BlueScreen: Verzweifle, komme nicht weiter..!

Was passiert denn wenn Du Prime95 laufen lässt? Kommt dann evtl. der Bluescreen / Absturz mehr oder weniger sofort? Oder läuft das sogar anständig durch?

Trotz Stocktakt könnte man ja mal die Inputspannung oder die VCore leicht erhöhen. Zumindest im Zusammenhang mit Lasttests wird 0x0101 immer wieder mit zu niedriger VCCIN / VCore in Verbindung gebracht.

Quelle: http://www.hardwareluxx.de/index.ph...an-seine-leistungsgrenze-zwingen.html?start=5
 
Zuletzt bearbeitet: (Quelle hinzugefügt)
AW: BlueScreen: Verzweifle, komme nicht weiter..! [gelöst]

Guten Morgen,

d.h.: am besten Windows neu aufsetzten...?

Lg,
Cp
Ergänzung ()

Prime95 habe ich mal 2 Stunden laufen lassen, keine Errors, beim beenden von Prime95 hat sich der Rechner aufgehängt, aber kein BlueScreen...

Werde ich wohl erneut laufen lassen und schauen was passiert
Ergänzung ()

Hier bin ich noch ein boon...

Wie hoch kann ich hier die Eingangsspannung den erhöhen, bin derzeit auf Auto.
Wenn ich auf Festmodus gehen würde, kann ich diese Manuell Einstellen.

150819195755.jpg

Und bei der FIVR, muss ich hier auch was anpassen?

150819200843.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde Win 10 mal drüberbügeln also ein Upgrade machen.Kostet ja nix und alles bleibt erhalten.Fehlende bzw. neue Sytstemdateien werden ergänzt und somit gehst du ein geringes Risiko ein.
Wenn alles auf Auto steht sollte so ein System ja eigl. anstandslos laufen denke ich ansonsten wären solche Einstellungen ja für die Katz.Läuft der Ram auch mit Standart Werten?Mal auf Fehler überprüft mit Memtest?
Ab und zu hilft auch die Ereignisanzeige von Windows weiter zb. bei Treiberproblemen etc.
 
Hi,

habe mir vorher dem HW Monitor angeschaut, alle Werte auf Auto, hier war die Eingangsspannung bei 1,8V.
hwmonitor.jpg

Hab auf Festmodus geschaltet und 1,7V eingetragen.
17.jpg

Prime95 gestartet:
Torture Test Blend.JPG

2 H ist mal Prime95 ohne Absturz bzw. BSOD mal gelaufen, dabei habe ich folgende Temp entwicklung gemessen:
Prime95Temp.JPG
Normal für eine CPU Wasserkühlung (Corsair H110i), hatte noch nie so hohe Werte...?

Aufjedenfall habe ich Prime95 nach 2 Stunden gestoppt und somit hat sich der Rechner aufgehängt, Reset war notwendig!

Am Weekende werd ich wiedermal mehrer Stunden durchspielen, mal schauen ob der Rechner im Festmodus von 1,7V stabiler beim zocken läuft...

Lg,
Cp
 
Re,

leider bin ich noch nicht dazu gekommen, mehrere Stunden durchzuspielen.

Wie in vorherigen Beiträgen vorgeschlagen, habe ich mal die CPU Eingangsspannung auf 1,7 V, sowie CR auf 2T gestellt, zusätzlich habe ich nun das XMP Profile aktiviert.

Hier die Screenshots der CPU-Z bei Auslastung (Prime95 – eine Stunde gelaufen, beim Stoppen des Tests ist Win eingefroren):
cpu.JPG caches.JPG mainboard.JPG memory.JPG spd.JPG graphics.JPG

Lg,
Cp
 
Die CPU läuft mit 4,2 Ghz. Dies bedeutet, dass das System übertaktet ist. Standard wäre max. 4 Ghz (Turbo) unter Last.

Führe bitte einen CMOS Reset durch (siehe Handbuch Motherboard) und poste anschließend erneut einen Screenshot von CPU-Z (Reiter CPU) - auch wieder mit Last auf der CPU.
 
Ich besitze den selben CPU und muss thompson Recht geben. Standard 4,0GHz; Boost 4,4GHz
 
Grundtaktfrequenz des Prozessors 4 GHz
Max. Turbo-Taktfrequenz 4.4 GHz

http://ark.intel.com/de/products/80807/Intel-Core-i7-4790K-Processor-8M-Cache-up-to-4_40-GHz

Wo habe ich heute morgen meinen Kopf gehabt :stacheln:
Danke, ihr habt natürlich recht.

Habe wohl aus versehen beim non-k Modell nachgesehen...http://ark.intel.com/de/products/80806/Intel-Core-i7-4790-Processor-8M-Cache-up-to-4_00-GHz

Die 4,2 Ghz bei Belastung aller Kerne stimmt.

Basis: 4000 Mhz
Turbo 2 Kerne: 4400 Mhz
Turbo 3 Kerne: 4300 Mhz
Turbo 4 Kerne: 4200 Mhz

https://en.wikipedia.org/wiki/List_...ors#.22Haswell-DT.22_.28quad-core.2C_22_nm.29

EDIT:

Was würdet ihr Vorschlagen? Dennoch einen CMOS Reset durchführen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Re,

nachdem ich die Eingangsspannung auf 1,7V Festgelegt habe, hatte ich bis dato noch keinen BSOD...!
Am Weekend konnte ich gerade mal 4h WoT sowie 2h The wichter 3 in einem durchgespielt...

