Core Zero Power Mode bei R9 390x deaktivieren

Weedlord

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
16.283
Wie im Thread Titel gefragt, wie kann ich den deaktivieren? Möchte das die Lüfter auf dem Desktop drehen, also sprich minimal bei 20 % laufen, bis die dann bei Last hochdrehen.

Hab eine Powercolor R9 390x. Grund: Im 144 HZ Modus den ich fahren werden die VRMs für den Grafikspeicher wärmer als unter Last, weil die Lüfter nicht drehen, hab da 72 Grad auf den VRMs im Idle und unter Last 65.:freak:
 
Und wen interessieren 72°C die können Temperaturen weit jenseits von 100°C ab.
Mit MSI Afterburner solltest du z.B. ein eigenes Lüfterprofil erstellen können.


MfG
 
Ja das schon, hab nur die Beobachtung bei einer Radeon HD 5770 und HD 6770 bereits gemacht, das die Transistoren auf beiden Karten wegen starker Temperatur irgendwann kaputt gegangen sind, durch austauschen dieser haben beide Karten wieder funktioniert. Ich möchte daher auch weil ich es eh nicht höre, meine Karte auch im Idle aktive gekühlt wird. Geht ja nicht direkt um die VRMs, sondern hauptsächlich um alle anderen Bauteile auf der Karte.
 
Stell doch einfach auf dem Desktop 60-75Hz ein und nur in Games auf 144Hz. 144Hz bringen doch nichts beim Surfen/Arbeiten.
 
Das ist aber doof, wenn man ingame auf den Desktop switcht, dauert jedes mal ewig bis der die Hz switcht, dazu kommt, das man in vielen spielen die Herzzahl nicht einstellen kann, sondern sich diese an die Herzzahl die auf dem Desktop eingestellt ist orientieren. Naja und allgemein merkt man auch auf dem Desktop ob man 60 oder 120/144 HZ arbeitet.

Mir geht es halt hauptsächlich darum, das die Lüfter nicht abschalten, weil die es nicht müssen, ich höre die nicht, also können die ruhig auch im Idle laufen.

MSI Afterburnjher bugt leider mit der Karte (zumindest war das zuletzt der Fall), kann aber noch mal versuchen, ob mit dem ersten Beta Treiber für die R9 300er Serie die Karte keine Probleme mehr macht.
 
Hito schrieb:
Stell doch einfach auf dem Desktop 60-75Hz ein und nur in Games auf 144Hz. 144Hz bringen doch nichts beim Surfen/Arbeiten.

Bitte was?
Selbst auf'm Desktop ist das 'nen Unterschied wie Tag und Nacht zwischen 60Hz und 144Hz.
 
sollte mit der 4.1.1 Version laufen
Unbenannt1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal das Rivertuner Statistik dingen weggelassen.
 
Der Vergleich einer 390er mit einer 5770/6770 hinkt gewaltig. Die 390er besitzt integrierte VRMs mit Temperatur Monitoring welches bei zu hoher Temperatur entweder drosselt oder ein Abschalten veranlasst. Einzelne Transistoren wirst du da nur bei den ganz billigen Karten noch finden. Bedenke bitte das die von dir genannten Karten über VRMs verfügten welche Festwerte brachten, die 390er müssen Turbo können und müssen daher in der Lage sein sehr schnell die Spannung und den Strom zu verändern. Da liegen von der Technologie Welten dazwischen.

Würde mir da absolut keine Sorgen machen. Meine HD6950 hat auch solche integrierten VRMs schon und lebt bei 60-70°C im Leerlauf schon seit rund 6 Jahren gut damit.
 
Ja passt, der MSI Afterburner läuft nun ja zum Glück, interessant fände ich es irgendwie trotzdem, ob man diese Funktion abschalten kann oder nicht. ^^
 
0bsidian schrieb:
Bitte was?
Selbst auf'm Desktop ist das 'nen Unterschied wie Tag und Nacht zwischen 60Hz und 144Hz.
Das halte ich für absoluten Bullshit!!!

