Kaufentscheidungshilfe erwünscht!

Also den 4690K habe ich letztes Jahr bei meinem Bruder verbaut, und da hatten wir den für 188 € bestellt. Mittlerweile ist der Preis saftig gestiegen, aber naja, er ist auch immer noch absolut in der Spitzengruppe der i5 CPU's.
 
GEZ-Verweigerer schrieb:
ne, der kostet 222eu. Aber auch manche GPUs sind teurer, ohne Scheiss, es gibt 280x zwischen 230-250eu, das ist lachhaft. Soviel hat eine GTX 770 vor über einem Jahr gekostet und die war damals teurer. Der Euro Kurs ist halt im Keller und die neuen "Generation" bringen entweder keine Mehrleistung, so wie bei skylake, oder es sind, bis auf das High-End Modell, nur rebrands wie bei den AMD Karten. Selbst der alte FX-8000er steigt im Preis, wenn ich mich nicht irre.

aber ist ne geile CPU, oder? hast du eine mit gutem Temps erwischt?

Bei Mindfactory kostet der Boxed 240 €. Wo siehst du ihn für 222 €?

Ich hab meinen bislang kaum übertaktet, brauchte damals nur ein bisschen Mehrleistung für nen Emulator. Hab nen Scythe Mugen 4 drauf und das ist ne geile Kombi. Bin aber beim Übertakten eher konservativ, hab bisher nur auf 41x (alle Kerne) übertaktet und dabei Core Voltage Offset auf -13,67 mV (bei weniger gabs damals dann Bluescreens) und während des Intel Stress Tests bleibe ich immer unter 60 Grad, und der Lüfter des Mugen ist NICHT hörbar. Echt Hammer.

Aber ich glaube, wir werden nun etwas OT :)
 
http://geizhals.de/intel-core-i5-4690k-bx80646i54690k-a1119925.html?hloc=de#ang

hier gibts ein paar ANgebote unter 240eu...obwohl das billigste ANgebot, also der Versand, wohl nicht so dolle Wertungen hat, wie ich gerade sehe.

Da er wahrscheinlich eh bei Mindfactory bestellt, wird es wohl am meisten Sinn machen, doch die 240eu zu latzen...selbst, wenn der Versand für 222 oder 232eu liefert, kommt da ja nochmal ca.10eu drauf, ausserdem wirds doch bei Mindfactory versandfrei ab...weiss ich jetzt gar nicht...500eu? Oder 200eu? Bei so ner Bestellung würd ich eh auf dreist versuchen, einen rabatt zu bekommen, verlieren kann man nichts....:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut dann habe ich jetzt ei ungefähres Bild vom System.
Es wird ein i5K Prozessor werden, eine R9 280x GPU, eine der von Dir genannten PowerSupplys (@gez) und das sniper-Mainboard. Das passt doch ins Gehäuse oder? hab ich garnicht drauf geachtet jetzt..

Aber wie sollte ich die ganzen Produkte jetzt erwerben? Kann ich nicht erst z.B. das Netzteil kaufen und dann den Prozessor, falls er auf meinen jetzigen Sockel passt, und dann die GPU usw.?

Oder ganz einfach alles auf einmal kaufen?
 
edit: vergiss, was hier stand, hab nicht gelesen, dass du schon ein case hast.

Also folgendes: Dein case ist supoptimal, weil Netzteil oben, du musst unbedingt einen starken 120er Lüfter mitbestellen, den installierst du hinten, unter dem Netzteil, damit der die warme Luft rausbefördert, mit Schmackes, bevor es alles übers Netzteil entsorgt wird, das steht nicht so auf heisse Luft zum kühlen,
also, am besten 2 X

http://geizhals.eu/cooler-master-si....html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu

Was meinst du mit Sockel? Alle gelisteten sachen passen auf jeden Fall zusammen, die Frage ist nur, ob das Board und die Karte/CPU-Kühler ins gehäuse passt, das versuch ich gerade rauszufinden.


edit: doch, es ist ein Midi-Tower mit ATX-Formfaktor fürs Board und mit 200mm Breite sollte jeder CPU-Kühler bis 160mm Höhe reinpassen.

Wenn überhaupt was knapp wird, dann die Grafikkarte, die ist 31cm lang. In den meisten Fällen passt die in ein Midigehäuse, falls sie einen inch zu lang ist, musst du halt am Festplattenkäfig rumhantieren, Stück rausbrechen oder rausnehmen oder wie auch immer^^...kriegt man meistens hin.
Du kannst das ja auch ausmessen, PCI-SLot hinten im case, also quasi von der Rückwand des gehäuses müssen 31cm Platz sein bis zum HHD Kafig...oder miss die GPU, die jetzt gerade drin steckt.

