Lumia 640 LTE vs BLU Wind HD LTE vs Lumia 735

Jonas5

Admiral
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
8.216
Hallo Leute,

Nach langer Überlegung werde ich mein 4 Jahre altes Smasung Omnia 7 in Rente schicken. Da ich Windows Phone sehr mag soll es wieder ein Windows Phone werden.

Da ich unter 200€ bleiben kommen folgende Geräte infrage:
- Lumia 735 (170€) (liegt am besten in der Hand, Windows Phone 10, wechselbarer Akku, am teuersten, Kamera schlechter(??) als bei den anderen 2 Geräten)
- Lumia 640 LTE (160€) (Windows Phone 10, vermutlich beste Kamera, wechselbarer Akku)
- BLU Wind HD LTE (130€) (günstig, schickes Design, 64bit Prozessor, guter Lieferumfang, Windows 10 wurde zumindest angekündigt, Qualität der Kamera?, kein wechselbarer Akku)

Im Grunde kann ich vermutlich mit keinem etwas falsch machen da alle im Vergleich zu meinem Omnia 7 deutlich schneller und besser sind. Trotzdem kann ich mich nicht so recht entscheiden. Bringt der 64bit Prozessor irgendwelche Vorteile z.B. in Bezug auf Windows 10?

Welches würdet ihr nehmen? Was wären eure Begründungen dafür?

Danke für alle Tipps.

mfg
Jonas5
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm das 735, weil es dir am besten in der Hand liegt ;)
 
das neue BLU ist auch nicht verkehrt wenn man Tests liesst
 
BLU ist das schnellste bei den Updates abseits der "Insider Preview" (also bei den offiziellen updates), hat leichte Performance Vorteile, die 64bit sind aber wurst, bringt nichts. Die Kamera ist nicht gut, die schlechteste von den 3 Kandidaten.
735 hat nachts die stärkste Kamera der drei und 640 tagsüber.

Ich würde das 735 nehmen wenn die Kamera was sein soll, sonst das blu...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt allerdings schon in einigen Reviews gelesen, dass das BLU teilweise Probleme mit dem WLAN-Empfang hat oder Gespräche plötzlich abreißen.

Beim Lumia 735 stört mich allerdings die etwas schlechtere Kamera (zumindest von den MP Werten). Wobei auch diese im Vergleich zum Omnia 7 mit Sicherheit ein ganzes Stück besser ist.

@0711: Danke! Damit hätten sich meine Fragen zur Kamera erledigt. Dann fällt das BLU schon mal raus. Eine gute (für den Preisbereich) Kamera hätte ich schon ganz gerne:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde nicht, dass die Kamera von meinem 735 bei schlechtem Licht etwas taugt, Handy-Cam halt. Ansonsten verrichtet es recht unspektakulär seinen Dienst, OLED-Displays gefallen mir persönlich einfach besser. Leider kein glance und MS weigert sich wohl Continuum umzusetzen für die Modelle. Bei gutem Licht finde ich die Bilder ok.
 
Wie wäre es mit einem gebrauchten Lumia 830? Bekommst Du auch schon ab 160 - 170 Euro.
 
Ich habe leichte Skrupel gegenüber gebrauchter Ware. Vorallem wenn ich mir die vorher nicht anschauen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jonas5 schrieb:
Hallo Leute,

Nach langer Überlegung werde ich mein 4 Jahre altes Smasung Omnia 7 in Rente schicken. Da ich Windows Phone sehr mag soll es wieder ein Windows Phone werden.

Da ich unter 200€ bleiben kommen folgende Geräte infrage:
- Lumia 735 (170€) (liegt am besten in der Hand, Windows Phone 10, wechselbarer Akku, am teuersten, Kamera schlechter(??) als bei den anderen 2 Geräten)
- Lumia 640 LTE (160€) (Windows Phone 10, vermutlich beste Kamera, wechselbarer Akku)
- BLU Wind HD LTE (130€) (günstig, schickes Design, 64bit Prozessor, guter Lieferumfang, Windows 10 wurde zumindest angekündigt, Qualität der Kamera?, kein wechselbarer Akku)

Im Grunde kann ich vermutlich mit keinem etwas falsch machen da alle im Vergleich zu meinem Omnia 7 deutlich schneller und besser sind. Trotzdem kann ich mich nicht so recht entscheiden. Bringt der 64bit Prozessor irgendwelche Vorteile z.B. in Bezug auf Windows 10?

