Laufwerk-Buchstabe vor Laufwerk-Name im Explorer?

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
18.380
Hallo!

Unter XP bemühte man TweakUI um die Anordnung von LW-Buchstabe und LW-Name (im Ordnerbaum) zu ändern. Es ist in Netzumgebungen mit Servern und ggf. Freigaben sehr hilfreich wenn ich die Laufwerke am Buchstaben erkenne und nicht am Klarnamen…
Ein Ordner Public (wie ihn Novell kennt) kommt bei mir bei z.T. 3 Servern 3x vor da ich den immer wieder greifen muss. Ich könnte mir da teilweise mit Umbenennen helfen, aber die derzeitige Darstellung «Datenträger-Name (X:)» taugt spätestens dann nix wenn ich ewig USB-LW anhängen muss und da wieder das Ratespiel losgeht wo es [sie, wenn mehrere Partitionen drauf sind] sich einfindet weil ich nicht links beim Anfangsbuchstaben sondern rechts am Flatterrand suchen muss - und Umbenennen fällt da i.d.R. aus (gibbet Knatsch).

Wo, wenn man denn kann, muss man drehen und gibts ein kleines Tool für diese Sache (vllt. ins aus der NirSoft-Sammlung oder dem guten, alten SysInternals-Fundus)?

CN8
 
Danke dir. Aber ein Tool gibts nicht..?
Ich sehe das Vergnügen am Horizont das mehrmals machen zu müssen; und RegExporte sind garantiert nie da wenn man sie braucht. Außerdem könnte die Verlegenheit auftreten andere Einstellungen setzen zu müssen.

CN8
 
Klappt nicht.
Musste vorhin rebooten, Buchstabe nach wie vor hinter dem Namen.

CN8


Findet sich keine Lösung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal näher betrachten.

Nun das irgendwie Irre - auf dieser Maschine (Desktop) finde ich meine gewünschte Anordnung vor.
Das ist deswegen verrückt weil die Reg-Einträge (Tobbis Blog) nicht existieren und ich dieses 8.1 direkt auf einem frischen 8.0 aufgebaut habe während die andere Maschine (Laptop) die mit 8.0 kam mit einigen Hilfstools Bekanntschaft gemacht hatte die ich hier getrost weglassen konnte.
Die andere Anordnung wurde erst nach einem Novell-Client auf dem Laptop »akut« während auf dem Desktop bald 15 logische LW wieder angetreten waren was eher nach der Änderung riefe.
Ich bin in der Tat ein wenig verwirrt.

CN8
 
Schau dir mal den Freecommander XE an. da hast du den LW-buchstaben vorne, einen Doppelcommander und VIELE ander möglichkeiten noch. Und das beste, er ist Gratis! https://www.computerbase.de/downloads/office/dateimanager/freecommander/
Laufwerk-Buchstabe vor Laufwerk-Name  Freecommander.png
 
Danke, aber kein Bedarf. Ich müsste letztlich nur SpeedComamnder starten wollte ich so ein Tool (das sooo viel kann aber nichts davon so wirklich richtig, dass es mich begeistern würde) nutzen.
Es geht um den Explorer und nur den Explorer.

CN8
 
Zurück
Oben