PC friert ein/startet sich neu, ausschließlich kurz nach dem ersten Hochfahren

magictim

Newbie
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
7
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem PC.

Es begann damit, dass mein PC beim zocken einfror und danach ausging.
Nach mehreren Tagen und dem selben Problem, erkannte ich, dass es ausschließlich in den ersten 10 Minuten
nach dem ersten Hochfahren vorkommt, und auch nur wenn der PC etwas mehr ausgelastet wird, z.B. beim
zocken oder beim simultanen abspielen von mehreren HD-Streams.
Nach einigen Tagen begann er nach dem manuellen neustarten (nach dem einfrieren) sich einige Minuten später selbst
mittendrin ohne Vorwarnung neuzustarten.
Habe dann formatiert und Windows 7 neu aufgesetzt.
Für einige Tage war das Problem behoben, nun geht es wieder los.
Bei hoher Auslastung in den ersten Minuten nach dem Hochfahren friert er ein. Wenn ich nach dem hochfahren 10 Minuten nichts tue, funktioniert er einwandfrei.
Treiber wurden alle aktualisiert und ich habe alles entstaubt.
Kann es sein, dass irgendetwas nicht richtig funktioniert, solange es "kalt" ist, und wenn der PC sich langsam "warm" läuft, es dann normal funktioniert?
Hat jemand eine Idee?
 
da würde ich mal ein anderes NT testen
 
CMOS clear, bios uddate, netzteil, ramconfiguration anschauen ! genau diese reihenfolge
 
Kalte Lötstelle vermutlich die sich wenn das System mal aufgeheizt und ausgedehnt hat wieder richtig schließt hätte ich jetzt mal getippt ^^
 
alxtraxxx schrieb:
Kalte Lötstelle vermutlich die sich wenn das System mal aufgeheizt und ausgedehnt hat wieder richtig schließt hätte ich jetzt mal getippt ^^

wie würde ich diesen Fehler beheben können ? :D
 
wie würde ich diesen Fehler beheben können ?
Mit einem Lötkolben X) Oder Teil austauschen, allerdings ist die Frage welche Komponente den Fehler hat.
Oder immer erst kurz mit dem Fön den Rechner aufheizen ;)
Aber der Vorschlag mit dem Netzteil klingt schon einmal gut, wenn da ein Kondensator nicht richtig lädt kann das durchaus sein, das
es für den ersten Anlauf nicht reicht. Plötzliche Reboots sprechen auch oft fürs NT, bei RAM sinds eher Bluescreens.
 
danke schonmal.

noch kurz zu meinem pc:

AMD FX-8150 8-Core 2,4 Ghz
Motherboard: GA-970A-D3
16 GB DDR-3 RAM
Grafikkarte: AMD Radeon HD 6900 Series
 
bei deiner cpu und gpu wäre in der tat das netzteil ein "heisser" kandidat"
 
war ein komplett-pc...bis jetz hielt er 4-5 jahre ohne probleme
Ergänzung ()

auf dem netzteil steht leider nichts drauf oO keime ahnung was das ist
 


vllt hilft das weiter
 

Anhänge

  • fahler.jpg
    fahler.jpg
    217,9 KB · Aufrufe: 147
was soll uns das bringen wenn dein netzteil wohl der übeltäter sein könnte??
 
Zurück
Oben