win 8.1 oem mit iso neu installieren

matze164

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
1.264
Hallo zusammen.

Auch wenn das vllt schon mal gefragt wurde, ich will nur ganz sicher gehen.

Will mir ein gaming laptop zulegen, leider is da meist eine Win 8.1 oem version drauf. Und dieses oem schreckt mich ein wenig ab, in Bezug auf eine sauber Neuinstallation. Hab auch immer nich 100%ig verstanden wo das Sinn der oem is. Bei meinem Desktop PC (Marke Eigenbau) hab ich festgelegt welches Win ich will und nich das bios.

Der key is irgendwo im BIOS hinterlegt und eine Win Installations CD gibt es nich.

Nun kann man ja eine ISO von win 8.1 downloaden wenn ich das richtig gesehen hab.

Kann ich diese ISO zur Neuinstallation eines Win 8.1 oem nutzen ?

Noch eine andere Frage. Ich habe eine Vollversion von Win 8.1 pro mit key. Was bring mir diese bei einem Win 8.1 oem, kann ich das drüber installieren und mit dem Win 8.1 pro key aktivieren?

Mfg
 
Du kannst den Key aus dem BIOS auslesen oder die Installation erkennt den Key selbst.
DVD Image für W8.1 kannst du dir selbst runterladen: http://windows.microsoft.com/en-us/windows-8/create-reset-refresh-media

Ob du deinen Pro Retail Key nimmst oder den OEM key ist egal. Du hast ja ZWEI Lizenzen.
Wenn du Allerdings schon einen W8.1 Key hast könntest du das Notebook OHNE Windows kaufen und noch ein paar Euro sparen, falls es das Modell ohne gibt.

Und das "drüber installieren" hab ich jetzt einfach mal überlesen. Das ist murks. Wenn dann installiert man sauber neu, sprich altes Windows komplett runter, neues Windows drauf. Falls du das gemeint hast: Ja, das geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit drüber mein ich ja sauber. War vllt doof ausgedrückt.

Leider gibt es die 2 Modelle die mich interessieren nur mit win drauf.
Das asus g751jy und die msi gt72 dominator pro serie.

Aber wenn das mit dem key auslesen und mit der ISO als Neuinstallation gehen, sind mir schon ein wenig die bedenken in hinsicht auf die bios Kopplung genommen.
 
Zum Auslesen des vom OEM-Hersteller im UEFI hinterlegten Product-Keys RWEverything verwenden. Das Programm runterladen und starten auf den Button ACPI gehen, dort den Unterpunkt MSDM auswählen und dort ist der Key zu finden und diesen Product-Key notieren.

Windows 8 Image gibt es unter http://windows.microsoft.com/de-de/windows-8/create-reset-refresh-media

Diesen Key ggfs. bei der Installation eingeben, falls er bei der Installation nicht automatisch aus dem UEFI ausgelesen werden sollte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok das macht soviel sinn, wie wenn ich was entwickel und über übertrage die Verantwortung wenn was damit is meinem nachbar.

Aber egal um das Thema soll es ja hier nich gehen.

Vielen Dank für den Programm Tipp.
Ergänzung ()

http://www.chip.de/downloads/Windows-Product-Key-Viewer_58663752.html
Das würde doch auch zum auslesen gehen oder seh ich das falsch.

@adok
Was meinst mit " wenn er vorhanden ist" irgendwo muss er ja sein
 
Uups, ja er ist vorhanden!

Ich hatte den Text aus nem anderen Therad wo es auch um die Key-Problematik bei OEM-Geräten geht kopiert gehabt. Nur da war sich der TE nicht so ganz sicher um was für ein Gerät es sich handelt(e).

Ich korrigier das mal gleich ...

P.S. Und zum Key auslesen RWEverything benutzen. Noch lange nicht alle Tools können wirklich auf die Tabelle im UEFI zugreifen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OEM-Versionen haben verschiedene Aspekte und im Wesentlichen einige Vorteile.
Das Problem sind lediglich die Hersteller, die das missbrauchen...

Vorteile sind zB:
- Alle notwendigen Treiber sind im Image integriert oder aktualisiert
- Jegliche, zum Betrieb notwendige Software ist in der Regel integriert (zB Software um Blurays zu brennen oder zu schauen)
- Diverse Programme zur Steuerung und Kontrolle sind oft schon drin...
 
Ok Danke . Hab schon einen Schreck bekommen.
Gut dann sind die anfänglichen bedenken ja schon weniger.
Ergänzung ()

Bin zwar eigentlich noch nich so begeistert aber is ja nubmal so
 
@Adok - Danke für das Tool, habe es mal getested, leider funzt das bei mir nicht...

Kein MSDM unter ACPI bei mir zu finden... (Asus H97-Pro)
FYI...

@TE - Belarc liest den Key aus... im Falle das Adok's Tool das nicht macht...
 
