Test Ubuntu Touch: Meizu MX4 Ubuntu Edition im Alltagstest

sc0repi0 schrieb:
Kannst du mir noch meine Frage bezüglich der Akkulaufzeit beantworten oder hab ich was übersehen? Oder liegen die unter Verschluss? :)

ich habs nicht getimed, war ja ein Alltagstest. Ich war eine Woche mit dem Fahrrad unterwegs und habs als Navi benutzt, da musste ich nach mehreren Stunden den externen Akku ranhängen. Das ist aber unter Android auch so. Bei "normaler" Nutzung hielt es mindestens 24 Stunden. Ich empfand den Akku als subjektiv nicht schlechter von der Standzeit als meinen Akku beim Samsung. Aber es ist auch ein 3100 mHA Akku. Hier ist bestimmt noch Luft nach oben für softwareseitige Optimierung.
 
Ich warte immer noch auf das Handy, welches mal angekündigt wurde...

Mobiltelefon auf Dockingstation setzten und den Ubuntu Desktop auf dem Monitor mit Tastatur und Maus nutzen.
So einen 0815 iPhone / Android Abklatsch will doch keiner mehr haben, vor allem ohne die Passenden Apps nicht.

Ich will ein Ubuntu Phone, welches ich als mobiles Büro nutzen kann, auch gerne im 3,5" Format, wenn ich viel Schreiben will kann ich es ja als Desktop nutzen. Excel Tabelle empfangen, mal eben Gerät irgendwo anstöpseln und das ganze bearbeiten und weiter versenden, ohne sich Gedanken um einen Internetanschluss zu machen oder erst den Laptop mit dem Handy zu koppeln. Keine Daten mehr zwischen Handy und PC-Synchronisieren müssen... (Dropbox etc.)
So mach doch mal einer mal das, was Prophezeit wurde, für das da bekommt ihr sicherlich keine Finanzierung von über 12 Millionen zusammen.


Für das war mal angekündigt wurde, würde ich ohne mit der Wimper zu zucken bei entsprechender Hardware & Speicher auch einen höheren 3 Stelligen Betrag hinlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
fethomm schrieb:
Alle Updates kommen direkt von Canonical, der Hersteller hat damit nichts zu tun.

Weißt du wie das funktioniert? Ist das nur möglich da es eben nur ne sehr kleine Zahl unterschiedlicher Geräte gibt die Canonical bei seinen Updates explizit berücksichtigen kann oder gibts da eine Abstraktionsebene im System so dass Updates auch für beliebige andere Hardware verteilt werden könnten?
 
NoD.sunrise schrieb:
Weißt du wie das funktioniert? Ist das nur möglich da es eben nur ne sehr kleine Zahl unterschiedlicher Geräte gibt die Canonical bei seinen Updates explizit berücksichtigen kann oder gibts da eine Abstraktionsebene im System so dass Updates auch für beliebige andere Hardware verteilt werden könnten?

Die kleineren Aktualisierungen laufen, wie bei Linux üblich, über eine Quellenliste, ein Dist-Upgrade aktualisiert den Bestand (ich glaube, es gab in den Systemeinstellungen auch einen Punkt, wo das ohne Konsole geh). Wie genau OTA-Updates funktionieren, entzieht sich meiner Kenntnis, dafür bin ich zu wenig im Mobilbereich bewandert.
 
Mich würden noch mehr Erfahrungen zur "mobilen" Nutzbarkeit (abseits der UMTS/WLAN-Konnektivität) interessieren.

- Welcher Routenplaner wurde genutzt? (OSM basiert? Google?) Wie gut funktionierte das?
- Was taugt der GPS Empfänger?
- Wie sieht es mit Bluetooth aus: Dateitransfer mit anderen Smartphones(Android/iOS), ggf. mit Auto-Freispecheinrichtung?

Danke schonmal! :)
 
sha.de schrieb:
Mich würden noch mehr Erfahrungen zur "mobilen" Nutzbarkeit (abseits der UMTS/WLAN-Konnektivität) interessieren.

- Welcher Routenplaner wurde genutzt? (OSM basiert? Google?) Wie gut funktionierte das?
- Was taugt der GPS Empfänger?
- Wie sieht es mit Bluetooth aus: Dateitransfer mit anderen Smartphones(Android/iOS), ggf. mit Auto-Freispecheinrichtung?

Danke schonmal! :)

Der Routenplaner war OSM-basiert und funktionierte gut, der GPS-Empfänger gab keinen Anlass zur Beanstandung, die Navigation verlief flüssig. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich Bluetooth überhaupt nicht getestet habe, ich nutze das ansonsten im Alltag auch nur wenn wirklich nötig. Ansonsten: Isch abe gar kein Auto :)
 
Schnitz schrieb:
Meine Frage:

Kann man endlich einen Wifi-Hotspot erstellen?

Das ist nach allem das einzige Unding, was mich noch vom Kauf abhält...
Das ist alles noch sehr wacklig, mal gehts, mal gehts nicht. Nach meinem Eindruck hat das alles mit der stark schwankenden Qualität der aufgebauten Verbindungen zu tun. Wenn Du darauf angewiesen bist, würde ich noch warten. OTA6 steht vor der Tür, mal schaun, was sich da tut. Ich hoffe, man nimmt sich der 'Klopper' an, denn die sind zurzeit eine wirkliche Verkaufsbremse.
 
fethomm schrieb:
Der Routenplaner war OSM-basiert und funktionierte gut, der GPS-Empfänger gab keinen Anlass zur Beanstandung, die Navigation verlief flüssig. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich Bluetooth überhaupt nicht getestet habe, ich nutze das ansonsten im Alltag auch nur wenn wirklich nötig. Ansonsten: Isch abe gar kein Auto :)

Super, danke! Trotz der "heftigen Kritik" muss ich sagen, bei dem aktuellen Stand festigt sich bei mir der Eindruck "Macht's fertig, und dann her damit!". Nach dem letzten Ubuntu Phone Test war die Stimmung eher "Ausblenden für die nächsten 3 Jahre, damit ich beim quälend langsamen Fortschritt nicht permanent mitleide..."
 
