Test Ubuntu Touch: Meizu MX4 Ubuntu Edition im Alltagstest

Ich hoffe sehr, dass Ubuntu sich behaupten kann. Ein Betriebssystem, bei dem die Updates unabhängig von den Geräteherstellern ausgeliefert werden hat es auf jeden Fall verdient.
 
anonymous_user schrieb:
Kannst du doch schon lange, Android und Sailfish OS sind Linux Systeme. Und dazu noch weit ausgereifter als Ubuntu Touch!

Android habe ich ausprobiert, aber das taugt mir sowohl optisch (und ja ich weiß, dass man da alles anpassen kann etc.) einfach nicht und das mit den Updates etc. geht auch nicht. Für mich ist das auch kein "vollwertiges" Linux, soweit das auf einem Mobilgerät möglich ist. Dazu kommen noch die Sicherheitsbedenken.
Für mich gefühlstechnisch im Großen und Ganzen einfach kein echtes Linux, auch was die Ideologie angeht ;)

Und Sailfish finde ich schon toll, aber da wollte ich mal warten wie das neue Jolla Phone, was ja jetzt irgendwann mal vorgestellt werden sollte, so ist. Finde 250€ für ein so altes Gerät, das damals hardwaretechnisch schon nicht das nonplusultra war, nicht besonders fair. Natürlich läuft es ganz gut, aber ich hätte gerne was für länger :)
 
Ich hoffe ja allgemein, dass sich eine alternative Plattform etabliert. Bada ist gescheitert, Tizen existiert praktisch nicht, Meego und dessen Vorgänger sind tot, Windows Phone ist etwa so relevant wie der berühmte Sack Reis in China und iOS ist den etwas höheren Preisbereichen vorbehalten.

Ganz ehrlich, bevor ich ein Android-Phone kaufe, besorge ich mir eher ein gebrauchtes iPhone, wenn mein altes Wave 3 mal den Geist aufgibt... die Hoffnung ruht trotzdem auf Firefox OS und Ubuntu Phone.
 
Also echt.
Wieso wird Speicher und fix verbauter Akku so prominent Kritisiert? Bei Apple liest man sowas maximal in einer Fußnote ...
Und das sage wie wo für mich kein SD Slot ein absolutes Nogo ist
 
@Knuddelbaerli Ich gehöre auch zu den Wechselakku und µSD-Card ist Pflicht! -Anhänger, besonders wenn man auf ein Ubuntu-Linux setzt welches hoffentlich langzeit Software-Updates bekommen wird, alle 2 Jahre neu kaufen nur um vor Schadsoftware (Android) und ständig langsamer werdendes Betriebssystem (IOS) zu bekommen ist für mich nicht nachhaltig und OUT.
 
Schönes Betriebssystem, aber auch dieses Teil ist mir wie die meisten Smartphones mittlerweile viel zu groß :(
 
iiiPlayer schrieb:
Das mit dem Update Problem unter Android kann ich gut nachvollziehen, wäre auch nichts für mich!

Thema "Vollwertiges Linux", da muss ich dich zu Ubuntu Touch auch enttäuschen, das wird mindestens genauso wenig ein "vollwertiges" Linux: Anderer Paketmanager(dadurch Inkompatibel zu allen Debian Paketen) Eigenentwicklung, eigens Entwickelter Displayserver mit CLA zwang. Eigen Entwickeltes DE. Dadurch ist Ubuntu Touch raus aus dem Debian Ökosystem in seinem eigenen, sehr kleinen.

Wegen Sailfish: Ein Smartphone wurde noch nicht angekündigt, also kann es durchaus noch eine ganze weile dauern! Allerdings wird jetzt das Tablet von Jolla ausgeliefert samt Sailfish OS 2.0. Man darf also gespannt sein ;)


Wenn du also wirklich etwas auf dem Smartphone haben willst was man halbwegs als "Vollwertig" betrachten kann, kommst du nicht um Sailfish OS rum:
-systemd als "Systemservice/Init" -> Quasi Standard unter den Linux Systemen
-Wayland Display Server -> wird der Standard die nächsten Jahre in der Linux Welt. Soll ab Fedora 24 Standard werden.
-RPM Paketmanager wenn ich mich nicht täusche.
-System an sich ein Mix aus Redhat und Debian Systemen.
-"Root" Zugriff ohne irgendwelche Hacks
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte korrigiert mich, aber ist das richtig, dass die jetzt seit glaube ich 2 Jahren an diesem Betriebssystem rumfummeln und es bis dato nicht hinbekommen mit dem Ubuntu Phone eine Verbindung mit dem Ubuntu Desktop aufzubauen? Zumindest nicht ohne ewig daran rumzufummeln? Beim Windows funktioniert die Verbindung aber einwandfrei?

