Der Spam kotzt mich an

Bedenken wegen der "Bestätigung dser emailadresse" durch unsubscriben hatte ich auch, aber die haben ja die email, wissen dass es sie gibt weil sie mal von Seite xy entwendetnwurde, wo man sie benutzt hat.
So wird es wohl sein. Aber eine Woche unsubscriben reicht nicht. Das muss man schon Monate durchziehen. Es kommen zwar immer mal wieder Mails, die man nicht abbestellen kann, aber das sind mehr so einmalige Sachen.
Ich hatte heute z.B. keine einzige unerwünschte Mail im Postfach. Und die Adresse ist über 15 Jahre alt und wird für alles genutzt.
 
Wie man ernsthaft langfristiges Unsubscriben empfehlen kann, ist mir schleierhaft. Hier wurde explizit von massivem SPAM berichtet. Sowas kommt von keinem seriösen Service/Anbieter, bei dem das Abbestellen eines Newsletters tatsächlich funktioniert und keine negativen Folgen hat.
Wie bereits ein anderer hier schrieb, bestätigt man durch das Klicken derartiger Links in Spam-Mails nur die Gültigkeit der eigenen Adresse, wodurch diese für die Spammer wertvoller wird und nun mit noch mehr Spam bombardiert wird.

Bei mir funktioniert seit vielen Jahren bestens der vom Provider bereitgestellte Spamfilter sowie eine eigene Whitelist, in der die Adressen derjenigen stehen, deren Mails nie als Spam einsortiert werden sollen.
Der Spam-Ordner beim Provider lässt sich automatisiert in einem einstellbaren Intervall leeren. So what?
 
Filter und Whitelist haben immer das Problem, dass sie nicht 100% zuverlässig arbeiten und auch mal wichtige Nachrichten mit rausfiltern. Ich hätte ein Problem damit, ungelesene Nachrichten einfach löschen zu lassen.

Wie bereits ein anderer hier schrieb, bestätigt man durch das Klicken derartiger Links in Spam-Mails nur die Gültigkeit der eigenen Adresse
Theoretische Vermutung vs. praktische Erfahrung.
Gültig ist die Adresse alleine schon, wenn keine Nachricht über Unzustellbarkeit zurück kommt. Da die meisten Accouts doch eh nach mehrmonatiger Inaktivität geschlossen werden, kann man einfach davon ausgegehen, dass sie in jedem Fall gültig ist und überwacht wird.
 
ToniMacaroni schrieb:
Filter und Whitelist haben immer das Problem, dass sie nicht 100% zuverlässig arbeiten und auch mal wichtige Nachrichten mit rausfiltern.

Ach ja? Wie sollte das denn gehen? Wichtige Nachrichten kommen von Leuten/Diensten, die mir wichtig sind und die stehen in der Whitelist. Genau dafür ist die ja da.

Ich hätte ein Problem damit, ungelesene Nachrichten einfach löschen zu lassen.

Davon war doch gar keine Rede. Man kann doch einmal wöchentlich oder monatlich oder wie mans braucht in den Spam-Ordner schauen, ob da was drin liegt, was da nicht reingehört. Wo ist das Problem?

Gültig ist die Adresse alleine schon, wenn keine Nachricht über Unzustellbarkeit zurück kommt.

Du vergisst, dass Spammer das allein wegen der Masse nicht prüfen - ganz zu schweigen davon, dass sie idR. falsche Absenderadressen angeben, an die dann diese Meldungen des Mailerdaemons gehen würden. WAS sie aber sehr wohl über ihre Server-Logs registrieren, ist das Anklicken des Unsubscribe-Links.
 
Davon war doch gar keine Rede. Man kann doch einmal wöchentlich oder monatlich oder wie mans braucht, in den Spam-Ordner schauen, ob da was drin liegt, was da nicht reingehört. Wo ist das Problem?
Wenn ich eh reingucke, brauche ich auch keine Filter. Und dann auch lieber regelmäßig als es Wochen oder Monate aufzuschieben.
 
ToniMacaroni schrieb:
Wenn ich eh reingucke, brauche ich auch keine Filter.

Quark. Bei mir werden alle 30-60 min die Mails abgerufen. Im Spam-Ordner nachschauen passiert vielleicht einmal wöchentlich. Und es ist ein Unterschied, ob man den Müll ohne derartige Listen manuell aussortieren muss oder ob das automatisch passiert. Dein Rat mag bei Leuten funktionieren, die nur eine Hand voll reguläre Mails pro Monat bekommen. Für den Rest ist das inakzeptabel und was das "Unsubscriben" angeht, sogar fatal.
 
Wegen der Eltern ist gut :evillol:

Ich habe schon zwei Erwachsene Kinder und war auch nicht auf solchen Seiten.

Mich kotzt es einfach an und möchte einfach eine Lösung.

Ich möchte einfach das der Dreck automatisch gelöscht wird ohne das ich es anschauen möchte.

Ich bin eine anständige Frau :)
 
Meilo schrieb:
Mich kotzt es einfach an und möchte einfach eine Lösung.

Wurde bereits genannt. Spamfilter aktivieren, Whitelist einrichten, Spam-Ordner automatisch nach XXX Tagen, Wochen oder Monaten leeren lassen, fertig.
 
