es sich um Daten handeln die man nicht senden wollen würde, weißt wie?

Die Suchfunktion in Ubuntu 15.04 zeigt standardmäßig auch online Ergebnisse.
(Kaufangebote = Datenübertragung – kann man einfach deaktivieren, ich meine nur.)

Und Cam und Mic lassen sich auch über eine Lücke im Browser abhören.
Ich weiß aber was du meintest.

njchw schrieb:
Dir die jetzt Linux benutzen werden wohl so bald nicht mehr umsteigen.
War das schon mal anders?
Und wieviele normale Windows-User (die sind wichtig) werden auf Linux umsteigen?

Win8 habe ich übersprungen, eventuell geht das für 10 auch noch, mal schauen.
njchw schrieb:
Jeder Otto regt sich nicht auf, der denkt Windows 10 ist gut, modern, cool,...
Jeder kennt die grundlegenden Schwächen von W10, davon kann man überall lesen.
Weiter: Ich behaupte die Standardbenutzer wollen das einfache click and go, kein Terminal, kein Linux.

njchw schrieb:
Windows 10 ist der Anfang vom Ende. Nicht von Microsofts Ende, sondern von Windows auf Privat-PCs.
Das glaube ich weniger.

MetalForLive bringt es an einigen Stellen auf den Punkt.
Viele (sehr!) Anwender nutzen bereits HW/SW die Daten sammelt/austauscht/übermittelt.

Da stört jetzt W10 (wegen der Datensammelwut) als OS auf Tab, PC oder Lapi?

EDIT: Aber am Rande, sowas hier ist echt "geil":
Patrick Schroeder schrieb:
Zu erwähnen bliebe noch der sogenannte Bitlocker-Wiederherstellungsschlüssel für die Verschlüsselung von Festplatten. Er landet laut neuen Datenschutzbestimmungen automatisch auf dem OneDrive-Konto und somit in der Cloud von Microsoft.
Ist für mich keine Datensammelwut, sondern eine echte Sicherheitslücke.
 
Zuletzt bearbeitet:
njchw schrieb:
Windows lässt sich seit 8 nicht mehr richtig herunterfahren.

Das ist doch auch schlichtweg falsch.
Wenn ich meinen PC aus mache, ist er aus.
Was du meinst ist vermutlich wenn man ein Tablet hat und den Standby aktiviert.
Das ist aber ne ganze andere Geschichte.


Zwenner schrieb:
EDIT: Aber am Rande, sowas hier ist echt "geil":

Patrick Schroeder schrieb:
Zu erwähnen bliebe noch der sogenannte Bitlocker-Wiederherstellungsschlüssel für die Verschlüsselung von Festplatten. Er landet laut neuen Datenschutzbestimmungen automatisch auf dem OneDrive-Konto und somit in der Cloud von Microsoft.


Ist für mich keine Datensammelwut, sondern eine echte Sicherheitslücke.

Das ist ebenfalls falsch. Punkt 3 Lesen!
 
Wenn FastBoot aktiviert ist fahren Windows 8, 8.1 und 10 nicht ganz herunter, sie gehen lediglich in eine Art Ruhezustand, dafür fährt der Rechner dann schnell hoch. Und im Forum hatten wir schon mal einen Beitrag dass WIndows 10 16 Tage Onlinezeit anzeigte, obwohl der Rechner heruntergefahren war.
 
Das ist dann aber auch eine Konfigurationssache.
Bei mir wird Windows jedenfalls richtig herunter gefahren.
 
Ja, wenn du das do konfiguriert hast...
 
Also ich kann mich nur Wiederholen, an meinem Rechner geht es auch so.
Ich habe dort nichts konfiguriert.
Mein Tablet mache ich sowieso nicht aus.
Ich denke mal wenn das bei Tablets ist, dann ist das vom Hersteller so eingestellt, denn dort ist auch immer irgendwelche Bloatware und Energieeinstellungen des Herstellers vorkonfiguriert.