Welches würdet ihr nehmen? Was wären eure Begründungen dafür?

Danke für alle Tipps.

mfg
Jonas5

735! Das Display ist toll, die Haptik ist konkurrenzlos, die Kamera (siehe Youtube Videos) fast so gut wie beim 830 (ich habe eins) und der Prozessor noch über Jahre konkurrenzfähig auf der Windows Plattform. Die Kamera darf man nicht auf die MP Zahl reduzieren. Die wenigsten von uns drucken Handybilder auf A3 oder größer. Gerade bei Handykameras ist heutzutrage die Sensorgröße viel wichtiger als die Feinheit der Rasterung. Was nützt die feinste Rasterung, wenn nicht jede Einheit mit genügend Licht versorgt wird? Das Resultat sind verrauschte Bilder. Also lass dich nicht von den MP Zahlen blenden.
Zumal kaum ein Handy eine bessere Frontkamera hat als das 735. Für mich uninteressant, aber ich bin diesbezüglich nicht repräsentativ.

Beim 640 ist das Display auch toll, aber deutlich dunkler. Die Kamera ist sicherlich schlechter als beim 735, wenn auch immer noch völlig ok, sofern keine Serienbilder oder HDR verlangt wird. Aber das Ding ist eben auch nicht gerade filigran und hat - als für mich größtes Manko - keine Kamerataste! Die Softtouchtasten sind auch nicht jedermans Sache, auch wenn sie für mich u.a. wegen der Möglichkeit das Display über den Doppelklick auf die Leiste auszuschalten eher ein Plus als ein Contra sind.

Das BLU ist natürlich von den Specs attraktiv. Leider kann keiner was zur Kamera, der Displayhelligkeit und der genauen Akkulaufzeit sagen. Ob der Support mit dem ziemlich guten von MS/Nokia mithalten kann, bleibt auch abzuwarten. Ich vermute, es ist eher was für Wagemutige. Dr. Windows wird das Ding aber vermutlich bald mal genauer in Augenschein nehmen. Ich würde also mit der Entscheidung noch warten, wenn dir das BLU wirklich super gefällt.

Ich bin froh, dass mein Handyvertrag noch ein Jahr läuft, weil bis dahin die Modellpalette im High End Bereich hoffentlich etwas besser aussieht als im Moment. Weder das 1520 noch das 930 kommen wirklich für mich in Frage. Und die Verfügbarkeit des 1520 ist auch unterirdisch. Da ich aber in jedem Fall ein Handy mit Windows 10 will, warte ich das Jahr sehr entspannt ab.
 
Wann wird Windows (Phone) 10 denn offiziell veröffentlich bzw. wann ist mit den ersten Geräten zu rechnen? So im Oktober oder wohl erst zum Weihnachtsgeschäft?:D
 
Was mich noch ein bisschen vom Kauf des Lumia 735 abhält ist die Tatsache das es kein 64bit Prozessor hat. Ganz viele neue Geräte die veröffentlicht werden kommen ja bereits mit einem 64bit Prozessor. Nicht das ich bereits in 2 Jahren wieder ein neues Smartphone brauche weil der 32bit Prozessor irgendwas nicht mehr kann was für Windows 10 Mobile benötigt wird.

Was meint ihr dazu? Wie wichtig wird ein 64bit Prozessor in Zukunft werden?

Ich befürchte zudem auch, dass das die neuen Mittelklasse-Geräte mit Windows 10 Mobile alle wieder ein Stück größer sind und nicht mehr so gut in der Hand liegen, sodass 735 eventuell das letzte Smartphone wäre, was mir von der Größe noch gefällt:D
 
Zurück
Oben