WLAN-Hotspot unter Windows 10 einrichten

anywish

Lieutenant
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
863
Hat jemand es geschafft, unter Windows 10 einen WLAN-Internet-Hotspot einzurichten?

Ich bin nach dieser Anleitung für Windows 8.1 von Chip.de vorgegangen (Link: http://praxistipps.chip.de/hotspot-unter-windows-8-1-einrichten-so-gehts_31680), funktioniert aber nicht.

Unter Windows 7 hat es genau so problemlos funktioniert.

Unter Windows 10 kommt nach Eingabe von "netsh wlan start hostednetwork" (Schritt 3 im Link) eine Meldung, dass der Hotspot nicht im richtigen Modus sei und in der Systemsteuerung (Schritt 6) ist kein WLAN-Hotspot vorhanden, den ich mit der rechten Maustaste anklicken und entsprechend freigeben könnte.
 
Evtl hilft hier eine Software, die ich nur empfehlen kann, kannst sie 30 Tage lang testen:

https://www.cfos.de/de/beta/index.htm (am besten letzte Beta benutzen)

Du bekommst so nicht 'nur' ein virtuelles WLAN, sondern ein exzellentes Traffic-Shaping, was das Internet 'beschleunigt'

Nein, ich bekomme kein Geld dafür, bin aber ein zufriedener Kunde von cfos.
 
Oder einfach einen Router anschaffen, dann muss auch nicht immer der Rechner eingeschaltet sein, damit andere Geräte ins Internet kommen ;)
 
Einen WLAN-Router hab ich - aber genau das ist der Grund, warum ich den Internet-Hotspot machen möchte. Da muss ich immer die Sim-Karte aus dem PC-Modem rausnehmen und ins Modem vom WLAN-Router stecken. Denn am PC möchte ich nicht über die langsame WLAN-Verbindung surfen!

Der Internet-Hotspot unter Win7 war herrlich: Eingerichtet wie im Chip-Link oben, hab ich am Desktop je eine Verknüpfung eingerichtet für Hotspot starten bzw. Hotspot beenden.

Ich hab auch einen Verdacht, warum das bei Windows 10 nicht funktioniert. Nämlich, weil Windows 10 ja immer noch (fälschlicherweise) bei mir eine getaktete Internet-Verbindung vermutet. Ich werde zuwarten, bis das Problem (hoffentlich) gelöst wird und dann nochmal mit dem Internet-Hotspot versuchen.
 
anywish schrieb:
Hat jemand es geschafft, unter Windows 10 einen WLAN-Internet-Hotspot einzurichten?
ja ich. Läuft problemlos auf jedem meiner Win10-Rechner.

Einfach eine .bat-Datei anlegen und ausführen
@ECHO OFF

:: HOTSPOT erstellen
NETSH WLAN SET hostednetwork mode=allow ssid=hierklickenMutti key=grimminalbolisei

:: HOTSPOT starten
NETSH WLAN START hostednetwork

:: Netzwerkadapter öffnen
control Ncpa.cpl
PAUSE
Rechtsklick auf den Adapter, der mit dem Router verbunden ist, Eigenschaften > Freigabe > Häkchen "Anderen Benutzern...usw."

anywish schrieb:
Windows 10 ja immer noch (fälschlicherweise) bei mir eine getaktete Internet-Verbindung vermutet.
du kannst es selbst festlegen:
Taskleiste > Infocenter > Alle Einstellungen > Netzwerk und Internet > WLAN > Erweiterte Optionen > Getaktete Verbindung...
 
Danke Cevaxtr! Das mit der Getakteten Verbindung ist leider nicht so einfach - dort, wo du es angegeben hast, steht bei mir "Getaktete Verbindung" -> AUS (was ja auch stimmt) allerdings in grau und nicht änderbar.

Trotzdem vermutet Windows10 eine getaktete Verbindung.
 
anywish schrieb:
Trotzdem vermutet Windows10 eine getaktete Verbindung.
nochmal: das hat nichts mit der getakteten Verbindung zu tun und es ist auch kein Windows 10 Problem. Wie kommst du auf sowas?

mach bitte folgendes:
Rechtsklick Startbutton > Geräte-Manager > ANSICHT > Ausgeblendete Geräte anzeigen

Klick auf Netzwerkadapter > Microsoft Hosted Network Virtual Adapter > Rechtsklick > Aktivieren
Nun die NETSH WLAN Befehle nochmal ausführen.