Ok viele dank für eure antworten, dann kann ich ja jetzt beruhigter an die Sache ran gehen.
 
BadBigBen schrieb:
Kein MSDM unter ACPI bei mir zu finden... (Asus H97-Pro)

Woher sollte Dein Asus H97-Pro auch einen OEM Win 8(.1) Key her bekommen haben? Asus verkauft keine Boards mit Win 8 wo der Key im UEFI eingepflegt wurde. Bei keinem Board wird das so gemacht. Das findest Du nur bei Komplettrechnern und Notebooks, Tabletts usw.
 
@BadBigBen

Ist dein H97-Pro ein Motherboard eines OEM-Herstellers, so dass du dort im UEFI abgelegt einen Product-Key finden könntest?

Ich würde mal mit 100%iger Sicherheit sagen, Nein.

Es betrifft nur Geräte (PCs/ Notebooks) von OEM-Herstellern von Toshiba, Samsung, Medion, Dell, Lenovo, Sony, etc.. die mit einem von diesen OEM-Herstellern vorinstallierten Windows 8/ 8.1 versehen werden.

Kauft man ein Motherboard im Handel ist und wird dort auch kein Product-Key abgelegt. Auch nicht, wenn man nun ein Windows 8/ 8.1 installiert.
 
@BlubbsDE - trotzdem Danke für die Antwort, auch wenn sie ein wenig sarcastisch ist... ;)

@AdoK - auch dir Danke ich für die Antwort, das kein Key hinterlegt wird wenn man Win8.x im UEFI Modus installiert, war mir nicht bekannt... ;)
 
Edit:
backedup sensible files and sent this thing to Vallhalla ^.^



Hallo zusammen, bevor ich nen neuen Thread öffne versuche ich hier mein Glück wo sich bereits kundige Köpfe zusammen getummelt haben....
Ein Freund Rief an und beschwerte sich über User-Rechte-Probleme auf seinem Win8.1 OEM Lenovo G580 Laptop, ganz selbstbewusst meinte ich: "bring her kein Thema, ist ja nur reboot+f12+netuseradminactivate+rechteneuverteilung, fertig ich=Held yeay"
tja....
da ich win 8 sowie .1 nie auch nur eine Chance gab, ist mir das hier nun aber noch nie passiert....
Beim Boot wird sein Nutzer mit seinem Vornamen als einziges Konto angeboten, dort kann er sich auch prima mit dem Üblichen Password für seinen Local-Account anmelden, doch ab dann ist eigentlich nichts mehr möglich, sobald versucht wird per commands wie netplwiz oder per regedit wie in so manchen "Solved"-threads im MS-Forum beschrieben, die user-rechte zu überprüfen und gegebenenfalls neu zu verteilen oder ähnliches, kommt eine Password-Aufforderung von der ganz falschen Art. Der dargestellte user ist das Gast-Konto, welches nie angelegt wurde und erst recht nicht mit Password versehen ist, und dann fordert das ding auch noch ein Administrator Password, welches ebenfalls nie angelegt wurde, da auch noch nie auf diesem gerät der hidden-admin-acc ohne PW auf active gesetzt wurde...
tja, weder im safemode lässt sich der admin-acc activieren noch sonst irgendwie, da einfach IMMER die PW Aufforderung für das Admin-PW für den Gast-Account einem im Weg steht....
selbst in der OEM-recovery-Partition lässt sich die kiste weder "auffrischen", noch zurücksetzen oder aufräumen noch sonst irgendwas, da auch dort jedesmal wieder die Meldung kommt, dass die nötigen rechte fehlen....
weder benutzerkonten editieren, noch modifizieren, addieren oder löschen ist möglich, wir saßen da nun seid 15 Uhr herum und haben so ziemlich jedes howto von win-xp bis 8.1 update 1 blablabla-tipp ausprobiert.....
ich weiß wirklich nicht, was das ist?
ich war doch fest überzeugt im abgesicherten Modus an adminrechte zu kommen um mal Klarheit über die tatsächlich vorhandenen user zu bekommen, da das Konto mit dem vornamen, welches als einziges, auf das einzige eingesetze Password reagiert, scheinbar user Arbeitsplatz ist, und in der registry ist als lastusedusername sein microsoft-live account hinterlegt, welches nur ein einziges mal bei ersteinrichtung vor zwei jahren zum Einsatz kam....?
ich bin so perplex, bitte erfahrenere Administratoren, helft mir, ihm zu helfen, endlich wieder mit dem einen localen user (+admin) wieder an admin rechte zu kommen.... und vorallem diesen unerwünschten Gast-user mit admin-PW-ansprüchen endlich zu entfernen.....

ich hoffe ihr könnt uns helfen!!!
schraub derweil mal meine kiste auf, um wenigstens die hdd zu clonen falls cleaninstall nötig wird....^^
 
Zuletzt bearbeitet: (backedup sensible files and sent this thing to Vallhalla ^.^)
Zurück
Oben