SD Karte defekt - keine Partition gefunden - wie weiter verfahren

Filzkugel

Cadet 2nd Year
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Aug. 2015
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16
Hallo

Meine Mutter hat von ihrer Reise eine defekte SD Karte mitgebracht.

Sie beschreibt es so, dass von einem Tag auf den anderen die Kamera die Karte neu formatieren wollte. (hat sie nicht gemacht !)

Der Kartenleser am PC erkennt die Karte, wenn ich darauf zugreifen möchte, kommt ebenfalls die Frage ob formatiert werde soll.


Habe mit Testdisk versucht.

Die Analyse zeigt zuerst "Partition sector doesn't have the endmark 0xAA55"
und er zeigt mir keine Partition an


Ich kann hier nun mit "Add" die Konfiguration von Cylinder, Head, etc eingeben.

Hier weiß ich allerdings nicht, was ich machen soll.

Wäre toll wenn mir hier jemand helfen könnte.


Welche Daten benötigt ihr dazu?

SD Karte hat 16GB, Testdisk zeigt allerdings eine Größe von ca 1GB an


Vielen Dank für die Hilfe
 
Dieses Problem gab es neulich in meinem Umfeld auch. Programme zur Datenrettung wurden eingesetzt.
Recuva brauchte nix, aber Card Recovery.
 
Zuallererst bevor du irgendwas anderes machst: eine komplette 1:1 Kopie machen!
Ich nutze dafür normalerweise ddrescue unter Linux, keine Ahnung was man in Windows nutzen kann.
 
Karte ist eine CrazyCable 16GB Class10 SDHC

Recuva und CardRecovery hab ich versucht, finden beide keine Dateien.


-------Select Media---
1073MB / 1024 MiB

------ Partition Table Type-----
Intel

----Analyse---
"Partition sector doesn't have the endmark 0xAA55"

----Quick Search----
No partition found or selected for recovery

CHS 130 255 63

---Deeper Search----
No partition found or selected for recovery



Wenn ich dann wie im von alxtraxxx verlinkten Artikel auf "Advanced" gehe steht da nur

Code:
Disk /dev/sde - 1073 MB / 1024 MiB - CHS 130 255 63
                                                                                                                                                                                                                                                No partition available.
                              
Quit

Wie soll ich weiter verfahren?
 
Den Abschnitt Bootsektorwiederherstellung hast Du auch schon probiert?
 
alxtraxxx schrieb:
Den Abschnitt Bootsektorwiederherstellung hast Du auch schon probiert?

Hallo

Ich weiß nicht wie.

Wenn ich auf den Menüpunkt "Advanced" gehe, gibt es hier nichts mehr.
Siehe beigefügtes Bild


bild.jpg
 
Wenn softwaremäßig nichts mehr geht, hilft die Fa. Recoverfab.de!

Hier ein kleiner Erfahrungsbericht vom letzten Urlaub:

Daten von SD-Karte nach 45-minütigem Tauchgang gerettet!!!

Ich war mit meiner Freundin im Urlaub auf den Malediven. Da ich gerne tauche und schnorchle, hatte ich natürlich meine GoPro dabei, um die Erlebnisse Unterwasser festzuhalten. Die ersten Tage waren auch einfach spitze, ich machte Videos, knipste uns beide beim Schnorcheln und war der Meinung, dass es unglaublich schöne Aufnahmen werden würden.

Am vierten Tag ist es dann passiert. Etwas in Eile habe ich meine GoPro zum Tauchen eingepackt. Die Vorbereitungen für den Tauchgang hatten mich etwas abgelenkt, so dass ich nicht mehr dran gedachte hatte, dass ich einen Tag zuvor ein anderes (nicht wasserdichtes) Gehäuse verwendet habe. So habe ich die Kamera aufgezogen, wie an den Tagen zuvor, und bin ins Wasser gesprungen. Auf 15 m Tiefe wurde es mir schlagartig bewusst. Ich habe die falsche Hülle! Oh Shit! Was tun? Sofort auftauchen und den Tauchgang abbrechen? Die Kamera war ohnehin schon ausgegangen und ich dachte einfach nur, zieh’s durch und konzentrier’ dich aufs Tauchen.

Der Tauchgang dauerte ca. 45 Minuten. Nach dem Auftauchen habe ich die Kamera und auch die Karte sofort mit Süßwasser gespült und alles, ziemlich niedergeschlagen, in meine Tasche gepackt. Das war’s dann wohl dachte ich mir. Ganz und gar nicht, wie sich später rausstellen sollte. Noch während des Urlaubs habe ich versucht, die Karte mittels eines Kartenlesegerätes auszulesen, ohne Erfolg. Auch die anschließenden Versuche zuhause sind fehlgeschlagen. Kein Rechner hat die Karte erkannt. Ohne viel Hoffnung habe ich etwas herum gegoogelt und nach ähnlichen Unglücksraben gesucht. Nach etwas Recherche ist mir immer wieder die Firma Recoverfab aufgefallen, die überall in den höchsten Tönen gelobt wurde. Etwas skeptisch habe ich Rezension für Rezension gelesen – man hat ja schon viel Negatives von solchen Firmen gehört. Es gab keine einzige negative Bewertung.

Nach etwas Bedenkzeit wollte ich es dann doch genauer wissen. Ich habe bei der Hotline angerufen und sofort Herrn Hiersche, den Inhaber, ans Telefon bekommen. Kurz das Problem geschildert, meinte er gleich, dass es kein Problem sei, die Daten auszulesen, ob Salzwasser oder nicht. Ich solle das Auftragsformular auf der Website ausfüllen und bekomme anschließend die Adresse genannt, an die ich die Karte schicken kann.

Lange Rede kurzer Sinn. Am Freitag hatte ich die Karte per Einschreiben eingeschickt, am Samstag wurde mir bereits der Erhalt bestätigt und am Sonntag bekam ich die Nachricht dass 100% der Daten gerettet werden können! Der Wahnsinn! Ich kann mein Glück kaum fassen. Super Service! Preislich keine Überraschung, da vorher schon bekannt durch übersichtliche Preisübersicht.
 
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