Weil du nie mehr als 60 Bilder pro Sekunde auf dem Desktop brauchst oder siehst. Selbst die neuesten Videoformate sind aktuell auf 60fps limitiert, wo 60Hz reichen um jedes einzelne Bild anzuzeigen.


ich lasse ich gerne eines Besseren belehren:
LCD Kristalle ändern ihren Zustand nur wenn es nötig ist und nicht wie bei CRTs andauernd.
Die 144Hz bei einem CRT sorgen dafür, daß das komplette Bild erneuert wird, bei einem LCD werden aber nur die Pixel erneuert, deren Zustandsänderung notwendig ist. Das ist auch der Grund warum LCD ein 'ruhigeres' Bild haben und nicht im Hz-Takt 'flackern'.
Sieht man wunderbar in diesem Clip , wo es zwar um InputLag geht , aber der LCD ist eben ein 60Hz Display. Man sieht deutlich wie das Bild verwischt wo die Pixel sich ändern müssen - der CRt flackert breitflächig, der LCD nur dort wo er muss.


FAZIT: mehr als 60Hz auf dem Desktop sind nur nützlich wenn man Inhalte hat die mit mehr als 60fps laufen.
 
Hito schrieb:
Das halte ich für absoluten Bullshit!!!

Weil du nie mehr als 60 Bilder pro Sekunde auf dem Desktop brauchst oder siehst. Selbst die neuesten Videoformate sind aktuell auf 60fps limitiert, wo 60Hz reichen um jedes einzelne Bild anzuzeigen.

Doch man sieht ob man 144 HZ oder 60 HZ hat. Zwar nicht in Videos die meistens mit 24 bis 30 FPS aufgenommen wurden aber man sieht es beim öffnen des Startmenüs, beim ziehen von Fenstern, beim Öffnen von Dokumenten, beim scrollen im Browser usw.;)
 
Ich benutze aus ähnlichen Gründen einfach 120hz stat 144. Ist zwar verschenktes Potential, aber nur minimal :p

Man kann die Grafikkarte leider nicht dazu bringen, auch bei 144hz voll runterzutakten.


@Hito
Wenn ich meine Maus auf einem 60hz Bildschirm bewege, sehe ich gradezu wie der Zeiger springt. Kein Vergleich zu 120hz.
 
Bei mir wird die Karte auch Warm im Idle aufm Desktop sobald ich mehr wie 100hz hab,
Karte läuft nun auf 96hz aufm Desktop. 120 wären noch besser aber die 24hz die da fehlen spürt man doch eher weniger, immerhin besser wie 60hz
 
moep99 schrieb:
@Hito
Wenn ich meine Maus auf einem 60hz Bildschirm bewege, sehe ich gradezu wie der Zeiger springt. Kein Vergleich zu 120hz.
Ok, das ist verständlich, denn die Maus bewegt sich, aber machen dir die 144Hz deswegen den Desktop-Betrieb leichter/besser? Ich sitze nicht vorm Schirm um den Mauszeiger zu beobachten. Präzise ist die Maus deswegen genauso, also zum Pixelbearbeiten. Nur damit die Maus oder Fensteranimationen flüssiger laufen, wäre mir das für eine kühlere GPU nicht wert. Den 120Hz workaround würd ich aber nehmen - da hat man das Beste aus beiden Welten. Und die Windows-Animationen der Performance wegen abschalten ist auch eine Option :D
 
Ich möchte dieses alte Thema nochmal raus holen und wissen wie man ohne Einsatz von Zusatzsoftware den Zerofanmodus abschalten kann ??

Wenn ich in meine Einstellungen der R9 390 Trix gehe dann steht da dass die Lüfter automatisch geregelt sind und im Moment ( im Idle ) auf 21% laufen.
Ebenso zeigt Speedfan 21% und 1160 Umdrehungen an.

Die Lüfter stehen aber, also ich habe sie alle drei angefasst da ich das Gehäuse offen hatte, und sie drehen sich garnicht obwohl die Steurung die o.g. Werte anzeigt.

Erst wenn die GPU Temperatur über 40°C steigt drehen die Lüfter.

Ich möchte dass sich im Idle die Lüfter auch drehen, mit besagten 20%, vor allem da dies sich in der Lautstärke nicht weiter auswirkt da die anderen laufenden Lüfter lauter sind.

Also, wie den ZeroFan Mode abschalten ?
 
Zurück
Oben