Dieser virtuelle Netwerkadapter ist notwendig für den Hotspot und wenn er deaktiviert ist, kommt auch die von dir genannte Fehlermeldung.
Vermutlich hast du oder ein anderes Programm diesen Adapter deaktivert.

ich gehe jede Wette mit dir ein, dass nun alles klappt wenn er aktiviert ist. :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Cevaxtr! Das mit der Getakteten Verbindung ist leider nicht so einfach - dort, wo du es angegeben hast, steht bei mir "Getaktete Verbindung" -> AUS (was ja auch stimmt) allerdings in grau und nicht änderbar.
Grau schreit immer danach "Bitte nochmals als Administrator starten" X) Außer es ist buggy wie meine Energieoptionen ^^
 
Ich benutze auch Connectify. Ist zwar auf Englisch aber sollte kein Problem sein. :)
 
Es war, wie Cevaxtr geschrieben hat, der Adapter war nicht aktiviert. Jetzt bekomme ich nicht mehr diese Meldung, dass der Adapter im falschen Modus ist, allerdings hab ich es trotzdem nicht geschafft, den Hotspot einzurichten.

Ich scheitere in der Chip-Anleitung in Punkt 7:

7.Setzen Sie einen Haken bei "Anderen Benutzern im Netzwerk gestatten, diese Verbindung des Computers als Internetverbindung zu verwenden" und wählen Sie den zuvor erstellten Hotspot aus.

Wenn ich mit dem Befehl "NETSH WLAN START hostednetwork" den Hotspot starte, erscheint eine zusätzliche Verbindung, die "Lan *3 Verbindung" (oder so ähnlich heißt).

Ich setze nun - wie in Punkt 7 beschrieben - den Haken bei "Anderen Benutzern im Netzwerk gestatten, diese Verbindung des Computers als Internetverbindung zu verwenden".

Darunter muss ich den Hotspot auswählen - und da hab ich das Problem: In Windows 7 hatte ich da ein LAN2 oder WLAN2, das ich ausgewählt hatte, und der Hotspot hat dann funktioniert.

In Windows 10 hab ich nur die 3 Möglichkeiten: Cellular, Ethernet und WiFi.

Ich hab's mit Cellular und WiFi versucht, das Ergebnis war bei beidem das Gleiche: Im Smartphone war der Hotspot angezeigt, aber anstatt zu verbinden kam nur 5 Sekunden lang die Meldung "IP-Adresse abrufen von..." und dann ging das Smartphone wieder zurück ohne sich verbindet zu haben.
 
anywish schrieb:
erscheint eine zusätzliche Verbindung, die "Lan *3 Verbindung" (oder so ähnlich heißt).
Ich setze nun - wie in Punkt 7 beschrieben - den Haken bei "Anderen Benutzern im Netzwerk gestatten, diese Verbindung des Computers als Internetverbindung zu verwenden".
Du hast genau das Gegenteil gemacht.

lies dir bitte noch mal meinen Hinweis von oben durch.
Cevaxtr schrieb:
Rechtsklick auf den Adapter, der mit dem Router verbunden ist, Eigenschaften > Freigabe > Häkchen "Anderen Benutzern...usw."

In deinem Fall ist es ja wohl eindeutig der Adapter namens "Wifi" (oder Ethernet, wenn du per LAN-Kabel mit dem Router verbunden bist)

Deswegen machst du Rechtsklick auf Wifi bzw. Ethernet, Eigenschaften, Freigabe, Anderen Benutzern im Netzwerk >
Hier wählst du "Lan-Verbindung* 3" aus.

Der Adapter Wifi, welcher mit dem Router verbunden ist (also Internet hat), gewährt dem virtuellen Adapter "Lan-Verbindung* 3", (also dem Hotspot) den Internetzugang mitzunutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab's jetzt genauso gemacht: Rechter Mausklick auf "Wifi" und dann dort die neue Verbindung "Lan-Verbindung* 3" aufgewählt.

Ergebnis: Der Hotspot wird angezeigt im Smartphone, ich kann mich auch problemlos verbinden mit dem Hotspot, aber ich kann über den Hotspot nicht ins Internet (obwohl das Internet am PC ja läuft).

Ich hab's auch mit Connectify probiert - genau gleiches Ergebnis: Verbindung mit Hotspot funktioniert, aber kein Internet.

