LTO 5 auf Windows 7

Filmallee

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
9
Hallo Comunity,

ich habe zurzeit ziemliche Probleme unser LTO 5 zum laufen zu bringen. Ich stand in Kontakt mit dem Service Center von Quantum, aber dort habe ich nur erfahren, dass LTFS nicht auf Windows 7 läuft. Wir haben auch eine SAS Card gekauft, welche aber laut dem Support auch nicht für LTFS und Windows 7 geeignet ist. Jetzt kommen wir aber nicht weiter.
Wir benötigen das LTO als Backup unserer Filmdaten. Wir sind eine Filmproduktionsfirma, und wollen unsere Projekte nicht mehr auf Festplatten speichern. Wir haben uns schon überlegt es mit Ubunto zu versuchen, aber ich komme mit der Art und Weise, das zu verwenden nicht zurecht. Diese ganzen Befehle usw. damit kenne ich mich nicht aus.
Ich habe viel mit dem LTO am Windows herumgesucht und probiert, bekomme es aber einfach nicht zum laufen. Kennt jemand von euch evtl eine andere Software, mit der man das LTO auf Windows 7 benutzen kann? Es kann gerne auch etwas kosten.
Oder kennt ihr eine gute alternative, welche nicht zu kompliziert ist? Theoretisch haben wir einen Computer, den wir nur für das Backup nehmen können. Da könnten wir jedes Betriebssystem installieren, nur benötigen wir dann noch eine geeignete Software für das LTO.
Ich komm da einfach nicht mehr weiter. Das überschreitet mein Computer Wissen einfach um einiges.:freak:

Ich hoffe, ihr wisst darüber etwas mehr und könnt mir helfen :)
Vielen Dank auf jedenfall und ich freue mich auf eure Antworten!

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
ArcServe Backup findet unsere Bandlaufwerke ohne Treiber installation seitens Windows.
 
Normal sollte LTFS auf allen Betriebssystemen laufen, is zumindest bei HP so(Lauft hier unter Server 2008R2 und 2012R2 problemlos).
als Backup-Software kann ich http://www.barracudaware.com/products/server-backup/products
empfehlen kostet in der Basis Version 299$ und kommt mit allen LTO Varianten zurecht
ist auch kompatiebel zu HP Data Protector Express.

ps.aber normal wird doch mit den Retail Laufwerken ne Software mitgeliefert


Gruß I
 
LTFS läuft leider nicht mit Windows 7, keine Ahnung warum. Zumindest nicht mit Quantum, der Firma, die unser LTO Laufwerk hergestellt hat. Aber das habe ich schon öfter gelesen. Wir haben das LTO Laufwerk in Ebay gekauft, deshalb wurde uns keine Software mitgeliefert.

Wir werden all eure Versionen einmal durchgehen und probieren, was funktioniert.

Danke an alle!
 
Zuletzt bearbeitet:
LTFS auf Windows 7 geht nicht? Hier steht das Gegenteil:
Quantum LTFS User's Guide - Seite 4
Quantum LTFS for Windows supports:
• Quantum LTO-5 or later Tape Drives with SAS interfaces
• Microsoft Windows 7 and Windows Vista (x86 and x64)
• Microsoft Windows Server 2008 (x86 and x64), 2008 R2, 2012 and 2012 R2
 
hm komisch... Vllt läuft das LTFS auf dem normalen Windows 7 wir haben Windows 7 Professional, Systemtyp 64Bit.
Ich hab keine Ahnung, warum es nicht funktioniert. Der Support hat alle Daten des Laufwerkes, der SAS Card und unseres PCs bekommen und ausgewertet. Laut ihm, funktioniert das nicht. Er hat uns vorgeschlagen auf ein anderes Backup als LTO zurück zu greifen, aber jetzt haben wir es schon. Ich weiß auch nicht... Irgendwie muss es doch funktionieren! Bei LTFS sagt es mir, dass das LTO nicht unterstützt wird. Ich habe als Anhang jetzt einfach mal einige Screenshots vom LTFS und dem PC angehängt, des Weiteren auch Fotos von der SAS Card und dem Laufwerk. Ansonsten besitzen wir noch eine Thunderbold GeForce GTX EVGA GeForce GTX680 62 026 - P42680 - B1. Vielleicht hilft das Weiter, um das Problem zu erkennen...
Der PC erkennt auf jedenfall das Laufwerk, aber das LTFS nicht immer, bzw. sagt es, dass es nicht kompatibel ist. Könnt ihr aber alles auf den Screenshots sehen.
Danke auf jedenfall für eure Hilfe!!