ToniMacaroni schrieb:
Die meisten Spam Mails haben einen Link drin, um sie abzubestellen (unsubscribe). Ich habe das die letzten Monate mal konsequent gemacht, bei allen, wo es möglich war. Auch wenn nicht jede Mail diese Möglichkeit bietet.
Es ist dadurch aber deutlich weniger geworden mit den unerwünschten Nachrichten.
Ja kann ich auch so bestätigen, habe auch immer geglaubt das man dadurch es nur noch schlimmer macht, bis ich vor rund einem halben Jahr auch mal konsequent wochenlang bei allen Mails wo es möglich war sie abbestellt, und was soll ich sagen mittlerweile habe ich fast keine ungewollten Mails mehr bei meinen beiden 12 Jahre alten Haupt eMail Adressen, also funktioniert es doch. 😉
 
okni schrieb:
...bei allen Mails wo es möglich war... also funktioniert es doch.

Beweiskraft = Null. Bissel unpräzise. Nenne doch mal ein paar der Absender namentlich, damit man beurteilen kann, ob auch genug der üblichen unseriösen dabei sind, die tatsächlich danach keinen weiteren SPAM (!!!) schicken.
 
Wenn hier bei drei User es funktioniert dann sieht man daran das es mit Sicherheit doch funktioniert, und wir müssen hier garnichts beweisen.
 
kannst du keien spam schlagwörter eingeben die eigentlich jede dieser mails entält welches gefiltert werden soll?
 
okni schrieb:
Wenn hier bei drei User es funktioniert dann sieht man daran das es mit Sicherheit doch funktioniert, und wir müssen hier garnichts beweisen.

"Es" funktioniert also bei drei Usern hier™? Ich lach mich schlapp. Was genau funktioniert denn bitte? Von wo genau kamen diese Mails? Ich hätte das auch schreiben und behaupten können bei den paar Newslettern, die ich bekomme. Aber die stammen eben nicht von Spam-Klitschen, sondern von seriösen Diensten, die ihre Kunden nicht verärgern wollen. BTW: Gar nicht wird gar nicht zusammengeschrieben.
 
Ach weißt du IRON67 wegen mir kannst du dich darüber so lange schlapp lachen wie du willst das interessiert hier wirklich keinen, denn das ändert auch nichts daran das es funktioniert egal was du hier wieder für geistige Ergüsse von dir gibst.
 
Also richtigen SPAM sollte man schon von Newslettern unterscheiden. Da würde ich auch nicht "abbestellen".

Dennoch: nicht provozieren lassen. Diesen Fehler habe ich bei ihm aber auch schon gemacht. Wird nicht wieder vorkommen.

 
okni schrieb:
Ach weißt du IRON67 wegen mir kannst du dich darüber so lange schlapp lachen wie du willst das interessiert hier wirklich keinen

Bist du hier der Sprecher für ALLE, ja? Beantworte doch einfach mal meine Fragen zu den Einzelheiten deiner erfolgreichen "Abbestellungen", bevor du meine Einwände abtust. Nochmal: Es war hier von SPAM die Rede, nicht von simplen, zuverlässig abbestellbaren Newslettern. Also was genau hast du erfolgreich abbestellt? Solange du das nicht offenlegen willst oder kannst, sind deine Einschätzungen nichts wert, ebenso wie die gleichlautender Postings anderer.
 
Für Mitleser die dann doch was hier lernen möchten.:)

Niemals den "Abmeldelink" in einer Spam-Mail anklicken.

Viele Spam-Mails enthalten sogenannte "Opt-Out"-Links, mit denen Sie sich angeblich vom weiteren Mailempfang "austragen" können, z.B.: "Wenn Sie wider Erwarten unseren Gratis-Newsletter nicht mehr bekommen wollen, klicken Sie |hier|, und Sie werden keine Mails mehr von uns erhalten." Die Erfahrung zeigt aber, dass sich nur die allerwenigsten Spammer an diese fromme Versprechung halten. Man kann davon ausgehen, dass ein schräger Zeitgenosse, der Ihnen unerwünscht z.B. Ratschläge erteilt, wie Sie einem wertvollen Körperteil zu ungeahntem Größenwachstum verhelfen, sich einen feuchten Kehricht darum scheren wird, ob Sie sich in einen "Newsletter" jemals eingetragen oder ausgetragen haben.

Wichtiger und interessanter für den Spammer ist i.d.R., dass Sie ihm mit dem "Austragen" bestätigen, dass Sie seine Müllpost gelesen haben. Das ist für ihn eine wertvolle Information. Er wird Ihre Mailadresse in vielen Fällen als "confirmed" (bestätigt!) weiterverkaufen, an Adresshändler, die dann andere Spammer mit Ihrer Mailadresse versorgen.

Die klare Folge für Sie: noch viel mehr Spam, als Sie ohnehin schon bekommen! Auch, wenn diese Tatsache von vielen Spammern immer wieder vehement abgestritten wird: es wurde schon oft anhand von Experimenten mit "Spamfallen" nachgewiesen, dass in den meisten Fällen tatsächlich nicht nur nach dem Austragen von demselben Spammer die betreffende Adresse munter weiter zugespammt wird, sondern die Adresse weiterverkauft wird.


https://www.antispam-ev.de/wiki/E-Mail-Spam_vermeiden
 
@cartridge_case
Ich denke mal, dass er die von outlook.de rübergeholt hat zu Gmail ;)
 
Zurück
Oben