NAS Server und wenn ja welchen?

Gh0std0g

Newbie
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
4
Hallo Gemeinde,

ich hoffe ich habe hier richtig geposte.

Ich brauche euren Rat. Ich möchte bei meinem Vater in der Firma eine Art Server einrichten. Er soll dazu dienen, das alle Rechner der Firma übersichtlich alle Unterlagen wir Rechnungen, Mahnungen, Bilder usw speichern und für den Notfall sichern. Es soll auch möglich sein, das alle gespeicherten Sachen von allen 4 PC in der Firma zu bearbeiten usw sind, da jetzt immer alles querbeet auf jedem Rechner einzeln gespeichert wird.

Jetzt habe ich mir überlegt einen NAS Server mit 2 kleinen Festplatten ins Netzwerk einzubinden, so dass auf einer Platte gespeichert und auf der anderen nur gespiegelt wird. Könnt ihr mir einen relativ guten, einfach zu bedienenden NAS Server vorschlagen, bzw vielleicht sogar aus Erfahrung? 3/4 der Leute in der Firma sind nicht übermäßig IT Konfirm ;) . Gibt es vielleicht auch noch eine Möglichkeit mein Vorhaben zu realisieren?

Kosten sollten sich bis max 250 Euro belaufen

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Hallo,

ich kann aus eigener Erfahrung nur Synology empfehlen: http://geizhals.de/synology-diskstation-ds214-a997924.html
Hier gibt es Möglichkeiten zur automatischen Sicherung und auch zur Synchronisierung über mehrere Rechner hinweg (Cloudstation). Das funktioniert wie dropbox und es gibt eine App für den PC sowie iPad, iPhone oder Android.
Zudem bietet das NAS noch viel viel mehr.

In das NAS würde ich zwei 4TB Platten stecken, die für Dauerbetrieb geeignet sind: http://geizhals.de/hgst-deskstar-nas-4tb-h3iknas40003272se-0s03665-a1060887.html?hloc=de

Grim
 
Also ich kann auch die NAS systeme von Synology Empfehlen .
Sind sehr einfach zu verstehen und die einrichtung ist auch EASY .

Allerdings denke ich das der Vorgeschlagene DS214 etwas schwach ist.

Ich Betreibe zuhause mit 2pc´s die DS213 und er hängt recht oft am limit =)

ich würde den DS215+ oder Stärker empfehlen.

Als HDD ist eigentlich egal welche du nimmst sie sollte aber am besten eine extra NAS HDD sein (diese sind für den Dauerbetrieb konzipiert )
 
Ich kann beide empfehlen; Synology und QNAP.
Hab zwei Synologys da stehen (212j und 214+), das dritte heute Bestellt und ein großes QNAP in der Arbeit.
Bei beiden solltest du allerdings noch bedenken, dass du die Festplatten noch extra dazubestellen musst.

Edit:
Welches NAS genau es sein muss, hängt von den Daten ab, die bearbeitet/gespeichert werden; z.B. Bilder, Videos, oder nur Excel, Word.
Wenn das Budget wirklich auf die 250 beschränkt ist - plus/minus ein bisschen was, dann sind es die aus Post 2 oder 3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte daran denken, dass ein NAS kein Backup ersetzt. Sprich du brauchst zusätzlich auch mindestens eine externe HDD, auf die du regelmässig den Inhalt des NAS kopierst und die an anderer Stelle (d.h. nicht neben dem NAS) aufbewahrt wird.
 
Qnap und Synology ist im Grunde von der Software die drauf läuft das selbe (die Software wird von dem gleichen Hersteller bereitgestellt)
 
Erstmal vielen Dank für eure Antworten

Also so wie es scheint komme ich mit den 250 Euro wohl nicht hin oder? Die 4 PC werden nicht gleichzeitig zugreifen, maximal 2. Es dient wirlkich nur dazu, alle Dateien an einem Ort zu speichern. Laufen die bei 2 PC schon am Limit, ich dachte es ist nur ein bisschen speichern usw. ALs Festplatte reichen 1TB, da es fast nur word und Excel Dokumente sind.

Wenn das NAS kein Backup ersetzt, kann man dann nicht einfach eins mit einer Platte kaufen und dann regelmäßig auf eine Externe HDD ziehen oder ist mit 2 Festplatten sinniger?

Habe folgendes gefunden

http://www.notebooksbilliger.de/netz...les/qnap/qnap+systems+ts+212p+2tb+bundle

Was haltet ihr davon?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nur Word und Excel ist, dann reicht die beiden genannten - meiner Meinung nach - auch aus, da das NAS nicht wirklich etwas zu tun hat.
Ich würde immer eines mit 2 Festplatten nehmen. Da kann eine ausfallen und man kommt trotzdem an die Daten ran. Mit Festplattenausfall bzw. -fehlern hab ich genug Erfahrung um daraus gelernt zu haben.
 
