Windows SQL Server 2008 CAL

Crouchi

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2012
Beiträge
88
Windows SQL Server 2008 Benutzer

Hallo,

ich suche nach einer Möglichkeit, die Anzahl der Benutzer für den SQL-Server, und dessen Lizenz auszulesen.

Habe im Internet eine Lösung von "SystemProperties" gelesen, jedoch handelt es ich da um einen Bug der nur Disable zurück gibt.
GIbt es also noch eine weitere Möglichkeit so etwas auszulesen ohne nach den Lizenzunterlagen suchen zu müssen?!


Danke vorab und viele Grüße

Crouchi
 
Zuletzt bearbeitet:
CALs für den SQL Server sind doch reine Papierlizenzen. D. h. du musst ausreichend viele besitzen und evtl. auch nachweisen können wenn jemand fragt.
In der Installation werden sie aber nicht hinterlegt. Somit gibt's auch nichts auszulesen.
 
geht nicht, da die Cals nicht installiert werden. Hier bei geht es ums haben und nicht um sein ;)

MS Sql Lizenzen haben kein Ablauf Datum, sondern sind immer für eine bestimmte Version gültig. Wenn die SQL 2008 Lizenzen hast, sind diese Lizenzen für den SQL Server 2008 und Vorgänger gültig, jedoch nicht für neuere SQL Server.
 
AH okay, ja soweit habe ich mich eben auch schon durchgegoogelt, trotzdem danke für die Antwort. :)

Gibt es noch eine Möglichkeit eine Anzahl von Benutzern auszulesen wie bei dem Exchange?!

Nachdem Motto "user.count"?!
 
Nein, gibt es nicht, da es 2 verschieden Zugriffslizenzen gibt.
User Cals
Device Cals

Daher kann der SQL Server keine Auskunft darüber mitteilen wieviele Lizenzen benötigt werden.
z.B.
1 Chef (1PC und 1 Notebook) (1x User Cals)
1 Buchhalter (1PC) (1x User Cals oder 1x Device Cals)
3 Produktionmitarbeiter (1 PC im Schichtbetrieb) (1x Device Cals)

Um die geringsten Lizenzkosten zu haben macht es im oberen Beispiel Sinn, die Lizenz zu kombinieren 2x User und 1x Device Cals, nur User Lizenzen wären 5 Stück und nur Device Lizenzen 4 Stück, obwohl kombiniert nur 3 Benötig werden. Denn User und Device Cals kosten das gleiche.

Hoffe es ist einigermaßen Verständlich
 
Danke für eure Antworten.

Schade das man die "Connects" oder die "User" nicht auswerten kann.

Dann werde ich mich wohl mal an die Dokumentationen und ans Papier machen müssen.

Schöne grüße
 
MS Lizenziert den Mensch (User) oder das Gerät (Device)

Du hast also zwei Möglichkeiten je nach Lizenzierung.

1. Zähle alle am PC arbeitenden Mitabeiter oder lass es dir von der Personalabteilung sagen.
2. Zähle die Geräte von Hand oder über eine Inventarisierungssoftware.

so long
nubi
 
Zurück
Oben