LG
 

Anhänge

  • 20150804_174943.jpg
    20150804_174943.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 357
  • K800_20150804_172740.JPG
    K800_20150804_172740.JPG
    180,1 KB · Aufrufe: 358
  • screenshot_Computer.jpg
    screenshot_Computer.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 369
  • Screenshot_Eigenschaften_Allgemein.jpg
    Screenshot_Eigenschaften_Allgemein.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 331
  • Screenshot_Gerätemanager.jpg
    Screenshot_Gerätemanager.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 368
  • Screenshot_LTFS_Check_Wizard.jpg
    Screenshot_LTFS_Check_Wizard.jpg
    42 KB · Aufrufe: 344
  • Screenshot_LTFS_Configuration.jpg
    Screenshot_LTFS_Configuration.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 326
  • Screenshot_LTFS_Configuration_Problem.jpg
    Screenshot_LTFS_Configuration_Problem.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 343
  • Screenshot_LTFS_Treiberdetails.jpg
    Screenshot_LTFS_Treiberdetails.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 352
Ich habe das LTFS bereits ausprobiert. Das von HP, aber das funktioniert ja nicht. Ich habe jetzt mal Acronis Backup für PC runtergeladen, aber das nimmt die Tandberg Data Ultrium Tapes irgendwie nicht an. Das Laufwerk wird erkannt, nur die Bänder nicht. Da sagt es mir dauernd, dass kein leeres Band zum fortsetzen des Backups gefunden werden... Ich versuche gerade das Problem heraus zu finden, aber bislang ohne erfolg
 
Hm, laut Adaptec unterstützt dein RAID-Controller keine Bandlaufwerke. Ich vermute daher kommt auch die Fehlermeldung bezüglich falscher Transfer Size. Quantum vertreibt die Bandlaufwerke im Kit mit ATTO ExpressSAS H644 oder H680, vielleicht probierst du es mal damit.
 
Der Support meinte auch, dass die SAS Karte, die wir haben nicht dafür geeignet ist. Aber er sagte, dass er keine Karte findet, die mit Windows 7 und Bandlaufwerken zurecht kommt. Diese Atto Express SAS H644 Karte ist ziemlich teuer, ohne Garantie, dass sie auch funktioniert, würde ich ungern so viel Geld ausgeben. Ich habe mir die Karte jetzt mal als Lesezeichen gesetzt und behalte sie im Hinterkopf, danke dafür. Ich glaube wirklich, dass mal ein Techniker bei uns vorbei schauen sollte, der hat mehr Ahnung, als ich und wird vllt eher das Problem und eine Lösung herausfinden. Ist ja für euch bestimmt ziemlich schwer, so eine Ferndiagnose. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass es ein Software Problem ist, sondern eines unserer Technik, die wir verwenden. Vllt wirklich die Karte, die nicht stimmt. Es ist schon seltsam, dass bereits 2 verschiedene Softwares nicht funktionieren. Ansonsten hab ich echt keine Erklärung dafür. Vor allem habe ich keine Ahnung, wie die Verbindung zu den Bändern hergestellt wird. Das Laufwerk ist ja mir der SAS Karte verbunden, also werden alle Informationen dadurch geleitet. Das Laufwerk wird erkannt von den Programmen und wird auch in unserem PC angezeigt, nur nicht als normale Hardware, auf die ich Zugriff hätte. Theoretisch gesehen erkennt er genug Infos über das Laufwerk, um zu kapieren, was es ist. Aber das sollte ja keine Kunst sein. Das einzige, was er nicht kapiert, sind die Bänder im Laufwerk, was schon tieferer, technischer Informationsaustausch, zwischen den Geräten erfordert. Ich kann nicht mal erkennen, ob die Bänder leer sind oder nicht. Wenn die Karte also mit Bandlaufwerken nicht umgehen kann, ist es klar, warum wir nicht weiterkommen. Also logisch gesehen sollte der Fehler tatsächlich an der Karte liegen... Korrigiert mich, wenn ich falsch liege ^^´ Hab keine Ahnung von dem Informationsfluss, aber das klinkt für mich zumindest logisch :)
Ich versuche mal das von einem Techniker bestätigen zu lassen. Danke!
 
Ein Techniker vor Ort macht auch nichts anderes, als sich auf die Kompatibilitätslisten der Hersteller zu verlassen.

Hier steht, welche Adaptec-Controller Tape-Drives unterstützen:
http://ask.adaptec.com/app/answers/detail/a_id/15224/kw/tape
Hier ist die Kompatibilitätsliste der HBAs:
Adaptec Kompatibilitätsliste

Es sieht stark danach aus, als hättest du den falschen Controller gekauft. Der Adaptec ASA-6405H würde funktionieren, der passt aber nicht in deinen PCIe x1 Slot (der ATTO übrigens auch nicht). Du könntest noch testen, ob du mit der Testsoftware von Quantum xTalk, das Laufwerk problemlos ansprechen und ein Band komplett beschreiben kannst.

Um solche Probleme grundsätzlich zu vermeiden, empfehle ich bei Bandlaufwerken immer komplette Kits der jeweiligen Hersteller zu kaufen. Da sind dann neben dem Laufwerk auch schon Kabel, Medien, der SAS-HBA und eine Backupsoftware enthalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei XTalk sagt es mir, dass 1. Das Band nicht antwortet, ich soll die Kabel checken und 2. unknown Media or media not present

Klappt also auch nicht. Schade.