Die Lüfter sind aber sehr wichtig, du must diese Funzeln in dem case gegen 2 Lüfter mit hohem Luftumsatz tauschen, damit die Hitze schnell genug abtransportiert wird. Das Netzteil ist nicht zur Wärmeabfuhr gedacht, das will eigentlich gekühlt werden!


edit: wie kommst du denn darauf, dass der 4690k auf deinen jetztigen Sockel passt?:D

Der passt nur auf Sockel 1150, sind 1150 Kontakte, mach dir keine Hoffnungen, auch mit dem grössten Glück der Welt passt er nicht auf einen anderen Sockel...aber putzige Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Kühler= einen vorne, einen hinten oder wie darf ich das verstehen?
Die putzige Frage war nur ein Test..pah! :p
 
2 Lüfter natürlich....also einen unten, bzw vorne unten, der zieht Luft rein...und dann ist bei dir noch einer hinten, der bläst Luft raus. Und er ist bei dir enorm wichtig, weil der eigentlich oben sein sollte, da ist bei dir aber das Netzteil. Und die warme Luft sollte über den Lüfter entsorgt werden, nicht über das Netzteil. Deswegen unbedingt einen starken 120er einbauen, hab dir ja einen empfohlen. Ansonsten irgendeinen mit über 100 Kubikmeter/Stunde. Denn du musst ja nur über diesen einen LÜfter die ganze Abwärme loswerden, die 280x produziert nen ganzen Haufen Abwärme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja noch einen Kühler an der Seite der auch Luft raus nimmt, vielleicht könnte ich den ja noch nutzen?

Ich könnte ja auch ganz einfach ein neues Gehäuse kaufen, was dann zwar teurer aber einfacher wäre, auch aus Sicht der Graka. Aber dann müssten wir ja alles geplante wieder umdenken oder? :D



wie wäre es mit dem Teil hier? http://geizhals.de/lc-power-pro-917b-titus-x-a624049.html
20cm Lüfter ist doch mal was :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
ne, würde gar nichts ändern. Lüfter an der Seite sind immer kacke. Ist zumindest meine Erfahrung, die stören mehr, als sie helfen. Deswegen würde dein altes case schon gehen, aber den an der Seite würde ich weglassen. Wenn du ein neues raussuchst, würde ich auf folgendes achten/Filter einstellen:

Netzteil Position unten
Grafikkarte bis mindestens 31 cm
Kühlerhöhe bis 160mm (oder eben so hoch, wie der Kühler, den du ausgesucht hast)
ATX-Mainboard-Faktor(also keine Mini-Gehäuse)
und Platz für 2 oder mehr 120er LÜfter.

Wie gesagt, ich würd keinen mit Seitenlüfter kaufen...allerdings scheint der ja gute Bewertungen zu haben, aber wenn der Lüfter mal hin ist, ob du nen passenden dafür findest?

Ausserdem hätte das Gehäuse nur Platz für 29cm lange Karten und 147mm hohe Kühler. Müsstest als den Festplattenkäfig rausbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne ich glaub ich behalte den dann ganz einfach. Soll ich den Seitenkühler denn abschalten oder wie meinst du das mit dem stören? Der leuchtet nämlich so schön blau. :D Dass mein jetziges Gehäuse mit den zwei neuen Kühlern aber cool bleibt und nicht zu hitzig wird vor Wut, da bist du dir sicher?:lo

Edit: Hab mich mal etwas schlau gemacht über die Seitenkühler. Die wirken sich wohl relativ gut auf die Temperatur mehrerer Komponenten aus. Auf jedenfall sind sie nicht schädlich, also stelle ich die Frage ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
also Luft wird heiss, steigt nach oben, aus dem grund baut man Einlasslüfter unten und Auslasslüfter möglichst weit oben ein. DU kannst es ja ausprobieren, ist ja nicht so schwer, die temps dann zu vergleichen mit HWINFO. Aber insgesamt muss der LUftumsatz erhöht werden, wie gesagt, hinten muss auf jeden Fall ein starker rein und vorne unten am besten auch. Ob du den Seitenlüfter dann dazu an-oder ausschaltest, kannst du ja ausprobieren. Die alten 120er, die jetzt drin sind, kannst du ja als Ersatz behalten. Die sind mit grosser Wahrscheinlichkeit ne gute Nummer schwächeer als die Coolermaster.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok ich werds dann einfach mal damit probieren wenn es soweit ist. Hab vielen vielen Dank für deine Mühen und dein Durchhaltevermögen in diesem Thread! :D
 
Macht mir keine Mühe :D

Jo, gib mal Rückmeldung, wäre interessant.
 
Klaro, mache ich...Wenn wir bis dahin nicht schon durch eine andere Spezies ersetzt worden sind. :D
 
Zurück
Oben