Finde das ist nach so langer Zeit echt ein Armutszeugnis. Bin schwer enttäuscht...

Vor zwei Jahren habe ich mich noch ein bisschen mit Ubuntu beschäftigt, weil ich es sehr interessant fand, wurde allerdings immer und immer wieder vom System selbst ausgebremst. Immer war irgendwas, was nicht funktionierte. Da fuhr der Rechner hier mal nicht hoch, da ging die Funktion nicht, da ging jenes nicht. Wenn ich jetzt lese, dass es nicht mal möglich ist das Phone mit dem Hauseigenen Desktopbetriebssystem zu verbinden, dann sehe ich da echt Schwarz...

Und das sagt jemand, der damals kurz davor war beim Edge Projekt mitzuzahlen, weil es unfassbar geil klang... Gott sei Dank hab ich darin kein Geld investiert...
 
Emphiz schrieb:
Bitte korrigiert mich, aber ist das richtig, dass die jetzt seit glaube ich 2 Jahren an diesem Betriebssystem rumfummeln und es bis dato nicht hinbekommen mit dem Ubuntu Phone eine Verbindung mit dem Ubuntu Desktop aufzubauen? Zumindest nicht ohne ewig daran rumzufummeln? Beim Windows funktioniert die Verbindung aber einwandfrei?
Nein, unter Windows ging es auch erst nach den beschriebenen Vorbereitungen. Insgesamt ein peinlicher Bug, der bestimmt mit OTA6 nächste Woche behoben wird. Ich bewerte das Erreichte nach 2 Jahren als nicht so schlecht. Natürlich muss ich den Finger in die Wunden legen, jedoch das Konzept gefällt mir und in einem Jahr könnte ich mir vorstellen, eins zu kaufen. Dabei bin ich nichtmal ein Freund von Ubuntu und noch weniger von dem dahinterstehenden Unternehmen. Aber die Auswahl ist halt nicht wirklich groß bei den mobilen Betriebssystemen und Jolla find ich ok, aber derzeit für das Gebotene zu teuer.
 
anonymous_user schrieb:
Thema "Vollwertiges Linux", da muss ich dich zu Ubuntu Touch auch enttäuschen, das wird mindestens genauso wenig ein "vollwertiges" Linux
Kühl betrachtet ja, aber ich meinte das in dem Bezug auch eher "gefühlsmäßig" ;) Aber du hast natürlich recht.

anonymous_user schrieb:
-systemd als "Systemservice/Init" -> Quasi Standard unter den Linux Systemen
-Wayland Display Server -> wird der Standard die nächsten Jahre in der Linux Welt. Soll ab Fedora 24 Standard werden.
-RPM Paketmanager wenn ich mich nicht täusche.
-System an sich ein Mix aus Redhat und Debian Systemen.
-"Root" Zugriff ohne irgendwelche Hacks
Das klingt natürlich gut, hatte mich bisher nicht so genau mit Sailfish OS beschäftigt.

anonymous_user schrieb:
Wegen Sailfish: Ein Smartphone wurde noch nicht angekündigt, also kann es durchaus noch eine ganze weile dauern! Allerdings wird jetzt das Tablet von Jolla ausgeliefert samt Sailfish OS 2.0. Man darf also gespannt sein ;)
Ja bzgl. Sailfish OS 2.0 bin ich sehr gespannt. Ich denke halt, wenn Sie ein "neues" System rausbringen, würde sich eventuell auch ein "Upgrade" des Smartphones lohnen. Oder sie senken den Preis nochmal dann würde ich es mir auch überlegen ;)
Zudem hat sich Jolla ja letzten Monat in 2 Unternehmen aufgespalten. Das eine soll jetzt für Software/Lizenzierung zuständig sein, vielleicht sehen wir ja von anderen Herstellern auch Smartphones mit Sailfish, dann wäre die Auswahl größer :)
 
fethomm schrieb:
Nein, unter Windows ging es auch erst nach den beschriebenen Vorbereitungen. Insgesamt ein peinlicher Bug, der bestimmt mit OTA6 nächste Woche behoben wird.