Wäre bei meinem PC das Windows noch aktiv, dann würde ja wohl nicht beim starten erst das BIOS booten.
 
njchw schrieb:
Hier im Forum habe ich in den letzten Tage vermehrt von Usern die von Windows auf Linux gewechselt sind gehoert. Aus Angst vor dem Sammeln und Verkauf ihrer Daten, aus Aerger ueber Microsoft, Aerger ueber die Zwangsupdates, Zwangskontozwang, ...

Das ist genau der Grund warum ich auch versuche zu wechseln.

Aber Fakt ist: man muss sich mit Linux auseinandersetzen - mit Windows ist die Schwelle, um damit effektiv arbeiten zu können, um ein vielfaches niedriger.

Beispiel: Ich möchte eine Grafikkarte einrichten (R9 290), was mir bislang aber nicht gelungen ist. Und ich zähl mich nicht zum, hier oft beschworen, DAU. Linux ist Rückständig (gegenüber Windows) was die Einbindung von Hardware angeht. Da hat die Linux-Community auch mit schuld. Weil sie sich nicht auf eine gemeinsame Basis einigen können - lieber hat man drölf-tauend Systeme und Distributionen. Die Hardware Hersteller ihrerseits stellen aber auch keine Anwenderfreundliche Treiber zur verfügung.
 
Stimmt, wenn man bestimmte Grafikkartentreiber will (braucht) wird es schon mal etwas frickelig. Aber ich habe schon oft erlebt dass alles out of the box funktioniert - sogar die FN-Kombi für das Thinklight bei einem uralten IBM-Thinkpad.
 
Software die nicht im Paketmanager ist zu installieren ist auch ein Krampf wenn man nicht direkt weiß wie.
Hab mich damit auch lange rum gequält.
Ich hab mir sogar ne Textdatei geschrieben mit Commands für Linux.

Wie man hier wieder sieht ist Linux selbst für den ich sag mal "Poweruser" nicht ganz einfach zu bedienen.
 
MetalForLive schrieb:
Wäre bei meinem PC das Windows noch aktiv, dann würde ja wohl nicht beim starten erst das BIOS booten.

Ist quatsch. Kennst du noch den Ruhezustand, eingeführt meiner Meinung nach mit Vista? RAM-Inhalt auf die HDD und aus. Kannst den Stecker ziehen. Darauf folgt ein normaler Kaltstart mit POST. Trotzdem war Windows nicht heruntergefahren.
 
Stimmt, will man etwas extra muss man etwas fummeln. Das www.wiki.ubuntuusers.de ist oft sehr hilfreich.
Aber auch unter Windows braucht man Treiber und dubiose Tools wenn man etwas will dass nicht in den EInstellungen vorhanden ist.
Software die nicht im Paketmanager ist kann man per Repository installieren, oder per PPA. --> ubuntuusers.de.
Heruntergeladene .deb's sind sowieso nicht empfehlenswert da Fremdquelle=Sicherheitsrisiko, obwohl sich die auch gut übers Softwarecenter installieren lassen. Gibt es eine Spezialanwendung nur vom Hersteller als. tar.gz ist es aber für einen Anfänger verdammt schwer die zu installierne.
 
Ist doch Latte ob Windows den Kram dann von Ram auf SSD/HDD lagert, es geht doch bei der Aussage wieder um die Angst abgehört zu werden. Oder was ist dabei das genaue Problem ?.
Wenn das Ding aus ist, ist es aus.
Damit Sachen wie Mikrofon etc. funktionieren muss das Ding aktiv laufen, da ist es völligst egal ob der Ram da was auf die Platte auslagert.


Edit:
Ich will damit Linux jetzt nicht schlecht machen, das ist auch ein super OS, nur ist es eben nicht so Benutzerfreundlich.
Man muss viel eher basteln wenn man was bestimmtes will.
Und das ist der Punkt warum ich niemals auf die Idee kommen würde meiner Oma oder sonst einem unerfahreren User Linux zu installieren.
Mein Vadder bekommts teilweise nicht mal hin richtig seine Fotos vom Handy zu ziehen weil die in irgend einem anderen Ordner gespeichert sind (z.B. die von Whatsapp)
Wenn ich dann anfangen will dem zu erklären wie er an eine tar.gz file über ne CLI installiert, gute Nacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben