Einstiegsgehalt Webentwickler (PHP, javascript, mysql,...) ohne Informatik-Studium

Der wesentliche Unterschied im Gehalt liegt ja auch in den geforderten Technologien ... wenn es nur HTML, JavaScript und CSS sind auf dem Niveau von "hab ich mir selbst beigebracht" ist, dann kann man natürlich keine hohen Gehaltserwartungen haben. Wird hingegen fließend AJAX, JSP & Co. verlangt, dann sieht die Welt ganz anders aus.
 
stwe schrieb:
Wie gesagt, ich kenne persöhnlich 3 Leute die das doppelte bekommen haben.
60-70k€ als Einstiegsgehalt für welchen Job und bei welcher Quali? So, ohne Kontext, ist die Aussage absolut nicht brauchbar.

Als Webentwickler gibts das garantiert nicht zum Einstieg. 60k sind ca. das Durchschnittsgehalt für einen SAP Berater, aber das ist man normalerweise nicht direkt nach der Einstellung. Aber nun ja, wir werden ja lesen können ob das was wird.
Btw. die 30k von Harley sind aber auch unrealsitisch niedrig.
 
Ich kenne auch persönlich ganz viele Menschen, die 70k Brutto verdienen. Die sind aber in leitenden Positionen, verdienen dann über Prämien an die 200k€ im Jahr.
Aber NUR, wenn sie dementsprechend ranklotzen.

40 bis 45k€ NETTO in München in leitender Position ist Gang und Gäbe und nichts Weltbewegendes. Wenn man 1500€ Miete für eine vernünftige Wohnung pro Monat abdrücken muss, kommt man wieder auf sein Normalo-Gehalt von 2000€ pro Monat.
Im Endeffekt muss man, wenn man kann(!) sich die Wohnbedingungen der jeweiligen Städte ansehen und dann mit den Gehaltsangeboten vergleichen.
Da der TE im Ausland wohnt und wieder nach D zurück möchte, kann er sich die Stadt ja im Endeffekt frei aussuchen und somit auch das Maximum herausholen.
 
@gh0
Du hast sicherlich Recht.
Es ist allerdings auch so, dass diese Leute sicherlich nicht frische Quereinsteiger sind, wenn sie leitende Positionen besetzen.
Der Threadersteller ist im Grunde aber genau das, ein Quereinsteiger, ohne Zertifikate usw. und im Grunde auch mit relativ wenig Berufserfahrung (wenn man es ihm positiv anrechnet, ansonsten im schlimmsten Fall: Ohne direkte Berufserfahrung.).

Ausgehend davon sind solche Gehälter einfach utopisch (für den TE).
Ich denke bei den von mir genannten 42k-48k wird er im besten Fall landen.
 
60k als reine Fachkraft mit 40h-Woche ohne Personalverantwortung? Möglich
 
Zuletzt bearbeitet:
=DarkEagle= schrieb:
60k als reine Fachkraft mit 40h-Woche ohne Personalverantwortung? Möglich, aber muss man schon sehr viel Glück haben und entsprechend Berufserfahrung.
Das dürfte jeder normale studierte (Diplom/Master) Angestellte im öffentlichen Dienst und einer E13 Stelle bekommen, der dort seit mindestens 10 Jahren arbeitet (Entgelttabelle TVÖD)

Ob man das nun als Glück bezeichnen möchte solch eine Stelle zu bekommen sei jedem selbst überlassen.

Aber vllt. wäre solch eine Stelle in öffentlichen Dienst ja etwas für den TE, da er bereits einen Doktor hat und hoffentlich entsprechend als Mitarbeiter im öffentlichen Dienst angestellt war, würde er ja auch nicht mehr mit Stufe 1 sondern 3 oder 4 einsteigen.

Dennoch wären für den TE je nach Wohnraum und Firma als Webentwickler 40-50k realistisch, wobei das nun eben auch kein weltbewegender Job ist für den es keine Fachkräfte gibt.
 
Du bestätigst doch nur die Aussage...
Du sagst selbst, dass das erst nach 10Jahren der Fall ist -> Einige Berufserfahrung.
Selbst bei E13 ist der Einstieg bei 42k, ohne die Sonderzahlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Harley_Benson schrieb:
30 - 35 Kilo Euro kannst du mit viel Glück eventuell als Einstiegsgehalt bekommen.

Da bekommen Berufsanfänger (direkt nach der Ausbildung) bei uns mehr...
 
Ja, aber wo ist denn "bei uns"?
In München wäre das so. Da bekommen die Anfänger so um die 32000€, sprich 2500€ bis 2700€ im Monat. Da gehen dann 1800€ pro Monat für Miete und Leben in und um München drauf. Also bringt das höhere Gehalt auf dem Papier einfach kaum etwas.



Die Zahlen die ich genannt habe sind sicher nicht bei einem Quereinsteiger, das ist richtig. Meiner Meinung kann man auch nicht hingehen und sagen: so, meine Herrschaften, 60k€ brutto pro Jahr, sonst brauchen wir nicht weiterreden. Ich wollte einfach nur sagen, dass

1. der TE nicht örtlich gebunden ist, sich also in aller Ruhe die Marktlage deutschlandweit anschauen kann.
2. er sich die Lebensunterhaltskosten in den jeweiligen Gebieten ansehen kann
3. er nichts überstürzen muss und durch 1 und 2 dann ganz gut vergleichen kann, wo er (theoretisch) das Maximum herausholen könnte. Dann kann er sein unterstes Limit nehmen und dann ein paar Tausend Euro per Anno aufschlagen und sich dann mit dieser Gehaltsvorstellung gezielt bewerben.


