Artikel zu NVMe/PCIe SSDs in der Praxis

h00bi

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
20.262
Hallo CB Team,

hier im Forum sind einige User aktiv die gerne eine PCIe SSD kaufen würden, mit oder ohne NVMe.
Allerdings ist hier extrem viel gefährliches Halbwissen im Umlauf, speziell in den Bereichen OS Kompatibilität und Bootmode (UEFI / GPT), ebenso PCIe Lane Verteilung auf den Boards. Besonders die neuen Boards 1151er sind hier noch größtenteils unbekannt.

Auch M.2, U.2 und SATA Express sind Büchern mit 7 Siegeln weil es in der Praxis noch niemand eingesetzt hat. Ihr habt doch aber sicher die Möglichkeit an die Hersteller heranzutreten und um Testmuster zu bitten um das ganze in der Praxis mal wirklich zu testen was funktioniert und was nicht. Ich würde euch sogar ein SATA Express Kabel dauerhaft zur Verfügung stellen, da das nicht so leicht zu bekommen ist.

Ebenso wäre es wichtig die SM951 Bootthematik aufzuklären zusammen mit den Boardherstellern. Die können ja sicher sagen welche ihrer Boards das booten von PCIe SSDs ohne eigenes Option ROM unterstützen.

Tests von SSD mit eigenem Option ROM (intel 750?) auf älteren Plattformen (Intel 6er/7er/8er) wären ebenfalls interessant. Hier könnte man auch die BIOS/UEFI Update Thematik für NVMe bei den Herstellern mal ansprechen, insbesondere für X79 wo ja genug PCIe Lanes vorhanden sind.

Das wäre doch mal ein sinnvolles Thema für einen ausführlichen Artikel. Ich würde ja selbst einen kleinen Guide schreiben, aber ich habe primär nur Enterprise Hardware zur Verfügung.
 
Die Frage, welches Mainboard die SM951 und die SSD 750 unterstützt, taucht immer wieder auf. Leicht zu beantworten ist das mangels umfangreicher Kompatibilitätslisten leider nicht, das stimmt. Wir werden mit Mainboard-Herstellern in Kontakt treten und fragen, ob es da inzwischen umfangreichere Listen (auch für ältere Mainboards) gibt. Eine aussagekräftige eigene Untersuchung würde sehr viel Aufwand bedeuten und kann ich derzeit nicht versprechen.

Bezüglich SATA Express und Co: Was genau schwebt dir vor? Consumer-SSDs mit SATA Express gibt es noch gar nicht. M.2-SSDs (SATA oder PCIe) wurden untersucht. U.2 gibt es für Verbraucher nur per Adapter und ist dann im Grunde nichts anderes als M.2 mit PCIe 3.0 x4.
 
Bestes Beispiel: Ihr habt die SM951 auf 1 Board getestet, dem Asrock Z97 Extreme6.
Jeder der Google halbwegs benutzen kann weiß, dass diese Board mit der SSD umgehen kann. Es gibt aber hunderte anderer Boards in den PCs der User.
Im SM951 Test ist nicht mal der Versuch dokumentiert die SSD auf einem anderen Board zu laufen zu bekommen. Ihr habt quasi einfach nur die SSD auf der bekannten lauffähigen Plattform gebencht.

Zu U.2 gibt es mittlerweile M.2 auf mini SAS HD Adapter mehrerer Hersteller. Laufen die auf jedem Board mit M.2? Laufen die in M.2 x2 Slots?
Und wenn die U.2 SSDs in x2 Slots laufen, warum laufen sie nicht an SATA Express?
Sind die Adapter Herstellerspezifisch? Gibt es Unterschiede?

Kann man den M.2 - mini SAS HD Adapter auf eine M.2 - PCIe Steckkarte stecken und eine U.2 SSD über den PCIe Slot benutzen?

Welche alten Boards (X79, Z77) können mit NVMe SSDs umgehen? Welche Boards können von einer Intel 750 booten?

Bedeutet ein Eintrag in der Mainboard-Kompatibilitätsliste dass die SM951 funktioniert oder dass man davon booten kann? Handhaben das die Hersteller unterschiedlich?

Zu PCIe RAID auf dem Z170 habe ich auf CB auch noch nichts gelesen. Allgemein findet sich dazu im Netz noch keine Info ob ein PCIe RAID1 (weil RAID 0 ist völlig uninteressant) am Z170 bootfähig gemacht werden kann.

Das sind so Dinge die ich mir im Artikel zur nächsten Samsung SDD erhoffen würde.
 
Zurück
Oben