Ich bin mir ganz sicher, es hat mit der getakteten Verbindung zu tun - in Windows7 hatte ich mit der Chip-Anleitung den Hotspot in 2 Minuten erstellt und es hat auf Anhieb mit dem Internet über den Hotspot funktioniert.

Ich geb momentan auf - erst wenn das mit der vermuteten getakteten Verbindung behoben ist, werde ich es nochmals versuchen, dann wird es sicher auf Anhieb funktionieren.

Danke allen für die Hilfe!
 
sage mir bitte mal wie dein PC mit dem Router verbunden ist, bzw. wie du mit dem PC ins Internet kommst.
Per WLAN oder per Kabel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein PC ist so verbunden (so war es auch unter Win7 wo es problemlos funktioniert hat):

Im PC steckt am USB-Port vorne das Internet-Modem "Huawei E3131", wo die Internet-Verbindung aktiv ist. Zusätzlich steckt im PC ein WLAN-Adapter.

In Windows 7 bin ich genau nach der Chip-Anleitung vorgegangen und hatte sofort Internet (einen WLAN-Router hatte ich nicht zwischengeschaltet, das mit dem Hotspot hatte direkt funktioniert zwischen Smartphone und PC über WLAN).

Genau gleich hab ich es mit Windows 10 versucht und ich bin mir auch sicher, wenn ich das Problem mit der vermuteten, getakteten Verbindung nicht hätte, würde der Hotspot - genau wie unter Win7 - problemlos funktionieren.

Durch die vermutete getaktete Verbindung (ich hab aber eine unlimitierte Flatrate) äußert es sich beispielsweise bei Outlook 2013 so, dass Outlook keine E-Mails aktualisiert, sondern eine Meldung bringt (jedes Mal - echt mühsam), dass eine getaktete Internetverbindung vermutet wird, die evtl. Zusatzkosten verursachen könnte. Daneben habe ich einen Button "Trotzdem runterladen", den ich jedes Mal anklicken muss, und erst dann werden die E-Mails aktualisiert.

Laut meinem Internetanbieter liegt das daran, dass die Einwahlsoftware nicht Windows10-kompatibel sei und sie arbeiten bereits an einer neuen Software für Windows 10.
 
Zuletzt bearbeitet:
anywish schrieb:
am USB-Port vorne das Internet-Modem "Huawei E3131", wo die Internet-Verbindung aktiv ist. Zusätzlich steckt im PC ein WLAN-Adapter.
also heißt der Adapter, der über den Internetzugang verfügt "Cellular".

Dann mach bitte Rechtsklick auf den Adapter Cellular, Eigenschaften, Freigabe, Anderen Benutzern im Netzwerk >
Hier wählst du "Lan-Verbindung* 3" aus.

Und natürlich die falschen Freigabeeinstellungen von vorher bei den anderen Adaptern rausnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ha, Klasse!!! Es hat geklappt!!!

So wie du geschrieben hast, musste ich Cellular rechtsklicken, die Freigabe auf "Lan-Verbindung* 3" machen.

Anscheinend hatte ich doch etwas falsch gemacht - jetzt funktioniert es!!! :D Und jetzt werde ich mir alles in ein Dokument aufschreiben, falls ich wieder mal einen Hotspot einrichten muss. ;)

Vielen Dank für deine (geduldige) Hilfe!
 
Hi,

ich habe nun alles genau so gemacht wie zuvor beschrieben.
Mein Hotspot wird erstellt, jedoch keine Internetverbindung.
Mein Internet beziehe ich über ein Lan-Kabel, somit Ethernet. Die Rechte sind dementsprechend dort freigegeben.

EDIT:
Wenn ich meine Firewall deaktiviere, läuft der Hotspot auf meinem Phone ohne Probleme.
Jemand ne Idee?

Danke, LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss den Thread wieder hochholen!

Von August 2015 bis April 2016 hat es mit dem Hotspot problemlos und immer geklappt. Seit April 2016 funktioniert es nicht mehr.

Ich habe nichts geändert, aber ich vermute Windows hat in Updates was geändert.

Ich starte den Hotspot so wie immer, im Android-Smartphone ist er auch vorhanden, das Handy versucht sich einzuwählen, aber es bleibt bei "IP-Adressen werden von HotspotName abgerufen..." und geht dann nicht weiter, wo sonst "Verbunden" gekommen ist.

Was kann ich tun, da ich den Hotspot sehr häufig genutzt habe, um ihn wieder zu nutzen?

Firewall deaktivierren hab ich versucht, hat aber nichts geändert.
 
Zurück
Oben