Bunte Farben auf 3 Monitoren nach PC-Absturz...

Gongrof

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
54
Hi Leute,

ich habe folgendes Problem: (Sorry, falls es zu umständlich erklärt wird^^)
mein PC stürzt seit gestern häufig ab.
Als ich beispielsweise Crysis 3 spielen wollte, startete Origin ganz normal, jedoch wurden nach starten des Spiels (der Zeitpunkt, wenn von Desktop in den Tab gewechselt wird) alle meine 3 Monitore Schwarz/leicht bläulich (einer davon). Der PC tat nichts mehr, kurz lief die Menümusik weiter, dann hing auch diese. Nur ein Reboot half....
Bei Rift kam ich zumindest mal bis in die Charakterauswahl. Dann hing der PC sich auf. Der rechte Monitor wurde Rot, die anderen Beiden schwarz, nichts ging mehr. (Reboot)
Vorhin war es dann auch soweit, dass er sich kurz nach Anmeldung in Windows aufhing...
Bei Planetside 2 ist der Hintergrund der Charakterauswahl schwarz, die Figur ist doppelt zu sehen. Klicke ich bei Einstellungen erneut auf 1920x1080 beruhigt es sich wieder. Lediglich die Map im Spiel zeigte Farbige Fehler...
Ich habe bereits Stromkabel der Gpu´s und deren Sitz im Slot überprüft.
Vor diesen Fehlern habe ich einen weiteren Radiator in mein System eingebaut. Die Grafikkarten wurden dabei nicht ausgebaut... (Hab ich beim Umbau vllt. doch was falsch gemacht?)

Ich bin Ratlos...

Vielen dank schonmal für alle hilfreichen Antworten!

Mfg

Nick
 
Wie hoch ist die Temperatur der GPU?
Was passiert wenn du nur eine Grafikkarte eingebaut hast?
 
Gongrof schrieb:
Vor diesen Fehlern habe ich einen weiteren Radiator in mein System eingebaut. Die Grafikkarten wurden dabei nicht ausgebaut... (Hab ich beim Umbau vllt. doch was falsch gemacht?)

Was hast du denn genau umgebaut? Karten übertaktet? Temperaturen überprüft? OC von der CPU mal weggenommen? Nur mit einer GPU probiert?
 
Nach den genannten Ursachen scheint das Problem auf Grafikkarte hinzudeuten.
Entgegen der weit verbreiteten Meinung kann eine defekte Grafikkarte durchaus den PC zum Absturz bringen.
Ob ein Zusammenhang mit der Umbauaktion besteht ist eine ganz andere Frage, es kann, muß aber nicht.

Du hast ja 2 Karten, daher jeweils nur eine Karte betreiben und dann die andere (also immer eine Karte allein).
Dann mal Furmark laufen lassen, ist kostenlos und schön stressig. Oder etwas, was den Speicher der Karte schon vollmacht.

Was verstehst Du unter einem Radiator? Auf eine Wakü oder ist das nur ein Lüfter?
Wo wird der Strom dafür hergenommen? MB oder Netzteil direkt?
Bei Netzteil direkt kann der die möglicherweise die Spannung versauen. Also mal abklemmen.
 
Hi,
erstmal: danke für die schnellen Antworten...

Die Temperaturen der Grafikkarten waren OHNE den 2. Radiator bei Grid Autosport auf 49 bzw. 52 Grad... Mit Luftkühlung waren es deutlich mehr...(Die beiden Karten sind ebenfalls mit einem GPU-Only kühler im Kreislauf eingebunden... Falls dies nicht ersichtlich war... Sorry:D mein fehler....) Die Karten liefen nicht übertaktet weder davor noch jetzt. CPU läuft auch noch auf Standardeinstellungen.
Ich habe beim Umbau den Kreislauf (1xCPU, 2xGPU, 1x 240mm Radiator, 1xPumpe (Ausgleichsbehälter und Pumpe sind zusammengebaut)) geleert, alle Schläuche entfernt, Radiator eingebaut, NEUE Schläuche eingebaut, System befüllt und 2 Kumpel für den 24H Test organisiert...:D
Den Ausbau von einer Karte wollte ich nach Möglichkeit vermeiden, reicht es, SLI zu deaktivieren?
Edit: Unter Radiator verstehe ich das Teil wo die Kühlflüssigkeit durch läuft^^... und da geht bei mir gar kein Kabel weg...
Mfg

Nick
Ergänzung ()

Ich habe jetzt eben den unigine heaven Benchmark 4.0 laufen lassen.

Temps: Asus: 47 Grad

Gigabyte: 46 Grad

Abstürze oder Bildfehler konnte ich keine erkennen...?
 
Gibt es eine Möglichkeit, das Du nur eine Grafikkarte betreibst, wenn beide im System sind?
Um beide zu testen müsste es natürlich möglich sein, jeweils nur eine zu aktivieren.
Mein letztes SLI System ist zu lange her, um mich dran erinnern zu können.
 
@Derbig983

Wie bereits erwähnt, habe ich das Gehäuse in alle möglichen Richtungen gedreht...

Wie ändert man ein/auslassrichtung? nochmal den Loop öffnen? lieber nicht... dann kommt ja wieder Luft rein... oder hab ich das falsch verstanden?

Sry is meine erste richtige WaKü:D

Mfg

Nick
Ergänzung ()

Ich habe jetzt nochmal eine Frage:

Könnte es sein, dass dieses Problem überhaupt nicht an der Grafikkarte liegt? Folgende Dinge würden ja dagegen sprechen (korrigiert mich bitte, sollte ich falsch liegen):
1. Bei Benchmarks (3D Mark 11, HeavyLoad, HeavenBench, usw...) gibt es keine Bildfehler
2. Das System stürzt manchmal ab, bevor ich irgendwas geöffnet hatte...
3. Die Fehler traten bis jetzt nur bei ein paar Spielen auf, alle anderen liefen ohne Probleme....

Vielleicht eher ein Schaden der System Festplatte? (Samsung SSD 840 EVO)

Mfg

Nick
 
Die SSD kannst Du bei solchen Fehlern ausschließen.
Es muss an den Karten oder den Treibern liegen. Ich denke entweder ist der Grafikspeicher defekt oder ein RAMDAC fehlerhaft. Scheint primär bei großen Texturen oder Lastwechseln aufzutreten. Werden evtl. die Spannungswandler der Karten zu warm, weil sie nicht im Kühlkreislauf eingebunden sind?
 
Danke schonmal für die Antwort...

Die SpaWas werden denke ich, nicht zu warm, da die auf dem Standard-Kühler auch nicht drauf verbunden waren...
Ich messe morgen mal mit nem Sensor nach...

Mfg

Nick
 
Zurück
Oben