Wenn du ohne Datenbanksoftware auskommen willst, würde ich unbedingt ZFS einsetzen, weil dich ein Mirror allein nicht vor Bitrot schützt, siehe auch: Bitrot and atomic COWs: Inside “next-gen” filesystems

Flippt ein Bit auf dem Festpspeicher, weiß ein RAID nicht, welches das richtige ist - dafür brauchts zusätzlich Checksumming. Checksumming kann man auch in der Datenbanksoftware anwenden, wenn man kein Checksumming-Dateisystem hat, aber dafür braucht man Ahnung von Datenbanksoftware.
 
Gh0std0g schrieb:
Also so wie es scheint komme ich mit den 250 Euro wohl nicht hin oder?...
Wenn das NAS kein Backup ersetzt, kann man dann nicht einfach eins mit einer Platte kaufen und dann regelmäßig auf eine Externe HDD ziehen oder ist mit 2 Festplatten sinniger?

Jetzt mal Hand aufs Herz, ihr stellt euch die NAS als Server da hin und nicht als Backup-NAS, auf der einmal in der Woche Traffic ist.
Für euch ist auf QNAP-Seite der unterste Einstieg eine TS-253 Pro, vergesst die TS-231/251 mit dem mickrigen Arbeitsspeicher und der Marvell-CPU.

Und nein, es ist nicht sinniger, intern eine Platte zu nehmen plus eine externe. Wenn du es richtig machen willst, hast du zwei interne Platten im RAID1 und eine externe HDD, die einmal in der Woche von der NAS synchronisiert wird und dann wieder ein anderen Ort gebracht wird.

Denkt an die Nachweispflichten eurer Rechnungen etc. mit teilweise bis zu 10 Jahren, da sind 250€ relativ wenig im Vergleich zum Knast und der hohen sechsstelligen Strafe, wenn ihr einen Datenverlust habt...
 
MountWalker schrieb:
Wenn du ohne Datenbanksoftware auskommen willst, würde ich unbedingt ZFS einsetzen, weil dich ein Mirror allein nicht vor Bitrot schützt, siehe auch: Bitrot and atomic COWs: Inside “next-gen” filesystems

Flippt ein Bit auf dem Festpspeicher, weiß ein RAID nicht, welches das richtige ist - dafür brauchts zusätzlich Checksumming. Checksumming kann man auch in der Datenbanksoftware anwenden, wenn man kein Checksumming-Dateisystem hat, aber dafür braucht man Ahnung von Datenbanksoftware.

Sorry, aber habe nicht ganz viel davon verstanden was du geschrieben hast :(
Ergänzung ()

chriss_msi schrieb:
Jetzt mal Hand aufs Herz, ihr stellt euch die NAS als Server da hin und nicht als Backup-NAS, auf der einmal in der Woche Traffic ist.
Für euch ist auf QNAP-Seite der unterste Einstieg eine TS-253 Pro, vergesst die TS-231/251 mit dem mickrigen Arbeitsspeicher und der Marvell-CPU.

Also da herrsch nicht viel Traffic, wie gesagt da werden täglich vielleicht 20 Word und Excel Dateien gespeichert, welche dann auch gesichert werden sollen. Rechnungen drucken wir auch noch aus, wegen Nachweispflicht
 
chriss_msi schrieb:
...
Für euch ist auf QNAP-Seite der unterste Einstieg eine TS-253 Pro, vergesst die TS-231/251 mit dem mickrigen Arbeitsspeicher und der Marvell-CPU.....

Beim TS-231 liegst Du richtig, aber das TS-251 hat die Celeron J1800 und das TS-253 die Celeron J1900 verbaut.
 
Also gibt es (so wie ich das im Moment sehe) keine gescheite Möglichkeit, ein paar Daten wie Excel Tabellen und Word Dokumente und ab und an mal ein paar Bilder, wo max 2 PC gleichzeitig drauf zugreifen, mehr oder weniger automatisch zu sichern, ohne das ich mein Budget von 250 Euro derbe sprenge?
 
Gh0std0g schrieb:
Also gibt es (so wie ich das im Moment sehe) keine gescheite Möglichkeit, ein paar Daten wie Excel Tabellen und Word Dokumente und ab und an mal ein paar Bilder, wo max 2 PC gleichzeitig drauf zugreifen, mehr oder weniger automatisch zu sichern, ohne das ich mein Budget von 250 Euro derbe sprenge?

Jup, man hat immer zwei Möglichkeiten:

Entweder man murkst, oder man macht es richtig. Dadurch, dass ihr die NAS geschäftlich nutzen wollt, ist nur Letzteres angebracht.
 
Zurück
Oben