Leider habe ich derzeit nicht viel Zeit umd länger durch zu Spielen...
Mal schauen wie es ausschaut wenn ich mal länger durchspiele, ob BSOD wieder eintritt...

Lg,
Cp
 
das klingt schon mal gut.
Also wohl vorerst noch keinen CMOS Reset.
waren die einstellungen, die du vor der änderung der Input Voltage hattest, die Standardeinstellungen?
Die Input Voltage ist ja eigentlich das "Futter für die Vcore".
Also die Vcore kann sich praktisch einen Teil von der Input Voltage nehmen (vereinfacht ausgedrückt).
z.b. 1,2v Vcore bei 1,7v Input Voltage.
1,5V Input Voltage mag z.b. für die Vcore genügen, ist aber evtl. für andere Komponenten der CPU zu wenig.

Wenn ich jetzt den Hahn zudrehe und zu wenig Input Voltage zulasse, leidet eine bestimmte Komponente darunter (leiden nicht in dem Sinne, aber sie bekommt zu wenig Spannungsversorgung und wird dadurch instabil, wie offensichtlich bei dir).
Bei Stock Settings sollte so ein Problem allerdings eigentlich nicht auftreten...
Oft ist meistens die Input Voltage etwas zu hoch eingestellt (was auch keinen wirklichen Nachteil bietet - wird halt nicht die ganze Spannung verwendet, aber dafür tritt keine Unterversorgung auf).
 
Danke dir für die ansehnliche Erklärung.

Mal schauen, hoffe das der BSOD der Vergangenheit angehört, werden wir noch sehen wenn ich wirklich mal mehrere Stunden wieder durchspielen kann…

Und hier ein Screen des HW Monitors mit den Spannungen -> war vorher alles auf AUTO gestellt:
HW Monitor Auto.JPG
 
Bitte, kann sein dass ich mich wo irre, aber grob denk ich dass es so ist.
Die input voltage ist die große Versorgungsspannung und die CPU hat innerhalb die Spannungswandler, die dann die Vcore etc. Verwalten.
Also wird z.b. von 1,7v auf 1v runtergestuft.

Das sieht gut aus!
Hast du eigentlich auto vcore oder eine eigene manuelle?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Screen vom letzten Beitrag ist, bevor ich die Eingangsspannung auf 1,7V gestellt habe, da war alles auf Auto!

Hier habe ich die Eingangsspannung, nur die Eingangsspannung auf 1,7V gestellt, Rest ist derzeit auf Auto:

hw17.jpg
 
ich habe grad gesehen, dass vor deiner änderung die Input Voltage auf 1,8 stand und wir haben sie ja jetzt verringert, das heißt, daran kann es eigentlich unmöglich gelegen haben.
aber melde dich, wenn wieder ein fehler auftritt, vielleicht kommt noch etwas offensichtlicheres.
 
Guten Morgen liebe Community!

Aus beruflichen und privaten Gründen bin ich die letzten Monate sowieso kaum zum Zocken gekommen. Und somit habe ich die Problematik mit dem BSOD unterm Tisch gekehrt.

Vor einem Monat habe ich mein System auf Windows 10 umgestellt und die BSOD gehörten der Vergangenheit an.

Klingt doch toll, dafür musste ich seit der Umstellung mit Freeze in Game kämpfen, egal beim welchem Spiel, nach 10 bis 30 Minuten Freezte jedes Game ein, kein BSOD sondern nur Kernel Power Error in der Windows Ereignisanzeige!

:(

Nach wochen in Foren konnte ich das Problem beheben, hier die Lösung:

Energieoptionen -> auf Ausbalanciert gestellt -> erweiterte Einstellungen -> Prozessorenergieverwaltung -> Minimaler Leistungszustand des Prozessors von 100% auf 5% gestellt

Sowie im BIOS -> CPU Intel Turbo Boost Deaktiviert…!!!

Seitdem kann ich Stundenlang ein Game Spielen, keine BSOD keine Freeze in Game, muahahaha!

:D

Tja, jetzt bin i happy…!

Lg,
CP
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

doch zu früh gefreut, konnte zwar am Weekend mal 4 Stunden ohne Freeze in Game durchspielen, aber dann wieder am Montag Freeze nach 1ner Stunde.

Hab mal Prime95 mit folgenden Cusotm einstellungen für 90 Minuten laufen lassen:
Min FFT 1344 \ Max FFT 1344 + Run FFTs in-place .

Ist 2 Stunden ohne Problemme\Errors durchgelaufen, nachdem ich aber auf Stop gedruckt habe -> Freeze in Windows -> ist das normal -> wie aussagekräftig ist den der Test nun?

Aufjedenfall habe ich mir mal ein neuen Netzteil bestellt -> Be Quiet Dark Power Pro 11 850W -> vorher hatte ich ein BeQuiet Power Zone 80 Bronze 650 W.

Vielleicht ist es doch das Netzteil…?

Mal schauen, vielleicht sind die Komponenten bis Freitag da und ich kann weiter Testen…!

Lg,
CP
 
Zurück
Oben