Warum Windows 10 der Anfang vom Ende ist

Dein Vater braucht vermutlich nur
-Thunderbird
-Firefox
-LibreOffice
...und vlt. noch extra-software die aber sicher mit sudo apt-get install leicht zu installieren ist.
Und die WA-Bilder sind auch unter Windows im WhatsApp Ordner.
 
Und er braucht AutoCad wo wir schon beim ersten Problem wären, zweites wäre er hat auf der Arbeit auch Windows und Office, sich auf Libre Office umzugewöhnen wäre schon mal schlecht.


Wenn er jetzt echt nur Firefox Email und Office bräuchte kein Windows kennen würde.
Dann wäre es evtl. ne alternative.
Aber trotzdem würde ich es persönlich keinem unwissendem ein Linux installieren.
 
Eine manuele Anpassung + einem Tool wie XP Antispy ist doch bei jedem Windows absolut Mandatory / Pflicht + Firewall um die Basis an Privatsspähre und Schutz vor außen sicher zu stellen und für Mich persönlich noch Diskcryptor für Alle Laufwerke !!
Ich sehe jetzt nix besonders neue, MS hast eben Dinge wie Datenschutz und Privatsspähre selber ist der Man wie Frau, muss man Libertär sehen !
 
Ich spiel zurzeit mit dem Gedanken auf Linux umzusteigen.
Wäre mir im Moment aber nicht sicher auf welche Distribution ich dabei setzen soll.
Dieses Mayjoran Linux (oder so ähnlich) sowie Linux Mint haben mir von denen die ich mir bisher angeschaut habe am besten gefallen.

Würde Wine dabei eigentlich genug Performance aufbringen für eine Illustrationssoftware wie Clip Studio Paint?
Meine restlichen Arbeitsprogramme sind praktischerweiße alle auch für Linux verfügbar. ^^
 
Also ich hatte Debian Wheezy und war damit soweit zufrieden.
Hab die anderen aber nicht getestet.
 
Nikuman schrieb:
Ich spiel zurzeit mit dem Gedanken auf Linux umzusteigen.
Wäre mir im Moment aber nicht sicher auf welche Distribution ich dabei setzen soll.
Dieses Mayjoran Linux (oder so ähnlich) sowie Linux Mint haben mir von denen die ich mir bisher angeschaut habe am besten gefallen.

Würde Wine dabei eigentlich genug Performance aufbringen für eine Illustrationssoftware wie Clip Studio Paint?
Meine restlichen Arbeitsprogramme sind praktischerweiße alle auch für Linux verfügbar. ^^


Die distro heißt "Manjaro". Mint hat den Vorteil das es bereits die Codecs für geschützte DVDs mitbringt. Folgende distros sind auch sehr gut:

1. Kubuntu 14.04 LTS bzw. Kubuntu 15.04
2. Debian Jessie 8.1 (Debian Stable)
3. Linux Mint 17.2 // LMDE 2
 
Zuletzt bearbeitet: (F7)
Also ich nutze einerseits auf meinem ThinkPad Ubuntu MATE 14.04 (MATE= Gnome 2 Stil von damals)
Ansonsten auf dem Tablet und Desktop Windows 8.1

Auf dem Desktop kommt wohl bald Windows 10, wegen der Kompatibilität zur Xbox One die hier auch steht. Was den Datenschutz angeht gibt es mittlerweile genug Tuts im Netz wie man den Großteil an Privatsphäre zurückgewinnen kann, der Rest ist Windows Standard Spionage.
 
Ich kann Dir da nur zustimmen. Der Upgrade Button zeigte mir schon länger an, dass ich mir Win10 installieren könne. Letztendlich habe ich aber die Gelegenheit genutz und bin auf Linux Mint umgestiegen. Open Office reicht für alles aus, was man privat braucht und auch professionelle Arbeiten lassen sich damit mit etwas Einarbeitung lösen. Was mich bisher immer von Linux ferngehalten hat war die Tatsache, dass man da kaum Spiele zocken konnte. Mittlerweile zocke ich nicht mehr bzw. warte auf Star Citizen, was ja auch für Linux erscheinen soll. Damit gab es für mich keinen Grund mehr, nicht auf Linux zu wechseln.

Was die Bedienung angeht, bin ich von Mint sehr angetan. Klar muss man paar Sachen nachfragen und sich informieren aber im Wesentlichen gab es keine Probleme. Ganz im Gegenteil, eher positive Überraschungen.
 
Ich bin ja nicht der große gamer, vor allem weil mich mein Laptop immer in Grenzen gehalten hat, aber es gibt immer mehr Spiele für Linux. Star Citzen, wie du bereits sagtest, alle Valve-Spiele, ich glaube Project Cars kommt auch bald für Linux (?), MInecraft ist sowieso Multiplattform, Cities Skylines welches ich schon ewig spielen will aber mein Lappi es nicht zulässt, und noch siche viele mehr.
 
Zurück
Oben