Er könnte auch ganz simpel wilde Bewerbungen raus hauen und schauen was dabei herum kommt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin jetzt vielleicht nicht unbedingt der beste "Vergleichswert", weil alleinerziehend und sehr kleine Firma, aber ich bin im Moment bei 3000€ pro Monat plus Erstattung der Fahrkosten (150€ netto) plus Zuschuss zur Kinderbetreuung plus Erstattung der Kosten für meinen Internetanschluss.
Außerdem hab ich super flexible Arbeitszeiten, darf von zu Hause aus arbeiten oder mein Kind mit zur Arbeit bringen, wenn ich zB in den Ferien keine Betreuung für ihn finde.

Das sind für mich teilweise essentielle Zusätze, die viel mehr wiegen, als zB 500€ mehr auf der Gehaltsabrechnung Ende des Monats. Ich hatte Jobangebote, wo mir 3600€ Monatlich geboten worden ist. Aber da hätte mir einfach die Flexibilität gefehlt, die ich für mein Kind brauche. Außerdem sind die ganzen (Netto-)Zuschüsse glaub ich rechnerisch nicht viel schlechter als 600€ mehr Brutto.
 
@crahsbandicot

Überseestadt oder Universitätsnähe ODER "bei Delmenhorst auf dem platten Land"? ;)
 
Noch ca. 60km weiter westlich. ;)
 
crashbandicot schrieb:
Da bekommen Berufsanfänger (direkt nach der Ausbildung) bei uns mehr...


Klar, der TS hat aber keine entsprechende Berufsausbildung sondern ist ein, wie schon mehrfach, auch von mir geschrieben "Quereinsteiger". Quasi ist er ein HiWi.
 
lilleskut schrieb:
- Promotion in Physik (dabei recht viel programmiert, aber hauptsächlich numerische Sachen in C o.ä.)
Einerseits überqualifiziert. D.h. viele werden dich deshalb gar nicht erst einstellen für solche Dullijobs wie Admin oder Webkasper auf PHP-Basis
andererseits wenn du im Webbereich nachweisbare, gefragte Erfahrung hast kommste dort auch problemlos unter. Örtlich felxibel bist du ja, evt. auch als Freelancer, je nach deinen Kenntnissstand in dem Bereich.

- 4 Jahre eigenes Unternehmen (e-commerce) wo ich mir im Selbststudium Webentwicklung und Serveradministration beigebracht habe und
sehr viel in diesem Bereich gearbeitet habe;
Warum damit aufgehört und nicht in dem Bereich bleiben?
Was genau dort gemacht. "Webentwicklung" ist ein weites Feld. Bitte mal detailiert die eingesetzten Frameworks,... auflisten, plus Projekte.

Also sehr viel praktische Erfahrung, allerdings keine Scheine von der Uni in Informatik oder sonstige Zertifikate.
Die brauchst du in dem Bereich auch nicht wirklich, was zählt sind Referenzen und nachweisbare Skills, das sind NICHT Ausbildungszettel oder Diplome und ein Dr. in Physik erst recht nicht, das interessiert in der Branche keinen.

Also je nachdem auf welchem Niveau dein selbsternanntes Können anhand von Projekten belegbar ist kommst du erst mal irgendwo unter aber die 60k€ kannst du dir schon mal aus dem Kopf schlagen, das zahlt keiner einem frischen Quereinsteiger, auch nicht in den Ballungszentren, das ist völlig utopisch.

In deinem Fall würde ich eher schauen dass ich als Lehrer unterkomme, je nachdem wie alt du bist. Deine Promotion in Physik wäre dann nicht völlig weggeworfenen Zeit gewesen, die Zeiten als man damit früher irgendwo als Admin anheuerte und auch gefragt war sind vorbei. Solche Jobs machen heute Fachinformatiker und Webentwicklung mittels PHP ist immer noch relativ scheisse bezahlt, selbst wenn du in einer Firma landest die das professioneller betreibt mit Unittests, zeitgemässen Frameworks,... Da wärste im Javaumfeld besser aufgehoben aber hier hast du ja null Erfahrung.

Andere Möglichkeit: Bei kleineren SAP-Dienstleistern den Einstieg in SAP zu versuchen, die Stellen auch Leute ohne Vorkenntnisse ein, wenn der akademische Background stimmt. Irgendeine Programmiererfahrung haste schon, da sind schon Leute mit weniger Vorkenntnisse untergekommen, besser bezahlt und sicherer ist der Job auch, vor allem bietet er eine Perspektive auf höherwertige Jobs wo mehr Sicherheit und Geld geboten wird. Das ist zwar stinklangweilig aber (noch) sehr gut bezahlt und hast gute Chancen in einem Konzern fest unterzukommen.

Webentwicklung auf PHP-Basis ist von der beruflichen Perspektive her eigentlich das beschissenste was man machen kann, mit deinem Background. Webentwicklung auf PHP-Basis hat sich im Laufe der letzen Jahre zwar stark professionalisiert ist aber immer noch die Ausnahme, dementsprechend mies ist dort auch die Bezahlung und konkurierst mit einer Menge billiger, unfähiger Entwickler.
 
Genau das schreibe ich doch die ganze Zeit und werde verhöhnt und als Spinner abgetan. clwdl hat es nur schöner ausgeschmückt.
 
Du solltest es bei einer der drölf IT Consulting Buden probieren, falls sowas für dich in Frage kommt. Wobei 60k schon ziemlich schwachsinnig ist als quereinsteiger.
 
Zurück
Oben