Ah ok. Danke für den Hinweis. Dann funktioniert es immerhin nicht auf dem fremden System besser als auf dem eigenen. Trotzdem peinlich. Mal sehen was draus wird. Wegen des Datenschutzes durch des System hätte es eventuell eine Chance... Aber wenn Linux bedeutet, dass man ständig nur Probleme hat, dann wird es den Massenmarkt meiner Meinung nach nie erreichen... Leider
 
iiiPlayer schrieb:
Zudem hat sich Jolla ja letzten Monat in 2 Unternehmen aufgespalten. Das eine soll jetzt für Software/Lizenzierung zuständig sein, vielleicht sehen wir ja von anderen Herstellern auch Smartphones mit Sailfish, dann wäre die Auswahl größer :)
In Europa wird sich da vermutlich noch eine ganze Weile keiner ran trauen, in Indien erscheint aber das Aqua Fish von Intex. Wer was schnelleres will, wird wohl auch weiterhin auf die abgespaltene Hardware-Abteilung warten muessen.
 
ich habe große Hoffnung in Ubuntu Touch .
ich hatte Apple womit ich mich wie ein gefangener gefühlt hatte und android finde ich was sicherheit und vor allem Updates an geht sehr miserabel. aber habe z.z Andoid.
fände es top wenn ubuntu es schafft.
 
Austaschbarer Akku und lange Laufzeit -> Pflicht
Genug RAM, Flash und SD-Slot -> Pflicht
USB -> Pflicht
Gutes Rechtesystem und Firewall -> Pflicht

Dann schau ich mir so ein Teil irgendwann mal an
OS Hardware wäre noch gut
 
Vielen Dank für diesen sehr interessanten und aufschlussreichen Artikel. Ich hatte das Geld und das Interesse kann mir aber noch keinen Ruck geben, da es den Cyanogenmod für mein 3 Jahre altes Handy umsonst gibt und mir das Ding immer noch einigermaßen gefällt. Andererseits ließe ich mich gern als Enthusiast bezeichnen. :freaky:

Was mich noch dringend interessieren würde: So wie es sich anhört hat sich keiner von Euch beiden entschlossen, das Ding zu behalten. Warum und was nutzt Ihr statt dessen?
 
Bruddelsupp schrieb:
Vielen Dank für diesen sehr interessanten und aufschlussreichen Artikel. Ich hatte das Geld und das Interesse kann mir aber noch keinen Ruck geben, da es den Cyanogenmod für mein 3 Jahre altes Handy umsonst gibt und mir das Ding immer noch einigermaßen gefällt. Andererseits ließe ich mich gern als Enthusiast bezeichnen. :freaky:

Was mich noch dringend interessieren würde: So wie es sich anhört hat sich keiner von Euch beiden entschlossen, das Ding zu behalten. Warum und was nutzt Ihr statt dessen?

Ich habe mit dem Gedanken gespielt, um die weitere Entwicklung aus der Nähe erleben zu können. Allerdings steht eine neue Skylake Workstation an, die schon genug Geld verschlingt. Ich habe es also zurückgestellt, würde es auch gern in ~ 9 Monaten nochmals testen. Ich nutze ansonsten ein Mittelklasse Samsung Phone, unverändert. Ich muss allerdings auch sagen, dass ich es wenig verwende, da ich viel zu Hause bin und fast alles über E-Mail, IRC und Mailinglisten läuft. E-Mail nutze ich noch am ehesten mobil.
 
Während des Tests wurde das Betriebssystem mehrmals auf zuletzt Version Ubuntu 15.04 (r3) aktualisiert. Das entspricht dem OTA-5-Update. Für Ende August ist das nächste große Update (OTA-6) geplant.

Werden Updates auf allen Ubuntu Phones direkt von Canonical bereitgestellt oder sind es wieder die Hersteller? Bis jetzt hört es sich ja fast so an, als würde man schneller an Updates kommen wie für Android. Das würd mich freuen, denn das ist für mich der Hauptkritikpunkt an mobilen Betriebssystemen. Noch lieber wären mir allerdings Updates wie am Desktop, wo jedes einzelne installierte Paket zeitnah aufgespielt wird, sobald ein Patch verfügbar ist. Ist das bei bisherigen Ubuntu Phones möglich?
 
longwalk schrieb:
Werden Updates auf allen Ubuntu Phones direkt von Canonical bereitgestellt oder sind es wieder die Hersteller? Bis jetzt hört es sich ja fast so an, als würde man schneller an Updates kommen wie für Android. Das würd mich freuen, denn das ist für mich der Hauptkritikpunkt an mobilen Betriebssystemen. Noch lieber wären mir allerdings Updates wie am Desktop, wo jedes einzelne installierte Paket zeitnah aufgespielt wird, sobald ein Patch verfügbar ist. Ist das bei bisherigen Ubuntu Phones möglich?

Einzelne Pakete werden zeitnah zur Installation angeboten, größere Updates, wie das OTA5 während unseres Tests oder das bevorstehende OTA6 werden als Gesamtpaket eingespielt. Das OTA5 war rund 300 MB groß. Alle Updates kommen direkt von Canonical, der Hersteller hat damit nichts zu tun.
 
Zurück
Oben