News IDF 2015: Skylake-Briefings bringen nur wenig Klarheit

Was ist Intel? :evillol:
 
> die werden ja AMD keine Tipps geben

Sorry, aber selten habe ich eine so dämliche Apologetik gelesen. ^^
 
Kowa schrieb:
Das mit den Spannungsreglern ist mir nicht ganz klar. Gerade wenn die in der CPU sitzen, sollten die doch optimal an die Anforderung anzupassen sein?
Intel nutzt den gleichen Die für <5 W Core M bis hin zu >50W Desktop CPUs. Und auch den Quadcore Die von 37W mobile bis 84W Desktop-K CPUs. Und die Anforderungen sind dann doch andere.Gerade für die Core M und auch die U-Modelle sind die FIVR wahrscheinlich nicht optimal ausgelegt.
 
Das mit dem FIVR war von Anfang an keine gute Idee. Denke das wurde auch bei Intel kontrovers diskutiert. Immerhin kostet das Chipfläche und bringt einen zusätzlichen Wärmeeintrag auf diese kleine Fläche (-> fail).
 
Ich würde mich ja wirklich freuen wenn Intel mal wieder Consumer-Prozessoren ohne iGPU (und ich meine nicht mit deaktivierter, sondern wirklich vom Design her ohne iGPU) auflegen würde. Bei der Die-Fläche, die die GPU mittlerweile frisst, müssten die Kosten für eine solche CPU doch dramatisch niedriger sein, oder?
Ich meine, folgendes:
ModellArchitekturNodeDie Size (+ EDRAM)% GPU
i7 2700KSandy bridge32 nm216 mm²~19%
i7 3960XSandy bridge E32 nm435 mm²0
i7 3770KIvy bridge22 nm160 mm²~28%
i7 4960XIvy bridge E22 nm257 mm²0
i7 4790KHaswell22 nm177 mm²~31%
i7 5960XHaswell E22 nm356 mm²0
i7 5775CBroadwell14 nm? mm² (+ ? mm²)~50%
i7 6700KSkylake14 nm~122 mm²~35%
Da bezahlen wir Nutzer von dedizierten GPUs also zwischen einem Fünftel und der Hälfte der Chipfläche (ggf. + EDRAM) umsonst?!
 
Joa, schon. Aber gefühlt 9 von 10 Chips landen in Systemen, wo auch nur die integrierte Grafik genutzt wird. Für die paar Gamer lohnt ein separates Design nicht. Ausserdem zahlen die sowieso mehr oder weniger gerne etwas mehr ...
 
Hito schrieb:
Es ist nicht so, daß ich neue CPU nicht gerne sehe, aber doch bitte mit Neuerungen. Wenn man nach 5 Jahren immer noch keine Upgrade benötigt für aktuelle Games, ist das schon ein extremer Indikator. PC sind doch keine Konsolen! :D

Ich spreche hier nicht für mich, da ich mit meinem i5-760 zufrieden bin, aber so manch upgradefreudiger User wird dadurch vergrault. Für 3-5% mehr Performance holt man sich keine neue Platform bestehend aus CPU+RAM+Board
(wobei hier noch DDR4 auch einen Löwenanteil am Performance-Sprung hat und der echte Performancesprung der CPU dadurch noch weiter abnimmt)

Wenn man keine Mehrleistung benötigt warum sollte es dann ein Problem sein wenn keine Mehrleistung geboten wird?
Das ist ungefähr so als würde ich mich über die Erhöhung der Tabaksteuer aufregen als Nichtraucher. ^^
 
HEY,das mit dem massiven Verbrauch von Chipfläche für die I-GPU+eDram ist schon grass!
ABER,das Design soll ja massiv "anpassungsfähig" bzw.modular ausgelegt sein.- Wäre es nicht mögl.,dass Intel einige Modelle ohne die IGPU u. EDRam im "Hinterzimmer hat"?
Ausserdem lässt sich der zusätzl.Speicher ja auch als Cache nutzen und unter rDX12 soll die Interne GPU ja sehr gut die dedizierte Graka unterstützen!
Die Game/Programmentwickler müssen das Programm dann auch wirklich gut ausnutzen ((können))-Intel muss die Entwickler natl.
Soll die interne GPU die CPU nicht auch bei bestimmten Programmen/Berechnungen unterstützen können?-Auch Dabei kommt es natl.wieder auf die Programmierer und v.a.muss Intel natl.die richtigen Entwicklungstools liefern!!

P.s. Ich habe gleich am Anfang bei dieser Diskussion meine Meinung kundgetan. Was denkt Ihr darüber?
Ich habe da,wie in diesem "Thread",einige Meinungen und Fragen gestellt.
Was denkt Ihr zum Skylake und meinen Fragen?
THX für Antwortem

VG theDudeabides
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt von Intel Entwicklungstools und auch Optimisation Guides die erklären wie man die SW optimal für die jweiligen Plattformen zu entwickeln hat, nur scheint das eben viele SW-Entwickler nicht zu interessieren, gerade die Spielentwickler nicht. Das dürfte auch der Tatsache geschuldet sein, dass die Spiele meist auf vielen HW Plattformen laufen können müssen und es daher viel Aufwand wäre sie für alle jeweils zu optimieren. Daher wird man das wohl, dann nur im Hinblick auf die langsamste Plattform tun.
 
Was sich die Leute alle über iGPUs aufregen, und haben doch keinen Xeon für ihren Desktop gekauft. Ihr habt damit euer Mitentscheidungsrecht als Kunden vertan. Wer Xeons ( also reine CPUs ) fördern will oder den Preis für Normalos erträglich machen will, muss auch welche kaufen, ansonsten sagt sich Intel ( zu Recht ) "will doch eh keiner".
 
@gerdb: Naja, das ist nicht ganz zu Ende gedacht. Was ist denn mit Leuten, die 4.0+ GHz wollen oder übertakten? Ja, genau, die kaufen sich einen i5 / i7, der halt auch eine iGPU mitbringt.
 
Leute die 4.0+ GHz haben oder übertakten wollen, können auch noch ein paar Euro über eine iGPU ausgeben, zumal die bei den neuen Generationen ja auch noch weiteren Nutzen zu bringen scheint, selbst wenn man eine Graka verwendet. Aber das muss jeder selbst wissen, die Leute wollen ja am liebsten alles umsonst und meckern dann, wenn das nicht bekommen. Das Leben ist aber nun einmal kein Wunschkonzert und wenn Intel eben keine Skylakes ohne iGPU verkauft, muss man die mit iGPU nehmen oder sich nach anderen CPUs umsehen die einem besser gefallen.

Es gab damals Leute die wollten unbedingt von AMD die 3 Kerner um dann den 4. Kern freizuschalten und somit umsonst zu bekommen, da harkt bei einige regelrecht etwas im Oberstübchen aus, wenn es scheinbar was umsonst gibt und ebenso auch, wenn sie meinen für etwas bezahlen zu müssen was sie nicht nutzen. Bei solchen Leuten liegen die Prioritäten anders, die müssen dann eben eine andere CPU kaufen die keine iGPU hat und ob das am Ende die bessere Entscheidung ist, spielt doch keine Rolle, Hauptsache sie fühlen sich damit wohler. Es gibt ja auch noch CPUs die keine iGPU haben, z.B. alle für den S. 2011-3 und die Haswell Xeon E3 ohne iGPU sind ja auch noch zu haben.
 
Zurück
Oben