Outdoor-Jacke - Frage zum Oberflächenmaterial

scratch

Lieutenant
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
902
Bin momentan auf der Suche nach einer neuen Outdoor-Jacke (wind-u. wasserdicht, atmungsaktiv), die hauptsächlich auf'm Rad, aber auch beim Wandern bzw. eben miesem Wetter wie dem momentanen Dauerregen genutzt werden soll. Nun stand ich heute in diversen Läden und konnte mich nicht entscheiden, zumal mir dann klar wurde, was mich an meiner alten Jacke etwas störte: Die ist zwar wasserdicht, allerdings nicht die erste Schicht (wohl erst die 2. Schicht). Die Schichten sind nicht direkt miteinander verbunden, weshalb die erste Schicht das Wasser recht schnell annimmt, was im Endeffekt zu einem etwas unangenehmen, feucht-kalten Gefühl führt, wenn ich die Jacke über'm T-Shirt trage (v.a. auf dem Rad mit Fahrtwind). Außerdem muss sie dann zum Trocknen aufgehangen werden. Das möchte ich eigentlich gern mit einer neuen Jacke vermeiden.

Deshalb die Fragen: Auf was muss ich achten, um eine "ordentlich" wasserdichte Jacke zu erhalten? Gibt's da evtl. auch Favoriten, wenn's geht bis max. 200€? Macht das in der Preislage überhaupt Sinn?


Dankeschön :)
 
Am besten gehst du dafür mal in einen Outdoor Laden und probierst auch mal einpaar Jacken an... Was ich dir empfehlen kann ist Globetrotter...
 
Bis auf den zu weit geschnittenen Kragen hatte die Vaude Tiak Jackt in der Mountain Bike Zeitschrift mit Note 1 Abgeschlossen, Kostete um die 60 Euro, musst du mals schuen ob es die noch gibt da es ca 12 Monate her war
 
Je nachdem wie schwer die Rucksäcke sind, muss das Material einiges aushalten können. Wenn dann zeitgleich Wasserdichtigkeit noch eine Rolle spielt wird's teuer. Insbesondere, wenn man beim Wandern auch noch Wert auf ein geringes Packmaß legt.

Für den normalen Hausgebrauch habe ich bisher mit GORE-TEX Active oder ähnlich leichten Materialien von anderen Herstellern gute Erfahrung gemacht. Meine aktuelle Regenjacke von Mountain Equipment ist aus der vorgenannten Shell und ich bin zufrieden. Hatte Glück sie aufgrund eines kleinen optischen Mangels und einem Gutschein weit unter der UVP im Globetrotter Outlet zu bekommen (innerhalb Deines Budgets). Das wäre auch eine Anlaufadresse, sofern in der Nähe vorhanden, die ich dir wie BetaBert empfehlen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben