DDR4-3000 XMP laden?

Die Daten die im XMP stehen auslesen/ anzeigen lassen, z.B. mit CPU-Z und dort im Reiter 'SPD'.

Diese Werte im UEFI einstellen, abspeichern und testen ob das System damit funktioniert.

Und wie immer bei den Skylake-CPUs, die CPU bzw. der Memory-Controller ist bis einschl. 2133MHz RAM-Takt spezifiziert. Alles darüber ist ein kann und kein. muss. Damit dieses kann funktioniert kommt es auf ein Zusammenspiel von CPU (Memory-Controller), Motherboard (UEFI) und RAM an.
 
ich muss ja mal fragen: ^^

kann das System dabei Schaden nehmen? Ich mein der Ram ist ja für 3000 zugelassen oder?
 
Rein theoretisch könnte es beschädigt werden, ja. Aber in der Praxis kommt das so gut wie nie vor. Es gibt Millionen von Systemen mit aktiviertem XMP und übertaktetem Speichercontroller. Wenn das Board /CPU diese Werte aus dem XMP nicht schafft bootet es i.d.R. einfach nur nicht.

Und wegen Einstellen: eigentlich musst du im UEFI nur XMP auf aktiviert (oder Profile1) stellen. Den Rest sollte das Board erledigen.
 
.....davon ab sollte man aber auch nicht vergessen zu erwähnen, dass er, selbst wenn er es geschafft hat, quasi Null Nutzen davon hat! Vermutlich aber ein instabiles System über kurz oder lang!
 
Zurück
Oben