Ich würde das einfach als ne interessante Entwicklung sehen und mich nicht groß damit beschäftigen was davon Stand jetzt alltagstauglich ist oder nicht - in 6-12 Monaten sieht die Sache vielleicht schon anders aus.
 
sha.de schrieb:
Super, danke! Trotz der "heftigen Kritik" muss ich sagen, bei dem aktuellen Stand festigt sich bei mir der Eindruck "Macht's fertig, und dann her damit!". Nach dem letzten Ubuntu Phone Test war die Stimmung eher "Ausblenden für die nächsten 3 Jahre, damit ich beim quälend langsamen Fortschritt nicht permanent mitleide..."

Das seh ich genauso. Das mit dem Leiden ist erträglich, wenn das Meizu Mx4 als Zweitgerät fungiert.
 
fethomm schrieb:
Das ist alles noch sehr wacklig, mal gehts, mal gehts nicht. Nach meinem Eindruck hat das alles mit der stark schwankenden Qualität der aufgebauten Verbindungen zu tun. Wenn Du darauf angewiesen bist, würde ich noch warten.

Danke für die Info!

Wenigstens ist die Funktion schon mal da :D

Gibst Du nach dem OTA6 noch ein Update oder steht Dir das Gerät nicht mehr zur Verfügung?
 
Ich hätte auch noch eine Frage: Wies sieht es mit der Kalender-/Kontakte-Synchronisation aus? Habe gelesen, dass CalDAV/CardDAV nicht wirklich funktionieren, dass heißt keine einfache Konfiguration per GUI und Probleme beim Sync bzw. kein automatisierter. Lediglich Google scheint anscheinend "out of the box" zu funktionieren. Stimmt das?
 
Schnitz schrieb:
Danke für die Info!

Wenigstens ist die Funktion schon mal da :D

Gibst Du nach dem OTA6 noch ein Update oder steht Dir das Gerät nicht mehr zur Verfügung?
Im Moment steht mir das Gerät nicht mehr zur Verfügung. Ich werde schauen, das ich zum Jahresende (OTA8 oder 9) nochmal ein Gerät kriege für ein Follow-Up
Ergänzung ()

iiiPlayer schrieb:
Ich hätte auch noch eine Frage: Wies sieht es mit der Kalender-/Kontakte-Synchronisation aus? Habe gelesen, dass CalDAV/CardDAV nicht wirklich funktionieren, dass heißt keine einfache Konfiguration per GUI und Probleme beim Sync bzw. kein automatisierter. Lediglich Google scheint anscheinend "out of the box" zu funktionieren. Stimmt das?

​Das stimmt soweit mit meinen Erfahrungen überein. Google funktioniert tatsächlich ootb.
 
Ich habe mal eine Frage zu dieser Aussage:
"... Ubuntu Touch bietet Canonical allerdings die große Chance, sich mit der Umsetzung der geplanten Konvergenz, die den gleichen Code auf Geräten von Smartphone bis zum Desktop verwenden soll, wieder als Vorreiter zu etablieren. ...".

Als Vorreiter in der Linux Umgebung? Oder allgemein?
Denn wenn ich das richtig sehe (man korrigiere mich bitte, sollte ich falsch liegen) ist diese Kovergenz doch genau das, was WIN10 so toll/großartig/anders/$Superlativ macht. 1 System für alle Devices.

Also vollzieht eine LinuxDistri den Schritt, den WIN bereits tat, nach.
Wo bitte ist Canonical dann ein Vorreiter? Was übersehe ich hier? Merci.
 
Vielen Dank Ferdinand, das ist dann auch aus der Akku-Perspektive eher uninteressant. Ich warte noch auf die Ausmerzung der Kinderkrankheiten. Aber ich würde Ubuntu Google wohl sofort vorziehen, wenn auch mit knirschenden Zähnen.
 
Unnu schrieb:
Ich habe mal eine Frage zu dieser Aussage:
"... Ubuntu Touch bietet Canonical allerdings die große Chance, sich mit der Umsetzung der geplanten Konvergenz, die den gleichen Code auf Geräten von Smartphone bis zum Desktop verwenden soll, wieder als Vorreiter zu etablieren. ...".

Als Vorreiter in der Linux Umgebung? Oder allgemein?
Denn wenn ich das richtig sehe (man korrigiere mich bitte, sollte ich falsch liegen) ist diese Kovergenz doch genau das, was WIN10 so toll/großartig/anders/$Superlativ macht. 1 System für alle Devices.

Also vollzieht eine LinuxDistri den Schritt, den WIN bereits tat, nach.
Wo bitte ist Canonical dann ein Vorreiter? Was übersehe ich hier? Merci.

Ich meinte damit, das Canonical sich wieder in der Linux-Hierarchie etwas besser platzieren könnte. Aber es stimmt auch nicht, dass Canonical hier MS nachahmt, die Idee der Konvergenz ist bei Canonical seit mindestens drei Jahren in Arbeit. Das ist nach meinem Kenntnisstand früher als man von MS in dieser Richtung etwas hörte. Könnte es also umgekehrt sein? ;)
 
Zurück
Oben