Ja, im nach hinein ist man immer schlauer. Wir hätten ein Gesamtpaket kaufen sollen.
Ergänzung ()

Du sagst mir im Grunde genommen jetzt, dass die Karten, die für uns in Frage kommen nicht in unseren Slot passen.
Das xTalk funktioniert nicht.

Welche Möglichkeiten bleiben uns jetzt noch offen? Gibt es denn Controller, die überhaupt in diesen Slot passen und auch funktionieren?
Oder müssen wir das Ding in einen Anderen PC reinhauen mit anderer Karte usw.

Was ist eigentlich dieser PCIe x1 Slot, das Verbindungskabel oder der Slot an der Karte? Können wir das evtl austauschen?
 
Filmallee schrieb:
Was ist eigentlich dieser PCIe x1 Slot, das Verbindungskabel oder der Slot an der Karte?

Autsch. Was macht ihr mit einem LTO-Laufwerk. Hier mal ein Wikipedia-Artikel.

Persönlich würde ich lieber tar verwenden, gibt's schon ewig, und wird's auch noch länger geben. Ich nutze es schon seit meinem ersten DDS2-Laufwerk. Es kümmert sich auch nicht wirklich darum, ob ich nun ein DDS- oder LTO-Laufwerk ansteuere. Kann die gleichen Skripte wie seit eh und je nutzen.
 
Was wir eigentlich versuchen, ist das doofe Ding zum laufen zu bringen. Aber irgendwie will das nicht so ganz, und alles scheint aussichtslos zu sein. Es gibt wohl keine passende Karte, die wir für das LTO und unseren PC kaufen könnten, so weit, wie ich das jetzt verstanden habe.

Das Ding ist, wir haben noch einen Weiteren Computer, der zurzeit nicht genutzt wird. Wir könnten theoretisch Linux bzw. Ubunto da drauf hauen und versuchen es mit tar oder sonst was zum laufen zu bringen. Die Frage ist nur, was brauche ich dafür?
Würde die aktuelle Karte funktionieren? Oder müssen wir eine neue kaufen? Ich blicke bei den ganzen Zahlen und Namen nicht so ganz durch. Aber an sich müsste das funktionieren... Hoffe ich mal
 
Filmallee schrieb:
Bei XTalk sagt es mir, dass 1. Das Band nicht antwortet, ich soll die Kabel checken und 2. unknown Media or media not present
Das ist schlecht. Vier mögliche Gründe (Reihenfolge ist nicht die Wahrscheinlichkeit):
1. Das Medium ist defekt
2. Das Laufwerk ist defekt
3. Das SAS-Kabel ist defekt
4. Der SAS-Controller ist mit dem Bandlaufwerk nicht kompatibel.

Da du dich nicht mit Bandlaufwerken und Hardware allgemein nicht auskennst ist es schwierig hier weiterhin seriös Tipps zu geben. Wende dich an ein IT-Systemhaus und lass deine Zusammenstellung prüfen.
 
Ja, ich habe nicht wirklich viel Ahnung von all der Technik, zumindest nicht von Bandlaufwerken und Hardware, wie du schon sagtest ^^´
Ich werde mich mal schlau machen und eine geeignete Anlaufstelle suchen, an die ich mich wenden kann.
Vielen Dank für eure Hilfe, zumindest kommen wir der Sache näher, das ist doch schon mal etwas :D
Ich hoffe auf jedenfall, dass das bald funktioniert.

LG
 
Kleines Update!
Nach dem kauf einer neuen Karte hat das LTO ohne weitere Probleme funktioniert!!
Allerdings seit kurzem kann ich nicht mehr auf die Tapes zugreifen....
Aus irgendeinem Grund lädt und lädt und lädt es nur. Es bringt sogar meinen PC zum absturz!
Ich benutze LTFS als Programm, welches, finde ich, sehr einfach zu nutzen ist.
Als ich den Create a Mapping button gedrückt habe hat es begonnen zu laden.
Der PC erkennt das Laufwerk, es wird alles angezeigt, wenn ich den Button drücke, nur erkennt er nicht das Tape.
Nichtmal den Namen des Tapes (Tape08) geschweige denn den Inhalt.

Ich habe das Problem bereits in Onkel Google gesucht, aber keine Antwort erhalten.
Kann es evtl sein, dass das SAS Kabel, welches die Karte, den PC und das Laufwerk verbindet kaputt ist oder sonst irgendwie ein Problem hat?

Vielen Dank nochmal für all eure Hilfe!
Ich hoffe, dass ihr mir auch dabei helfen könnt ^^´

Liebe Grüße!
 
Schau doch mal, ob Du noch unter Linux oder BSD auf das Laufwerk zugreifen kannst, die üblichen Tests: Tape laden, spulen, spannen... und ggf. auch mal ein (leeres) Band versuchsweise mit tar beschreiben und auslesen. Wenn das funktioniert, hast Du ein Problem mit Windows. Funktioniert's nicht, kannst Du immer noch Bauteile tauschen.
 
Zurück
Oben